• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beton Kamado

5 Riesen ist schon ne Ansage. Ich habe davon noch nichts gehört.

Der Vergleich zu einem Keramikgrill würde mich aber sehr interessieren.
 
Schick ist er ja. Wenn man sich die Funktionen durchliest, behaupten sie quasi den Kamado neu erfunden zu haben. Alles was da steht kann jeder andere Kamado auch. Ob Beton hier einen großen Vorteil gegenüber Keramik bietet wage ich zu Bezweifeln. Leider sieht man recht wenig vom Innenleben, genauen Aufbau. Was man sieht schaut sehr hochwertig aus, den Preis finde ich für nen 44er Kamado aber schon sehr überzogen.
 
Hört sich erstmal interessant an.
Aber bei der Preisklasse kann der letzt endlich auch nicht mehr als alle anderen. Jedenfalls ist auch bei ihm das Rad noch rund
Für mich überteuerter Schickimicki.
 
@Herr Vatska hat einen Richard Johnson Kamado aus Beton restauriert und neu gefliest
Er grillt sogar damit wenn er ihn nicht nur an die Sonne holt um sich an seinem Anblick zu ergötzen.

Tatsächlich behaupte ich das ein Betonkamado keine Vorteile gegenüber Keramik haben wird
Und gegen den Metall Referenzkamado schon gar nicht.


Sieht für mich danach aus als wolle jemand das Rad neu erfinden und ein besonderes Lifestyleprodukt auf den Markt bringen. Interessant ist in dem Zusammenhang Feuchtigkeit und anschließender Frost
Um nur ein Beispiel zu nennen

Bei 5k lieber einen Goldens Gusseisen Kamado
https://www.goldenscastiron.com/kamado-grills/

Und den Rest der übrig bleibt in gutes Fleisch investieren
 
I have a idea.

Ich finde Keramik und saugende Materialien in unseren Breiten nicht sehr schlau.

Blech ist wohl die bessere Wahl. Da ist aber noch Luft nach oben.
 
Blech ist wohl die bessere Wahl. Da ist aber noch Luft nach oben.
Ich sehe bei diesem Blech keine Luft nach oben 🤷‍♂️
1000052800.jpg

Wenn er noch sparsamer wäre würde er Brennstoff produzieren
 
Blech ist wohl die bessere Wahl. Da ist aber noch Luft nach oben.
Ich sehe bei Stahl- Kamados auch keine Luft nach oben und ich darf sagen dass ich Basiskenntnisse damit habe.

Technisch fahren einige Modelle mit Keramik-Grill Schlitten. Man muss die Grills aber trocken stellen und bei nicht gebrauch etwas ölen.

76B4EF2D-B460-47F5-9B37-6EECFD21ACD1.jpeg


Das ganze Design mit dem Patentkonzept der Dancook Grill kann Unmengen Asche fassen ohne einen Funken Störung. Kein Bücken...

Der Grillrost und das was auf der Seitenablage steht kostet so viel wie der ganze Grill trotzdem ist der Grill in seiner Klasse sehr gut.

Der Beton Grill ist ein Randerscheinung.
 
Zweifellos ein schönes Design. Ich habe auf der Homepage aber kein Foto gefunden, auf dem das Gerät auch benutzt wird…

Sichtbeton wird nicht lange schön aussehen, wenn die Oberfläche nicht irgendwie versiegelt ist. Unbehandelter Beton saugt Fett auf und wird an den Stellen dann dunkel. Es ist aber nirgends zu lesen, ob und wie da eine Oberflächenbehandlung erfolgt. Das ist aus meiner Sicht nicht ganz unwichtig.

Was mir noch auffällt:
Im Gegensatz zu einem Keramikgrill, hat der Betongrill produktionsbedingt offene „Poren“/Lunker auf der Innenseite. Darin werden sich bei Benutzung unweigerlich recht große Mengen Fett und Schmodder absetzen und bei Nichtbenutzung vor sich hingammeln…. vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein…🤷🏻‍♂️…mein RJ war und ist innen ja dünn mit Schamottmörtel beschichtet. Da schimmelt bislang jedenfalls nix.

Grüße
Christian
 
…zufällig ist mir der Grill heute in einer Fachzeitschrift nochmal begegnet…
IMG_9953.jpeg

…bisher gibt es wohl nur 10 Stück. Ein noch sehr exklusives Vergnügen also…

Grüße
Christian
 
…bisher gibt es wohl nur 10 Stück. Ein noch sehr exklusives Vergnügen also…
Das wäre doch mindestens einen Test der Sternegriller wert!

So wäre dann auch die Anzahl der verfügbaren Geräte auf eine sehr geringe einstellige Zahl reduziert.
 
Kann mir mal bitte einer helfen?

Wieso nur, verbinde ich einen betonierten Grill mit Lescha?
 
…Wieso nur, verbinde ich einen betonierten Grill mit Lescha?
Weil Du einen selbst bauen willst?..😅…Wenn Du Dich um die Metallteile kümmern würdest, wäre das nach dem Kachelmann jedenfalls mal wieder ein cooles Projekt…🤪 ;)

Dass es von Lescha tatsächlich Grills gab, weißt Du ja. Allerdings aus Grauguss…

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten