• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bestimmung Kürbis

Sir_Ikarus

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung von einem Kürbis.
Mich würde die Sorte und die Essbarkeit interessieren.
Kennt Villeicht jemand die Sorte und kann mir weiter helfen?

Achja.... Der Durchmesser von dem Teil ist Ca 40cm.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 463
  • image.jpeg
    image.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpeg
    image.jpeg
    578,8 KB · Aufrufe: 467
Bist Du Dir sicher?
Die Hokkaido die bei uns bis jetzt gewachsen sind waren bis jetzt kleiner und nicht so " platt " kann ein Hokkaido so groß werden?
 
Ich kann Dir zwar auch nicht sagen was das für einer ist, aber ein Hokkaido ist es definitiv nicht
 
Danke für die Links.
Ich bin bis jetzt aus den Mandarin Kürbis gekommen. Bis ich festgestellt habe sie groß dieser wird...
dann heißt es wohl weiter suchen.
Gibt es irgend ein Merkmal an dem man feststellen kann ob er Essbar ist oder nicht?
 
Essbar ist alles!
Kommt nur darauf an wie oft!
Und das kommt wiederum auch auf die Dosierung an!:D

Aufschneiden und ein kleines Stück probieren.
 
Sieht aus wie ein Ölkürbis bei uns in der Steiermark.
Aufschneiden und nachschauen ob die Kerne grau-braun sind ?

Liebe Grüße Thomas
 
Ich halte das für einen Zierkürbis
 
Danke.
Ich werde es weiter geben. Ist der Kürbis meiner Schwester.
Ich gehe davon aus. Dass wenn Öl aus den Kernen gemacht wird, ist der Kürbis auch essbar.
 
hier ein Artikel zu dem Thema

Ich habe auch mal gelesen, man solle keine Kürbisse aus "selbst geernteten" Samen essen. Die Gefahr sei groß, dass die Pflanze von einer Zierkürbissorte befruchtet wurde oder es zu anderweitigen ungewünschten Hybriden mit unbekannten Effekten kommt. Angabe ohne Gewähr. :)
 
Sieht aus wie ein Ölkürbis bei uns in der Steiermark.
Schaut wirklich sehr danach aus!

Läßt sich allerdings einfach feststellen: Wenn die Kerne nur ein relativ weiches Silberhäutchen haben ist es ein Ölkürbis. Wenn das zutrifft ist das "Fleisch" zwar essbar aber leider nicht besonders wohlschmeckend...
 
Habe einige Hokkaidos im Garten, der abgebildete ist es nicht.
Im Frühjahr 15 Pflänzchen aus Kernen vom Vorjahr gezogen, klappte prima.
Die Hälfte davon verschenkt, der Rest wuchert vor sich hin :oops:. Infos zu unfreiwilligen Kreuzungen findest du im Link von Andi. Ich würde ihn einfach als Zierkürbis verwenden, auf Cucurbaticin hätte ich keine Lust.

Gruß
pfannendoc
 
Hokkaidos bauen wir selber seit Jahren an. So einer ist es definitiv nicht. Ich werde weiter verfahren wie man es mit Pilzen macht. Wenn nicht absolut sicher dann nicht essen. Und genau das meiner Schwester empfehlen.
Sollte es doch ein Ölkürbis sein verpasst sie ja auch nicht gerade eine geschmackliche Sensation.
 
Letztes Jahr war bei uns in der Zeitung angeblich ein Artikel über jemanden. Der Zuccini selbst nachgezogen hat, und daran gestorben ist.
Anscheinend gibt es da was ähnliches wie beim Kürbis.
Also er ist wegen dem Verzehr der selbst nachgezogenen Zuccini gestorben. Nich wegen dem Nachziehen an sich:D
 
...jo, das sagen sie bei den Pilzen auch schonmal.;)
Der war gut! :lolaway:

Spaß beiseite, du weißt aber schon, daß die Pilze bei denen man das Gift nicht schmeckt bei weitem gefährlicher sind, als jene giftigen Pilze die sich von vornherein durch einen extrem bitteren Geschmack auszeichnen?

Gurken, Zucchini oder Kürbisse die erhöhte Mengen an Cucurbaticin enthalten, zeichnen sich durch einen extrem bitteren Geschmack aus...
 
Zurück
Oben Unten