• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bernd`s BBQ Chuckwagon 20"

berndl

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
hatte mich ja schon kurz vorgestellt,vor ein paar Tagen.Bin Bernd,betreibe ein kleines Bistro und eine Bezelbude an der Travemünder Strandpromenade.Da ich selbst sehr gerne grille und ich von zwei "stinknormalen" Schwenkgrills eingekesselt bin,dachte ich......grillste auch! Nur soll es etwas ausgefallener sein als meine Nachbarn es tun.
Der Wunsch nach einem schönen Smoker entstand.Aber nicht so klein sollte er sein.Ein paar "kleine" Joe`s beim Händler angesehen.....Wow! sind schon geile Dinger.WWW durchforstet und siehe da,noch besser Chuckwagon 18",das ist ja noch besser.Schönes Lockomotivchen.Aber auch schöne Preise.
Und plötzlich war da der Grillsportverein mit seinem Forum und Bauanleitungen,und Anregungen.Schnell meinen Kumpel gefragt ob er mir so ein Monster zusammen schweißen kann.
Material,woher bekommt man solche monstermäßigen Rohre? Keine Ahnung.Das Telefonbuch hoch und runter telefoniert.....und ihr werdet es kaum glauben massen von Rohren......aber leider 24" mit ca.8 mm Wandung!!!!!!!!!
Ich möchte den Smoker zwar geschäftlich nutzen.Aber ist das nicht eine Nummer zu groß bzw zu schwer?Kann man so ein Geschütz noch mit der Hand bewegen.Oder ist es besser den Turm weg zu lassen und einen normalen Smoker zu bauen das Rohr ist 60 cm im Durchmesser das ergibt ja schonmal eine riesige Grillfläche.(schlappe 120 x 60)
Oder weitersuchen und 20" Material verwenden?
Ich fahre morgen nochmal los.
So ich wünsche euch schönes Wetter zum Grillen und mir für`s Geschäft

Grüße von der Ostsee
Bernd
 
berndl schrieb:
aber leider 24" mit ca.8 mm Wandung!!!!!!!!!

Grüße von der Ostsee
Bernd

Höhrt sich doch gut an :evil: :evil: :evil: Size does matter ;-)

Du mußt Dir halt ausrechnen wie schwer das Gute Stück wird aber mit den richtigen Rädern kannst Du den schon noch bewegen.
 
Masse kann man nur Durch noch mehr Masse ersetzen.

Hört sich gut an

:prost:
 
Servus berndl,
wann wird Dein Kumpel mit Bauen fertig sein? Ich werde kommen, um ihn zu holen !!! :evil: :evil: :evil: Bau das Teil, und :bilder: möglichst viele :prost: und, noch schnell nen 2-Zeiler draus gemacht... man möge mir verzeihen... :patsch:
 
berndl schrieb:
aber leider 24" mit ca.8 mm Wandung!!!!!!!!!
Ich möchte den Smoker zwar geschäftlich nutzen.Aber ist das nicht eine Nummer zu groß bzw zu schwer?Kann man so ein Geschütz noch mit der Hand bewegen.Oder ist es besser den Turm weg zu lassen und einen normalen Smoker zu bauen das Rohr ist 60 cm im Durchmesser das ergibt ja schonmal eine riesige Grillfläche.(schlappe 120 x 60)

Neue rohre? was ist denn da der kurs für? was kostet denn das rohr im moment?
 
Hallo zusammen,

hier kostet heute das kg Stahlschrott 0,70 Euro.

Habe ne Frage zu den Ablagen am Smoker.Einige haben ne Ablage aus Streckmetall oä.Und andere haben Holz genommen.Welches Holz sollte man nehmen und wie sollte man es gegen Umwelteinflüsse schützen?
Einige die ich gesehen habe,hatten Schnitzereien oder waren gebrannt.Sieht ja sehr geil aus.
Weiß jemand wer so etwas hier in Schleswig Holstein macht?

Außerdem würde ich gern wissen,wie man die Stahlräder für einen Smoker herstellt.Einfach noch ne Scheibe vom Rohr abschneiden und ein Paar Speichen rein,oder ein Flacheisen Rundbiegen? Oder wo bekommt man stabiele Räder her,die so an die 500 kg Stahl tragen können? Ist son Stahlkollos überhaupt noch per Hand zu bewegen?
Würde mich auch mal über eine vernünftige Antwort feuen.

Schöne Grüße
Bernd
 
N'abend,

500kg von Hand bewegen? auf den typischen Smoker-Rädern? wird wohl nicht einfach sein.

Wenn ich mir überlege wie sich ein PKW-Anhänger mit diesem Gewicht bewegen lässt, und der hat 'ne vernünftige Achse und noch ein Stützrad dazu, dann gibt der Smoker "nur" lange Arme!

Sicher, Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Fläche :roll: ) aber bei 500kg hört der Spaß dann doch auf.


Gruß Dietmar
 
berndl schrieb:
Welches Holz sollte man nehmen und wie sollte man es gegen Umwelteinflüsse schützen?

Das problem mit dem Holz hatte ich auch hab heute meinen Bruder gefragt was ich machen soll der ist Schreiner! Also Holz ist fast egal und die beste Behandlung gegen Umwelteinflüsse ist am besten wenn du Olivenöl warm machst und dann das Holz damit einpinselst! nur so alsTipp

Schönen abend noch

Mfg Roman
 
Ich würde Dir auf jeden Fall Hartholz empfehlen!!!

Wenn du da 'nen Fichtenbrett hinschraubst ist das nix.

Das Holz am besten ölen(leinölfirnis) oder wachsen (bienenwachs) das erforderliche Material bekommst Du in jedem Baumarkt.

Der Vorteil zum Lackieren ist, das ÖL bzw Wachs richtig einzieht und diese Schicht auch durch einen kratzer nicht so starken Schaden nimmt.

Olivenöl würde ich auch nicht nehmen (wird ranzig, stinkt und klebt)
 
500 kg ? Möchtest du etwa Siggis Lok nachbauen? :o
Räder = Rohrabschnitte u. Speichen aus Rohr oder Flachstahl
sieht nicht schlecht aus,und trägt auch noch 1000 kg oder mehr
Gruß vom Konrad
Früher Nichtschwimmer , Heute Bademeister :)
 
Danke Euch für die Tipps.

Habe jezt noch ein anderes Rohr aufgerissen.
Es hat 43 cm Durchmesser und 9mm Wandung.was soll man machen?
60 cm Durchmesser (Smoker mit 120cm Garkammer und 60 cm SFB).
oder 43 cm Durchmesser (Chuckwagon 120 cm Garkammer,60cm SFB und 120 Räucherturm)
Schöne Grüße
Bernd
 
berndl schrieb:
Danke Euch für die Tipps.

Habe jezt noch ein anderes Rohr aufgerissen.
Es hat 43 cm Durchmesser und 9mm Wandung.was soll man machen?
60 cm Durchmesser (Smoker mit 120cm Garkammer und 60 cm SFB).
oder 43 cm Durchmesser (Chuckwagon 120 cm Garkammer,60cm SFB und 120 Räucherturm)
Schöne Grüße
Bernd

:lol: Genau vor dem Problem stand ich auch. Lies dir mal den Thread die ersten Seiten durch. ;)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-chuckwagon-16-long.99825/
 
Zurück
Oben Unten