• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betrieb ohne Seitenbrenner

ozinder

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Anfängerfrage

ich habe hierzu weder in der Sufu was gefunden, noch hat sich Rösle auf meine Frage gemeldet:

Darf der Gasgrill (hier G4-S) auch mit abgeklappten Seitenbrennern, also offenen Schnellverschlüssen der Gaszufuhr, betrieben werden? Oder besteht hier die Gefahr dass Gas ausströmt?

Danke fürs Aufschlauen!

Weshalb würde man das wollen?
Ist da so wenig Platz, daß der Grill sonst nicht hinpasst? Dann hätte das vielleicht vor dem Kauf im Laden geklärt werden sollen…
Ruf‘ doch bei Rösle einfach mal an oder frag‘ den Händler.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

Weshalb würde man das wollen? In meinem Fall, weil ich das Gaskochfeld praktisch kaum nutzen werde.
Im allgemeinen, weil das Gerät mit abklappbaren Seitenbrennern beworben wird?
Und in der Anleitung hab ich nichts gefunden.

Und Rösle hat auf meine Kontaktanfrage nicht reagiert

Nun. Das sind aber doch keine Gründe dafür, dass man den Grill so betreiben möchte, sondern lediglich dafür, dass man den Seitenbrenner abklappen möchte.

Du wurdest nach den Gründen dafür gefragt, weshalb du das zwingend so betreiben möchtest. Man kann den Seitenkocher auch nicht nutzen ohne ihn abzuklappen.

Darf der Gasgrill (hier G4-S) auch mit abgeklappten Seitenbrennern, also offenen Schnellverschlüssen der Gaszufuhr, betrieben werden? Oder besteht hier die Gefahr dass Gas ausströmt?
Sind die Schnellverschlüsse im abgezogenen Zustand dicht oder komplett offen, ansonsten besteht die Gefahr das Gas ausströmt wenn man versehentlich den Regler aufdreht.

:-) Touché

Am Ende geht's dann tatsächlich drum, keinen Platz auf der Terrasse zu vergeuden
Die Seitenteile werden auch benötigt um das Bier darauf abzustellen,
Und natürlich auch alles andere.

Zeig uns doch mal Bilder

Weshalb würde man das wollen? In meinem Fall, weil ich das Gaskochfeld praktisch kaum nutzen werde.
Im allgemeinen, weil das Gerät mit abklappbaren Seitenbrennern beworben wird?
Und in der Anleitung hab ich nichts gefunden.

Und Rösle hat auf meine Kontaktanfrage nicht reagiert
Einfach mal bei Rösle anrufen!
Bleibt natürlich die Frage, warum man ein Grill mit Seitenkocher käuft, diesen aber gar nicht nutzt?

Also ich könnte ohne die Abstellflächen an den Seiten gar nicht. Wenn ich den Seitenbrenner mal benutze, fehlt mir der Platz richtig!

Denke das sollte funktionieren, nur den Grill mit abgeklappten Seitenteile zu verwenden,
Ich befürchte , dem muss ich widersprechen.....
Betriebsanleitung Seite 13 sagt :

1. Zum Betrieb ihres Grills müssen alle abklappbaren Seitentische horizontal eingerastet
werden.

2. Versichern Sie sich, dass sich jeder abklappbare Seitentisch in seiner Einrastung
befindet und nicht von selbst herunterklappen kann (siehe Abb. unten).

3. Nachdem Sie den Gasschlauch in die Steckkupplung eingekoppelt haben, prüfen
Sie die Verbindungselemente mit samt dem Gasschlauch auf undichte Stellen
gemäß Abschnitt „Leckageprüfung“ .

Da das schnellkupplungen sind werden die auch Dicht sein wenn diese nicht zusammen gesteckt sind.....
Aber da kann man sich nicht sicher sein , daher würde ich immer einen vernünftigen Blindkappe/Stopfen benutzen

Ob der Betrieb so erlaubt oder empfohlen ist, wird dir nur mit Sicherheit der Hersteller/Anbieter sagen können.
Da liegt im Problemfall auch die Gewährleistungspflicht.

Zu überlegen ist, wie unsicher es sein kann, wenn man einen Brenner von der Verbindung trennt und die Leitung abdreht, so wie man es bei allen anderen Brennern auch macht.

Bin mir nicht sicher ob der Hersteller sich aus Haftungsgründen gerne zu so Themen äußert.
Ich habe meinen Seitenbrenner das erste Jahr auch gar nicht genutzt, jetzt aber angefangen ihn zu nutzen und möchte ihn nicht mehr missen.
Problem ist aber wie schon oben erwähnt: Jetzt fehlt mir die Abstellfläche. Für das Bier ist aber noch genug Platz.

Hier die Anwort vom Rösle Servie Desk zur Frage ob der Gasgrill G3-S auch mit abgeklappten Seitenbrennern, also offenen Schnellverschlüssen der Gaszufuhr, betrieben werden kann.
Der Grill kann betrieben werden, auch wenn die Seitentische nicht angeschlossen sind. Allerdings wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die Seitentische immer anzuschliessen und ausgeklappt zu halten.

Zurück
Oben Unten