• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezugsquelle für Ofen-/ Grillanzünder aus Wachs

So. Kurze Manöverkritik:

Wie versprochen habe ich zweierlei Anzünder bestellt. Einmal die SauerlandBrenner, und einmal die Bio Anzünder.

Bio Anzünder, 10kg Karton:
2015-02-11 18.28.48.jpg

Hier oben die alten Anzünder die ich hier bestellte:

http://amazon.de/EiFi-4321901-Feuerb%C3%A4llchen-Anz%C3%BCnder-St%C3%BCck/dp/B004EK8V1W

2015-02-11 18.28.56.jpg
Im Vergleich dazu sind die neuen Bio-Anzünder fast doppelt so groß. Angegeben ist die Brenndauer hier mit mindestens 10 Minuten. Dies kann ich nicht so bestätigen, es sind bei mir so um die 8 Minuten. Einzelne brennen länger, aber i.a.R. ist es so. Es reicht auf jeden Fall um ein Feuer zu entzünden, also, who cares? Sie brennen nahezu rauchfrei und stinken nicht. Auch gut.

Jetzt zu den SauerlandBrennern:

2015-02-23 20.45.00.jpg

Geliefert werden die SauerlandBrenner in einem Jutesack. Dieser ist mit einem Kordel zugebunden, an dem Kordel hängt ein kleiner Flyer...

2015-02-23 20.45.06.jpg

Hier kauft also das gute Gewissen mit!


2015-02-23 20.45.15.jpg

Jeder einzelne Anzünder ist ein Bonbon aus gewachster Jute. Die angegebene Brenndauer von ca. 12 Minuten kann ich so bestätigen. 2-3 mal habe ich auf die Uhr geschaut, einer war kürzer, einer brannte dafür aber auch länger. Also alles tutti. Auch hier gilt: Nahezu rauchfrei das ganze. Es gibt aber etas mehr Qualm als bei den Bio Anzündern, dies schreibe ich aber der Masse des Anzünders zu. Ist ja ein ganz schöner Brummer...

Fazit: Ganz klar, die Bio-Anzünder sind günstiger. Diese kosten nur die Hälfte der SauerlandBrenner. Aber: Bei den SauerlandBrennern reicht definitv einer zum Anzünden, bei den Bio Anzündern benötge ich zumeist zwei Stück. Außerdem: Das Gewissen ist auch beruhigt etwas "sinnvolles" mit den Sauerland Brennern gekauft zu haben. Funktionieren tut beides sehr gut.

Gruß
Pu
 

Anhänge

  • 2015-02-23 20.45.15.jpg
    2015-02-23 20.45.15.jpg
    147 KB · Aufrufe: 459
  • 2015-02-23 20.45.06.jpg
    2015-02-23 20.45.06.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 503
  • 2015-02-23 20.45.00.jpg
    2015-02-23 20.45.00.jpg
    204 KB · Aufrufe: 530
  • 2015-02-11 18.28.56.jpg
    2015-02-11 18.28.56.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 493
  • 2015-02-11 18.28.48.jpg
    2015-02-11 18.28.48.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 532
Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch diese hier?
http://www.amazon.de/Holz-Wachs-Anzünder-Anzündwürfel-Stück/dp/B00H6RJKV0/ref=pd_sim_86_2?ie=UTF8&refRID=1XRJ127FW92RSQWTB128

Taugen die was? Ich benötige diese lediglich um den AZK zu starten.

Danke für Eure Erfahrungen im Voraus.

Ich habe so welche... Allerdings nicht von da.
Ich bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Wollmäusen richen die nicht so stark. Ich nehme immer 2-3 Stück um den Azk zu starten.
Du kannst dir ja ne kleine Packung bei Edeka oder im Baumarkt holen und antesten. Dann weist du ob sie dir gefallen. ;-)
 
Hallo Farion,

gibt es da keine Qualitätsunterschiede hinsichtlich Geruch und Brenndauer? Also sind die Teile von Edeka, Baumarkt und von da (s.o).... qualitativ gleich?
 
@Ken866 Kann ich nicht sagen.
Ich hatte die von Lidl und die von Gut und Günstig (Edeka)
Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Im großen und Ganzen ist es mit Wachs gepresste Zellulose.
Wass soll da nicht brennen?
 
oki..werde die bestellen und berichten...danke Dir
 
Hallo Zusammen,

Mittwochabend bestellt. Freitag morgen geliefert. Qualität finde ich super. Brennen schnell an und Brenndauer ist besser als bei denen, die ich bisher hatte. Würde ich wieder bestellen...hab aber erst mal genug :-)
 
Wer noch Beschäftigung für die Winterabende sucht, Anzünder kann man auch gut selbst basteln.

Benötigt werden:
- Klopapierrollen (nur der Karton)
- Zeitungspapier
- alte Kerzenstummel, die sonst in den Müll gewandert wären
- Nussschalen
- leere Blechdose

1.) In der leeren Blechdose die Kerzenstummel schmelzen
2.) die Klopapierrolle mit Nussschalen füllen und die Öffnungen mit Zeitungspapier umwickeln, damit die Schalen nicht herausfallen können
3.) nun die Rolle (wie beim Kerzen ziehen) mehrfach in das Wachs tauchen, bis sich eine dicke Wachsschicht um die Rolle gebildet hat.
fertig.

Mit dem Anzünder habe ich auch ohne Kleinzeug Buchenholzscheite zum Brennen gebracht
 
...also 10 kg sind schon 'ne Menge!

Aber auch die bekommt man verheizt. Glaub mir. Unser erstes 10kg-Paket von vor 2 oder 3 Jahren war Anfang diesen Jahres dann doch auch mal aufgebraucht und jetzt gab´s dann direkt mal 30kg :muhahaha:
Nee, im Ernst, wir heizen hier primär mit 2 Holzöfen und dann dazu noch die ganze Grillerei... Außerdem ist einer der 3 10kg-Kartons zu einem Bekannten "rübergewandert" der seit 2013/14 auch mit einem Holzofen zuheizt und in seinem ersten Holzofenwinter seinen gesamten Bekanntenkreis wegen alter Zeitungen abgeklappert hat. :rolleyes:

Ich seh´s so, das Brennholz selber nimmt schon so viel Lagerplatz ein, da fallen die 2 Kartons mehr auch nicht in´s Gewicht und ich muß mir bei dem Vorrat auch keine Gedanken da drüber machen, ob ich mal einen 2. Anzünder mit dazu nehmen kann/darf. Vor allem an stürmischen Winterwochenenden mit Schneeverwehungen und -10°C möchte ich mir zumindestens um die Ofenanzünder gar keine Gedanken machen müssen.

p.s.
War ja eigentlich nach einer Quelle gefragt. Hab gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, war der gleiche Lieferant wie bei @PuMod im Februar.
 
Zurück
Oben Unten