• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bge - pp

bengel74

Vegetarier
Hallo,

Ich habe eine Frage zum PP im BGE. Ich hoffe es gibt hier schon Erfahrungswerte. Habe schon 2 PP in meinem BGE "L" ohne Guru gemacht. War o.k, jedoch schon zweimal das selbe Phänomen gehabt. Wenn die Plateauphase durch ist, ab ca. 80°C geht mir die Temperatur im EI nach unten. Ich peile immer die 110°C an, moppen 1 x pro 1,5 Stunden nach durchschreiten der Plateauphase. Wenn das Wasser der Auffangschale verdampft ist, fülle ich etwas nach. Die Temperatur des BGE geht hierbei auf 90 grad runter. Mach ich die Lüftung etwas auf, passiert nichts. Öffne ich die Zuluft und Abluft etwas mehr (ist Hälfte) schnellt Sie jedoch gleich wieder hoch und wird zu heiss. Ich bin sicher hier mach ich irgendetwas falsch. Als Kohle verwende ich Briketts welche bis zum Rand des Feuerrings gefüllt wird. Vor der Plateauphase bleibt es konstant mit Maverik gemessen bei 108 bis 111°C. Es ist auch immer noch genug Menge an Kohle drin.

Durch das ständige regulieren wird das ganze sehr stressig und klar hat die Keramik dann auch keine gleichmäßige wärme mehr - das PP dauerd dann ab Plateauphase nochmal 6 Stunden (bei 2,5 kg)

Habe mir nun den Guru zugelegt und möchte am 3 Oktober das Ganze nochmal neu angehen. Ich weiss hier gibt es Leute die im BGE schon PP gemacht haben. Wäre euch für Tipps echt dankbar - bekomme Besuch und wir veranstalten ein Hardcore Programm.

Welche Kohle nehmt Ihr? Wie viel füllt Ihr ein? Wie ist die Klappenstellung mit und ohne Guru? Sonstige Tipps?

Grüsse bengel
 
Im Ei (egal welches) sollten nie Briketts verwendet werden. Ich nehme einfach qualitativ gute Holzkohle - gibt einen eigenen Thread als Brennstoff für Blumentopfgriller. Les Dir den durch.

Rudi
 
Hallo Rudi,

sorry falsch ausgedrückt. Ich habe die Pro Fagius Buchenholzkohle, Sommerhit (aber die Eier)

Grüsse bengel
 
die buchen grillies....also Buchenholz aber in eierkohlenform....hatte aber auch schonmal die normale Holzkohle...gleiches Phänomen - hab schon Rudis Rat befolgt und den Threat gelesen.

Ich denke nicht dass es nur an der Kohle liegen kann. Muss etwas mit Luftzufuhr, plus Moppen und Wasserschale zu tun haben? Vllt. kühlt die Läuft mim auffüllen der Wasserschale und dem Moppen zuweit ab. Man will dann dagegen steuern indem man die Zuluft erhöht. Das geht dann wahrscheinlich so lange gut solange das Wasser in der Schale noch Hitze aufnehmen kann und der Mopp tut sein Übriges. Ist alles verdampft wird es zu heiss. Zusätzlich noch eventuell falsche Kohle = Supergau.

Deswegen will ich Erfahrungen der BGE User haben. Wird viel "gemoppt" ;-) Füllt Ihr die Abtropfschale mit Wasser?
 
Servus bengel74,

bin mir nicht sicher, ob du mit deinem BGE hier bei den Smokern die richtigen Antworten findest. Die BGE-Fraktion findest du eigentlich unter "Sonstige Grillarten, Unterkategorie Keramikgrills"

Dort könntest du unter Umständen mehr Support finden.
 
hab nur meine eigenen beiden eier :sun:

ich denke dein problem wird weniger mit der plateauphase zu tun haben, als viel mehr mit der verstrichenen zeit die bis dahin vergangen ist. der hohe asche anteil der eierkohlen wird deinen kohlekorb dicht machen, dadurch sinkt die luftzufuhr und deine temperatur. hier gibt es ja genug leute die einen lochblech korb mit holzkohle betreiben und dieses probleme nicht haben.
 
dank für die antworten bisher...
 
Zurück
Oben Unten