• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Best Gasrost ever!

old_party

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich starte diesen Thread mit einer vielleicht provokanten These:
Den besten Grillrost aller Zeiten hat der Weber Spirit Original. Ich spreche von dem Gussrost.

Warum?

Weil er
- 50% Auflagefläche hat, sofern man ihn mit der flachen Seite nach oben legt (Viel Auflagefläche ist gut, zum Grund sucht den Thread 'das Fleisch und seine aus der Mode gekommenen Poren'). Weniger würde weniger Brandingfläche bedeuten, mehr schlägt irgendwann aufs Grillaroma und geht mehr in Richtung Pfanne.

- ein sehr schönes Branding-Muster erzeugt (klassisch gerade, breit, im Gegensatz zu zB den Wellenlinien von Napoleon oder schmalen Brandings, die schnell von braun nach schwarz umschlagen und dem Geschmach schaden, anstatt ihn zu fördern). Ok, über Geschmack kann man streiten, zugegeben.

- als Gussrost im direkten Grillen schon per se Vorteile gegenüber Edelstahlrosten aus Rundstäben hat. Wesentlich mehr Besitzer eines Edelstahlrosts kaufen sich Gussequipment nach als umgekehrt, um bessere Grillergebnisse zu erzielen. Gründe dafür gibts vielfach hier im Forum.

- einfach zu reinigen ist für einen Gussrost. Gegenbeispiel wäre zB ein Gussrost vom Nappi LE3, der hat auf der breiten Seite Fettrinnen, die sich schlechter freibürsten lassen.

Warum dieser Thread?
Weil ich gerade meinen Spirit hergegeben hab und auf einen p500 warte. Die Entscheidung bereue ich nicht, ganz im Gegenteil :DS: Aber der Rost vom Spirit war verdammt gut. Hab schon vermessen, ob er vielleicht auf den Nappi passt. Tut er nicht :sad:
Kann mich jemand mit sachlichen Argumenten überzeugen, dass das nur ein nostalgischer Anfall ist?
Alternativ: Kennt jemand einen Gussrost, der dem des Spirit möglichst ähnlich ist und auf einen p500 passt?
 
Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe keinen Weber und bin auch kein Weberjünger!

Aber ich habe letztens auf einer Feier diese Gussroste im Einsatz gesehen.
Es gab zwei Genesis (einer für Fleisch, einer für Fisch), die Funktion (eben keine schmalen schwarzen Brandings, sondern breite braune) und der Geschmack (mehr Branding = mehr Röstaroma) waren wirklich Klasse. :thumb1:

Schade, dass es diese breiten Gussroste nur von und für Weber-Grills gibt :(

Viele Grüße
Stefan
 
und wer sein Steak direkt auf starker Hitze über einer Plancha und nicht über einem Rost grillt, hat das leckerste Branding überhaupt :thumb1:
 
Das hier von Lodge ist aber auch ne schöne Alternative.
 
@ BBK

Müsste ich mal ausprobieren. Könnte aber je nach Geschmack ein bisschen viel des Guten sein.
Oder halt genau richtig, je nachdem wie mann es mag.

Der eine nimmt viel Salz und Pfeffer, der andere wenig, der nächste gar nüschts...

Mein Geschmack wurde mit den breiten Streifen sehr gut getroffen :sun:

Viele Grüße
Stefan
 
Heute ist mein p500 gekommen. Der hat über der Sizzlezone das bekannte Ufobrandinggitter aus Guss. Wenn man das falschrum legt, ist die Unterseite auch breit und flach. Wird morgen getestet, Update folgt.
 
@Markus: Der Lodge sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Falls Du den hast, könntest Du bitte mal messen, wie breit die Stege und die Spalte sind?
Ist der oben komplett flach?
 
@BBK: Bei Gussplatten und Planchas muss ich immer an Pfannen auf dem Herd denken. Ist das nicht schon etwas weit weg vom Grillgedanken? Wie ists mit dem Grillaroma?
 
was spricht dagegen?
Das Teil ist deutlich schneller heiß als ein Rost und das Öl/Fett tropft nicht auf den Brenner. Der Brenner unter meiner Platte ist nahezu so sauber wie er in der OVP war.
Ich brate gerne Burger Pattys und da spielt eine Platte seine Stärken total aus: Keine Stichflammen, mega Branding !

Grillen ohne Platte ist für mich undenkbar.
 
Ich geb zu, Du klingst begeistert davon. Siehst Du Vorteile bei einer Plancha gegenüber einer Gussplatte?
 
...So, hier wie gestern angekündigt hier ein paar Bilder von meinen ersten Gehversuchen mit der Sizzlezone und dem Ufo-Rost. Betrachtet das als meinen nachträglichen Einstand :)
20130709_202022.jpg

Das ist die Rückseite vom Deckel. Das Emaille ist etwas schlecht verarbeitet, minimaler Rost. Fotografiert, dem Händler geschickt, mal sehn was er macht.

20130709_205231.jpg

Flammenbild gecheckt - wunderschön. Keine gelben Flammen in der Mitte wie anderswo berichtet.

20130710_200528.jpg

Uforost zweimal mit Rapsöl eingebrannt

20130710_200714.jpg

Los gehts mit den Tests: Erster Lauf in der Standardkonfiguration (Rost in die höheren Löcher gestellt)

20130710_201049.jpg

Teller mit Test-Grillgut draufgestellt, Hitze gegeben, Teller zerstört. **SCHERZ!!** Vom Teller ist das Fleisch natürlich erst mal zum Indirektgaren unter die Haube gekommen.

20130710_205135.jpg

Brennerkonfig

20130710_205145.jpg

mit der kommt der Deckelthermo genau an die Obergrenze der Smokerzone, jedenfalls solange kein Wind weht (musste mehrfach nachjustieren). Laut Maverick sind das 130°C.

(to be continued)
 

Anhänge

  • 20130709_202022.jpg
    20130709_202022.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 912
  • 20130709_205231.jpg
    20130709_205231.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 982
  • 20130710_200528.jpg
    20130710_200528.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 1.006
  • 20130710_200714.jpg
    20130710_200714.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 915
  • 20130710_201049.jpg
    20130710_201049.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 908
  • 20130710_205135.jpg
    20130710_205135.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 977
  • 20130710_205145.jpg
    20130710_205145.jpg
    101 KB · Aufrufe: 897
  • 20130710_205223.jpg
    20130710_205223.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 231
Das Fleisch waren übrigens zwei billige Hüftsteaks (Trainingsmaterial) und ein Roastbeefrumpsteak. Letzteres hab ich mit dem Maverick auf 55°KT gebracht (Hier springt Tante Edit klugscheißend ein: indirekt gegart, bis der Maverick 55° gezeigt hat) und die drei dann nacheinander auf die Sizzle gelegt, jeweils mit unterschiedlich eingebautem Sizzlerost.

20130710_210920.jpg

Das große ist auf KT, die anderen beiden werden dann wohl better done sein (für meine Frau)

Das erste Hüftsteak ist wie gesagt auf Standardkonfig gesizzled worden (s.o.)

20130710_211255.jpg

Das zweite dann mit dem Rost auf der tiefen Position (eigentlich nur für Woks und Töpfe gedacht)

20130710_211623.jpg

und für das Rumpsteak hab ich die mE aussichtsreichste Konfig gewählt -umgedrehter Sizzlerost, mit der flachen Seite nach oben.

20130710_211832.jpg

Und hier nun das Ergebnis. VLNR standard, unten, upside down. Was man schön sieht:
- Unten aber richtig rum verbrennt die Brandings sehr schnell, das vergessen wir gleich wieder
- mit upside down ist interessanterweise das Ufomuster kaum noch zu erkennen, obwohl ich das Fleisch auf dem Rost nicht bewegt hab. Stattdessen eine wie ich finde sehr schöne Kruste. Dass die Oberfläche etwas komisch aussieht, liegt auch daran, dass ich zuerst gegart und dann geröstet habe. Wird nächstes Mal umgekehrt probiert.

20130710_211930.jpg

Und hier noch ein Anschnittbild. Für diesen Test wenig aussagekräftig, allerdings hatte das Rumpsteak so gut wie keinen grauen Übergang. So solls sein. Insgesamt hätte das Fleisch etwas weniger durch sein können, war aber sehr zart und saftig. Wir waren sehr zufrieden.

Fazit: Ich werd mit upside down Uforost weiterexperimentieren. Das sieht mir vielversprechend aus. Zum Einen wegen der breiten braunen statt schmaler schwarzer Brandings, außerdem weils sehr schnell geht, und zu guter letzt weil er auf der Seite wesentlich leichter zu reinigen und zu ölen ist als auf der anderen.

Test abgeschlossen:sun: Kommentare und Anregungen zur Verbesserung sind willkommen.
 

Anhänge

  • 20130710_210920.jpg
    20130710_210920.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 901
  • 20130710_211255.jpg
    20130710_211255.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 892
  • 20130710_211623.jpg
    20130710_211623.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 861
  • 20130710_211832.jpg
    20130710_211832.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 888
  • 20130710_211930.jpg
    20130710_211930.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 985
- 50% Auflagefläche hat, sofern man ihn mit der flachen Seite nach oben legt (Viel Auflagefläche ist gut, zum Grund sucht den Thread 'das Fleisch und seine aus der Mode gekommenen Poren'). Weniger würde weniger Brandingfläche bedeuten, mehr schlägt irgendwann aufs Grillaroma und geht mehr in Richtung Pfanne.

Dieses "Grillaroma" ist der größte Marketing-Coup seit langem. Das gibt es NICHT. Aus diesem Grund schmeckt man auch keinen Unterschied zwischen Kohle, Gas und Elektro - so lange die Parameter Temperatur ("Wärmeeintrag") und Zeit gleich sind.
Das ausgeprägteste Branding schafft immer noch die (schwere) Pfanne.

Aber die Zubereitung auf dem Grill hat bei entsprechender Witterung auf jeden Fall deutlich mehr Flair.
Und dafür mach ich gerne Abstriche bei der Kruste.
 
Noch nichtmal den Rauchgeschmack der Kohle? Laut Marketing soll der ja durch die Flav Bars nachgebildet werden...
 
Schmal und mir etwas zu dunkel, auch wenn das Gesamtergebnis sehr lecker aussieht...
:essen:
 
Hab gestern Abend mal ein paar Scheiben Schweinebauch roh auf die Sizzle gelegt. Rost wieder top down. Brenner auf Minimum. Keine Fotos da Besuch und ich zu hungrig.
Ergebnis: Zuviel Hitze selbst auf Minimum. Werde nächstes mal den Rost hochstellen.
 
Kennt jemand einen Gussrost, der auf den P500 passt und ansonsten aussieht wie der vom Spirit, insbesondere wine Seite der Stäbe komplett flach ohne Fettrinnen? Sonst wäre der vom le3 ein heißer Kandidat. ..
 
Zurück
Oben Unten