• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bester Hitzeschutz hinter Gasgrill gesucht

Sashinho

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi GSVler,
meine Outdoorküche neigt sich der Fertigstellung, jedoch benötige ich nun noch für die Wand hinter dem Gasgrill (25cm Abstand) einen Hitzeschutz!
Dort ist Multiplex verbaut, wird gut heiß bei der Nutzung des Gasgrills... meine Idee 3mm Edelstahlblech zu nehmen würd ich mir erst noch gerne bestätigen bzw ausreden lassen zwecks Alternativen!

Alu Dibond geht nur bis 80 Grad, das könnte etwas wenig sein oder?
Schwer zu schätzen wie heiß wirklich die Luft ist die rausströmt...

Ich lad mal ein Beispielbild hoch!

Liebe Grüße
Sascha

022B7484-8E08-4248-88E7-936E9033DF25.jpeg

Anhänge

• 022B7484-8E08-4248-88E7-936E9033DF25.jpeg
    022B7484-8E08-4248-88E7-936E9033DF25.jpeg
    444,9 KB · Aufrufe: 12.393
meine Idee 3mm Edelstahlblech zu nehmen würd ich mir erst noch gerne bestätigen bzw ausreden lassen zwecks Alternativen!
Edelstahl würde ich nicht nehmen wollen, weil ein zu guter Wärmeleiter.
Wenn Du die Platte schon da hast, dann mit kleinen Scheiben zur Wand hinter füttern, das Luft hinter der Edelstahlplatte zirkulieren kann.
Wenn noch nicht da, überlege mal eine gehärtete Glasplatte hinter dem Grill. Schlechter Wärmeleiter, kein gebastel wegen Luft hinter der Platte, leicht zu säubern.
Kosten schätze ich gleich, oder günstiger ein.

Ich bin nicht ganz so uptodate mit den Materialien - aber ich würde die geplante Edelstahlplatte mit 10mm Luft (wenn möglich) an der Wand befestigen. So dass sie praktisch "hinterlüftet" ist.
Damit sollte das Problem vom Tisch sein.
Ich habe selber grosse Plexiglasplatten an der Wand befestigt, um die dahinterliegende Fototapete zu schützen - es steht die grosse Voliere meiner Graupapageien davor. Hat sich seit Jahren bewährt. (obwohl das jetzt nix mit Wärme zu tun hat)

Klar würde Edelstahl mit Abstandhalter gehen.
10 mm Abstand sind genug.

Ok, perfekt!
Abstand hatte ich 25mm geplant, aber wenn 10mm klappen ist das ja super...
Hab noch kein Blech da, bin da noch frei was das angeht!

Vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Antworten...

Wenn ich sehe was im Kfz-Bereich für dünnes Trompetenblech als Hitzeschutz genommen wird, mit 20 mm Abstand zu Kunstoffteilen,
dann weiß ich dass das problemlos geht.

Alu Dibond kenne ich nicht. Alu stehe ich generell skeptisch gegenüber.
1,5-2mm VA reicht dicke, Du hast ja keine mechanische Belastung.
Du könntest es ja wie eine 5 auf dem Würfel befestigen.
Also an allen 4 Ecken und einmal in der Mitte, dann biegt sich da nichts mehr

Alu Dibond würde ich an deiner Stelle nicht benutzen, der Richtwert für Gasherde ist hier eine Handbreit Abstand. Deshalb bleibe lieber bei der Hinterlüfteten Edelstahlplatte.

Silikatplatte

Wird im Fahrzeugbau nicht Aluminiumblech verwendet, wg. der guten Wärmeleitfähigkeit?

Zurück
Oben Unten