• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besondere Begrüßung - Sauerteig

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo lieber Bäcker,

heute wurde ich mal ganz besonders begrüßt...
Öffnet Fenster und Türen, dass könnte eine größere Sache werden :blinky:.
Sauerteig1.jpg


Ich habe den Sauerteig am Montagabend mit 100gr grobem Roggenmehl und 100gr Wasser angesetzt. Die Wassertemperatur war ca. 35°C, anschließend habe ich den Teig zwei Stunden im Geschirrwärmer angebrütet.
Gestern Abend gärte er bereits und ich habe weiter gefüttert mit 100gr Vollkornmehl und 100gr Wasser und wieder drei Stunden angebrütet.

Heute 200gr Mehl und 200gr Wasser:
Sauerteig2.jpg


In der Mitte sieht man schon schön die Blasen. Eigentlich sollte erst Samstag Backteig sein. Also entweder muss ich morgen einen Backteig einschieben oder ich teile den Teig morgen und verschenke die Hälfte unter meinen Kollegen.
Nach dem zähen Brei am Montagabend hätte ich nicht erwartet, dass das so schnell geht.
Das wird :grün:.

Wenn noch jemand ein Rezept für ein schönes Roggensauerteigbrot hat: her damit!

Liebe Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Sauerteig1.jpg
    Sauerteig1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 501
  • Sauerteig2.jpg
    Sauerteig2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 509
Ich backe dieses hier öfter, hat ne tolle Kruste:

300g Roggensauerteig, selbst angesetzt

500g Mehl (z.B. 100g Roggenmehl 1150, 200g Weizenmehl 1050, 200g Weizenmehl 550)
200g lauwarmes Wasser
1 EL Öl
2 TL Salz
1 TL Zucker

3-5 Min. durchkneten.

Zu einer Kugel formen und 30 Min. gehen lassen. Danach mit dem Handallen durcharbeiten und zu einem Teigballen formen. Entweder im Gärkörbchen oder in einer Schüssel mit bemehltem Tuch ausgelegt 1 - 2 Stunden gehen lassen. Auf ein Backblech mit Backpapier stürtzen, einschneiden und mit Wasser kurz einsprühen.

Auf 250°C im aufgeheizten Ofen für 10 min., dann auf 220°C runterschalten und weitere 20min backen. Den Ofen auf 200°C runterschalten und das Brot nochmals 20 min. fertig backen.

Das Brot nach dem Backen mit Wasser besprühen oder einstreichen und für ca. 30 min. in ein Geschirrtuch aus Baumwolle wickeln und dort bis es lauwarm ist auskühlen lassen.

mischbrot.jpg


Gruß Raili
 
Zurück
Oben Unten