• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE oder Monolith zum Räuchern

FS1981

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen diesen beiden Keramikgrills.

Mit welchem kann man besser räuchern? Wer hat Erfahrung mit den beiden Grills und kann mal eine Empfehlung geben?

Danke!
 
Was verstehst du unter Räuchern????
=> Kalt / warm / heiß???
Wo soll denn der Unterschied her kommen?

Ich lege im MONO in der Regel faußtgroße Hölzer mit in die Glut, perfekt... das gleiche geht auch beim BGE...
 
In erster Linie heiß.

Der Monolith hat doch diese Öffnung, so dass man Räucherchips/Holz nachlegen kann. Ich habe mit dem Räuchern keine Erfahrung und bin daher auf Tipps angewiesen.

Beim BGE ist wegen der fehlenden Öffnung ein Nachlegen schwer möglich, während dieses beim Mono geht. Wenn jedoch das Nachlegen nicht nötig ist, wäre mir das egal. Wie gesagt, habe keine eigenen Erfahrungen mit Räuchern und weiß daher nicht, wie lange die Rauchentwicklung des erstmaligen Auflegens anhält.

Da beide Teile nicht ganz günstig sind - mehr oder weniger - wollte ich das vor dem Kauf erfragen.

Danke nochmals.
 
Die Keramik speichert auch den Rauch sehr gut, so dass du z.B. auch mal nach einem PP Ribs machen kannst, ohne extra Rauch machen zu müssen ;-)

Wie gesagt, werfe ich zur Kohle Holzstücker rein, mehr nicht, auch wenn ich die Option hab Chips mit der Schiene nachlegen zu können.
Meist läuft das Ei eh ohne Aufsicht, so dass ich sowieso keine Chips nachschieben könnte!
 
Habe die Ehre @FS1981 ,

ich habe nen Mono, und habe mich damals dafür entschieden weil er die Räucherschiene hat und Chips nachzulegen. Ich arbeite eigentlich nur mit gewässerten Chips (etwa 30 Minuten in warmem Wasser), da ich glaube so die Rauchentwicklung sehr gleichmäßig steuern zu können. Hab die Schiene auch schon dafür missbraucht um beim Räuchern dann noch Kräuter in die Glut nachzuschieben (Wacholderbeeren usw..).

Die Unterschiede in der restlichen Handhabung der Eier sind praktisch nicht vorhanden. Alle funktionieren nach demselben Prinzip, und es funktioniert...

Ob es vom Preis her einen großen Unterschied macht weiß ich nicht, da ich mich damals erst über die Grills informiert habe und erst nach der Entscheidung für den Mono nach dem Preis gefragt habe.

Gruß,

Hellboy76
 
Hi,

ich würde mich erstmal -auch hier im entsprechenden Fachbereich- mit dem Räuchern beschäftigen. Oder willst Du beim Grillen ein wenig Raucharoma hinzufügen? Also zum Räuchern ein Ei zu kaufen ist schon... nun ja, Luxus.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,
ich habe ein Monolith Ei und habe darin hin und wieder frische Forellen "warm" geräuchert und habe aber auch schon einen größeren Braten über einige Stunden gesmokt.
Über die Räucheröffnung vorn recht komfortabel und wenn man die Temperaturregelung erst einmal begriffen hat eigentlich sehr easy.
Monolith kann ich also empfehlen.
Grüße
 
Durch die porige Oberfläche vermute ich mal das sich der ch dort rein setzt... zumindest habe ich einen extremen Rauchduft in meinem Ei.
Ich hab auch schon mal Ribs ohne Holz gemacht und die hatten eine super Rauch Note ;-)
 
Jupp, auch das kann ich bestätigen.
Die offenporige Keramik nimmt wohl doch ein wenig auf und gibt es an das Grillgut ab.
 
Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Wochen einen Monolith kaufen.

Danke für die Hinweise!

@deraaf : Nein, ich möchte nicht hauptsächlich räuchern - da gebe ich dir recht, das wäre Luxus. Die Entscheidung für einen Keramikgrill ist wegen der Vielseitigkeit (Hauptgrund), der Verarbeitungsqualität und auch der Optik wegen gefallen.
 
Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Wochen einen Monolith kaufen.

Danke für die Hinweise!

@deraaf : Nein, ich möchte nicht hauptsächlich räuchern - da gebe ich dir recht, das wäre Luxus. Die Entscheidung für einen Keramikgrill ist wegen der Vielseitigkeit (Hauptgrund), der Verarbeitungsqualität und auch der Optik wegen gefallen.

Na dann freue ich mich schon darauf deinen ersten Fred mit Gegrilltem aus dem Mono zu lesen...

Gruß,

Hellboy76
 
Gute Wahl ...du wirst mit dem Mono sehr zufrieden sein. Ich bin so zufrieden dass ich meinen von Classic auf den LeChef upgraden werde ;-)
 
Gute Wahl ...du wirst mit dem Mono sehr zufrieden sein. Ich bin so zufrieden dass ich meinen von Classic auf den LeChef upgraden werde ;-)

Hab ich mir auch schon überlegt, da die Gäste irgendwie immer mehr werden...

Gruß,

Hellboy76
 
genau das Problem kenne ich auch Hellboy ..... es spricht sich halt herum wo es leckere Sachen gibt ...das kennen glaube ich einige hier im Forum :-)
 
@schmaxx: Sorry die Dinger sind schon weg .... obwohl ... ich frage mal mein Kollege ober er seinen noch hat
 
Oh schade
Aber vielen Dank für die schnelle Reaktion
Und sry für die fehlende Vorstellung meinerseits hier im forum
Das hole ich zeitnah nach...
 
Zurück
Oben Unten