• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bester Gas Brotback- / Pizza Ofen

galferiz

Fleischesser
Servus Leute,

Hier im Forum hab ich diverse Beiträge zum Thema Pizza backen mit und ohne Brotbackoption gesehen und gelesen aber ein wirklich empfehlenswerter Ofen kam nie heraus.
Meist waren die Modelle für Pizza ausgelegt aber halt weniger für Brot backen oder umgekehrt.

Meine Frage richtet sich daher an Leute die, einen Outdoor Ofen mit Gasbetrieb im Einsatz haben und von sich aus sagen, daß dies der best geeignetste Ofen für italienische Pizzen sowie auch Brotebacken ist.

Habe selbst einen Rampster, der nicht schlecht ist aber nicht wirklich für Gas geeignet ist.
Und ich ich gerne einmalig nochmal neu investieren möchte, bin Ich auch Eure Erfahrungen gespannt und hoffe so das passende Modell zu finden.

Vielen Dank für Eure Informationen und Hilfestellungen
 
Servus,

vom Prinzip her suchst du ja ein Ofen, der mit gas betrieben wird und dazu noch recht viel Speichermasse mit sich bringt.
Warum Speichermasse? => Brot sollte mit fallender Hitze gebacken werden, das idealerweise vom Speicher kommt.

Wenn du einen größeren Ofen nimmst und in dem nur ein Brot backst, passt das auch gut, selbst wenn nur der Boden mit Schamotte versehen ist.
Ansonsten sollte die Kuppel aus Speichermasse bestehen... Da jedoch gerade eine Gasflamme punktuell sehr hohe Hitze Produziert, kann es beim Stein natürlich schneller zu Spannungsrissen kommen.

Was ich an Gas betriebenen öfen bis dato gesehen habe, die für dich in Frage kommen könnten... wäre z.B. der Valoriani vom @studioweber
https://www.grillsportverein.de/for...y-gas-60-cm-und-die-ersten-gehversuche.311043

Ansonsten wäre die Frage, was du drin machen willst...
 
Valoriani,

Ja, ein sehr toller Ofen.
Eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings ist der Preis leider nicht in meiner Liga ;-(

Gibt es ein vergleichbares Modell auch bis 1000€? Oder sind wir dann wieder in dem Bereich der Kompromisse gelandet?
 
:lach: :lach:
Gibt es ein vergleichbares Modell auch bis 1000€? Oder sind wir dann wieder in dem Bereich der Kompromisse gelandet?
:lach: :lach:
der günstigste GAS-Pizzaofen den ich kenne liegt bei 900€ und ist der Pizzaparty Ardore, für Brot würde ich mir den nicht kaufen...
Wenn du bei <1000€ bleiben willst, schau dich nach einem E-Ofen um, sofern du keinen Ramster mehr befeuern magst ;-)
 
Ja, den Einwand versteh ich natürlich.
E-Ofen kommt nicht in Frage.

Gibt es noch Alternativen die im Bereich bis 2000€ liegen?
Oder ist die Bandbreite in der Auswahl nicht vergleichbar mit BBQ Gasgrills?

Trotzdem schonmal Danke für deine Infos. Vom ersten Grill hab ich bisher noch nie was gehört gehabt.
 
Mir sind ansonsten keine Öfen bekannt, die in dem Preissegment mit Gas befeuert werden.
PizzaParty hat zwar noch zwei größere Öfen mit Gas im Angebot, aber auch die haben kein Speichergewölbe.
Was spricht denn gegen deinen Ramster?
Meiner Meinung nach kann man in dem doch recht gut Brot backen!?!
Für Pizza bist du natürlich gegenüber dem Ramster mit einem Gas Ofen schneller am Backen, aber auch da gibt es andere Öfen wie z.B. der ALFA 5minuti / 4 pizze , die nach 15min bereits Temperaturen für Pizza erreichen können.
 
Das Backen klappt prima -sicherlich, aber erst nach dem Aufwand mit dem Holz, und genau das möchte ich in Zukunft vermeiden.
Gerade auch wenn man mal ne Pizza oder einen Flammkuchen machen möchte nervt das Anfeuern schon.

Das emfinde ich halt so und möchte daher auf Gas wechseln.

Ich werde mal schauen, ob der Black Friday % bringt bei PizzaParty oder dem Deutschen Zwischenhändler.
Vielleicht hab ich ja Glück ;-)
 
Nein, ich habe einen HBO :-)
Habe einfach Mal für Dich gegoogelt:-)
 
Glaube mir, das beste Resultat erzielst Du mit einem HBO. Und das Anheizen macht doch Spaß. Ansonsten gleich im BO machen. Habe einen BO mit Pizzastufe. Heizt bis 300 Grad. Das wäre imho die beste Alternative🤑
 
Ja, grundsätzlich hast du recht, aber wenn man die typische Napoleanische Pizza machen mächte brauchst schon 500°C.
Das geht zwar mit den Elektroöfen, aber ich bin halt Gasfan ;-)

Ich schau mal.
Eventuell bau ich mir selbst was aus nem HBO und nem Wokbrenner, der die 500°C schafft.
 
Zurück
Oben Unten