• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berechnung von Würsten

man man man

das artet ja echt aus hier, bin in der Schule schon immer vor Mathe geflohen und ddachte bislang sei das hier eine beschütze Zone! Nix da, jetzt wird hier schon Wurst errechnet!
:ballaballa:

Ihr seit alle so hübsch bescheuert, geil!

das artet ja echt aus hier, bin in der Schule schon immer vor Mathe geflohen und ddachte bislang sei das hier eine beschütze Zone! Nix da, jetzt wird hier schon Wurst errechnet!
:ballaballa:

Ihr seit alle so hübsch bescheuert, geil!

Tja, das ist doch keine Mathe sondern Geometrie.

Zeus

Hi,

so ich will mich noch einmal für dieses Thema entschuldigen solche Wellen wollte ich eigentlich nicht schlagen. Natürlich kommts mir auch darauf an das am Schluss einfach ne schöne Wurst dabei raus kommt und diese auch noch schmeckt. Ich mach auch nicht alles so genau wollt das eigentlich nur mal dafür nutzen Anhang anzeigen salami excel.xls

In der Excel Datei kann man jetzt auf der rechten Seite einfach den Durchmesser und die Länger der verwendeten Därme eintragen und zusätzlich wie viel Würste man machen will.

Der Rest wird dann automatisch berechnet. Angaben dazu entnahm ich dem Rezept auf der linken Seite.

Ich finds eigentlich ganz gut auch wenn das mit benötigte Darmlänge usw alles ungefaire Angaben sind.

Hat diese Tabelle doch absoluten Vorteil bei der Berechnung der Gewürze finde ich zumindest.

Naja wems gefällt dem gefällts und wem nicht dem eben nicht.

So jetzt macht euch keinen Kopf mehr ich tick halt manchmal so denken wir lieber an die leckeren Sachen die wir machen.

Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Antworten.

Anhänge

Hi,

so ich will mich noch einmal für dieses Thema entschuldigen solche Wellen wollte ich eigentlich nicht schlagen. Natürlich kommts mir auch darauf an das am Schluss einfach ne schöne Wurst dabei raus kommt und diese auch noch schmeckt. Ich mach auch nicht alles so genau wollt das eigentlich nur mal dafür nutzen Anhang anzeigen 157441

In der Excel Datei kann man jetzt auf der rechten Seite einfach den Durchmesser und die Länger der verwendeten Därme eintragen und zusätzlich wie viel Würste man machen will.

Der Rest wird dann automatisch berechnet. Angaben dazu entnahm ich dem Rezept auf der linken Seite.

Ich finds eigentlich ganz gut auch wenn das mit benötigte Darmlänge usw alles ungefaire Angaben sind.

Hat diese Tabelle doch absoluten Vorteil bei der Berechnung der Gewürze finde ich zumindest.

Naja wems gefällt dem gefällts und wem nicht dem eben nicht.

So jetzt macht euch keinen Kopf mehr ich tick halt manchmal so denken wir lieber an die leckeren Sachen die wir machen.

Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Antworten.

Militanter Veganer

Moin Ozzestriker,
sehr gute Arbeit.
Tabelle funktioniert einwandfrei werde mal testen.
Man kann nicht nur Volumen ausrechnen sondern auch Stückzahl und Länge von Würsten auf gesamte Wurstmasse einpassen.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :grin:

P.S. Durchmesser wird normalerweise in mm berechnet.

Grüß
Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

lass' Dich mal nicht verunsichern, genauso bin ich auch an meine erste Verwurstung 'rangegangen.

Management by surprise war noch nie mein Ding, da gibt es andere Experten für.

Es kann nicht schaden sich schonmal einen Überblick zu verschaffen wieviel Darm man auf wieviel Kg Wurstmasse benötigt.
Ist doch auch schnell ausgerechnet.

Letztendlich wird Dir später die Erfahrung zeigen, daß zwei, drei Meter Darm zuviel nicht schaden können und im Wurstfüller so ca. zwei Handvoll Wurstmasse verbleiben aus denen Du Dir dann Frikadellen machen kannst.

Aus den Antworten, die Du bisher bekommen hast kannst Du aber schön ableiten, wessen "Tipps" Du in Zukunft besser überliest. :D

Edit :

Hoffentlich errechnen die ihren Verbrauch an

ALUFOLIE

genau so aus...

:domina:
Uwe

Er hat das Wort gesagt! :ni:
Schleudert ihn zu Poden!!!:domina:

:prost:

Gruß, Richie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi,

Danke Zeus wenns was hilft die Tabelle sag nochmal bescheid ich finds eben cool, da ich mit der Tabelle direkt sagen will ich will so und soviel Würste mit der und der Größe machen und hab direkt angegeben wie viel Wurstmasse ich brauch und wie viel Gewürze.

Auch ein Danke an Stadtmensch. Verunsichern lass ich mich nicht. Ist halt einfach nicht meine Art einfach mal loszulegen. Wie gesagt sobald meine Därme da sind werd ich noch einen Besuch im C+C machen und dann gibts auch bald schon Bilder.

Zurück
Oben Unten