• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beschichtung am DO ???

herblander

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
hätte eine Frage zu Beschichtungen am DO.

Habe mir den kleinen rechteckigen Topf von Amazon mit Wasser in die SFB vom Smoker gestellt,
und danach eine wunderbar altölartige Pampe drin gehabt.

Ist das üblich, dass da so Beschichtungen drauf sind?
Hätte man die anders einbrennen müssen?
Ist das ein Temperaturproblem?

Außen hat es die übrigens direkt weggekokelt, deshalb habe ich jetzt da beim Hängetopf oder
DO doch echte Bedenken...
 
Hallo Herb,
das hört sich so an, als ob dein Gefäß (stell doch mal den Link dazu ein) nicht eingebrannt war und noch Produktionsrückstände hatte. Diese müssen abgewaschen werden. Warum hast du Wasser reingemacht?
lies mal hier
LG aus der Hauptstadt
 
@Brettlander

Hatte diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B01H6NB1L0/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_5

"Produktionsrückstände" wäre schon ne harte Nummer, da waren dann 2-3 cm hoch stinkende Farb/Schweröl-Pampe drin.

Wasser deshalb, weil das Ding in der Firebox meines Smokers etwas die Temperaturschwankungen dämpfen sollte.

Nicht auszudenken wenn ich da ein Gulasch reingezaubert und das ganze an die Kinder verfüttert hätte ...

Denke ich werde zukünftig nur noch mit Edelstahl arbeiten ?!
 
Im Avatar sieht man das Töpfchen sogar stehen ;-)
 
Ist das üblich, dass da so Beschichtungen drauf sind?
Je nach Hersteller sind die Töpfe mit einem Rostschutz versehen, den man vor der ersten Benutzung mit Seifenwasser ordentlich ausschrubben soll. Steht in der Anleitung.

Hätte man die anders einbrennen müssen?
Ich habe noch niemanden gesehen, der einen Dopf mit Wasser eingebrannt hat. Normale Vorgehensweise zum Einbrennen findet man hier im Forum oder in der Anleitung.

Ist das ein Temperaturproblem?
Außen hat es die übrigens direkt weggekokelt, deshalb habe ich jetzt da beim Hängetopf oder
DO doch echte Bedenken...
So wie das bei deinem Bild aussieht, steht der Dopf direkt auf bzw. neben den Flammen. Und dass es die Patina außen direkt zerlegt hat, legt nahe dass es sich hierbei tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt.
 
Hört sich für mich an als ob du die Schutzschicht pben gelassen hast.

Ich würde auch nicht unbedingt in der Firebox einbrennen.
Das wird dann eher ein Ab- oder Ausbrennen

Temperatur ist gut beim Einbrennen
Allerdings sollte sie ein gewisses Maß nicht übersteigen
 
ich finde, ein DO hat nichts in der SFB zu suchen. Zum stabilisieren der Smokertemperatur nim einen ollen Topf oder eine Schale (sollte offen sein). Das russt dir doch sowieso alles voll.
Den Dopf spül schön aus, ggfs. fetten und schön einbrennen,. dann werden dir deine Kinder den nächsten Gulasch danken.
Wir übrigens auch :D
LG aus der Hauptstadt
 
Naja, der Tip mit dem genau diesem DO stammte ja aus diesem Forum und grössenmässig passt das ja auch ganz gut ...

Und ich dachte hinsichtlich der Beschichtung auch an den "Normal"-Haushalt ohne besondere Ambitionen, die halt einen Topf
bei Amazon kaufen und eben zum kochen hernehmen, ohne sich einen Kopf zu machen, oder gar in Foren informieren.

Bezüglich der Pampenmenge die ich "erntete" gehe ich mal von einer Produktionsunregelmässigkeit aus, denn die Menge hätte sich definitiv
nicht mit Seife abwaschen oder gar dezent einbrennen lassen.

Hab aber leider kein Bild gemacht, deshalb bleibt es halt schwer vorstellbar, wenn man seine Hände nicht drin gebadet hat und tagelang
das Pechzeug abrubbeln durfte.

Anyway, beim nächsten DO wird alles besser, denn mit dem wird dann auch gekocht....::dutch-oven::
 
hätte eine Frage zu Beschichtungen am DO.

Die klassischen Hersteller von Dutch Oven verwenden keine Beschichtung sondern brennen die DO nur ein. Was irgend ein Chinesischer Hinterhofbetrieb macht ist eine andere Sache.

Denke ich werde zukünftig nur noch mit Edelstahl arbeiten ?!

Das ist übertrieben... Es gibt gute Gusseisen Hersteller

Bezüglich der Pampenmenge die ich "erntete" gehe ich mal von einer Produktionsunregelmässigkeit aus

Habe mir eine sogenannte unbeschichtete Gusspfanne gekauft. Hersteller und Produktionsverfahren unbekannt.
IMG_20170505_185817.jpg

Das ist der Neuzustand nach Hitze Einwirkung. Da hat irgend ein Hinterhof Oberflächen Beschichter keine vernünftige Arbeit gemacht.
Weil ich genau diese Griddle haben wollte habe ich die über 3 Stunden abgebrannt
 

Anhänge

  • IMG_20170505_185817.jpg
    IMG_20170505_185817.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 392
So siehts bei meiner Griddle aus wenn ich zuviel Öl drauf hatte beim einbrennen. Bei starker Hitze löst sich das dann genau so auf.
 
Bei mir war das aber nicht nur Öl, da war auch Beschichtung mit bei. Das sieht mittlerweile auch anders aus... :-)
 
Zurück
Oben Unten