• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE zieht mit Temperatur an

Kolo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich bin heute gerade dabei Babyback Ribs zu machen. Hatte die Leitern jetzt 3 Stunden zum räuchern auf dem Ei bei 120 Grad. Alles gut soweit. Kurz bevor ich die Ripperl in Jehova verpackt hab, schießt das Ei plötzlich auf 140 - 150 Grad und lässt sich nichtmehr wirklich runter regeln.

Habt ihr ne Idee was da sein kann?

91E52F36-AD3A-4C38-B4F5-9881A9F6E38A.jpeg
So hab ich heute Vormittag gestartet.

Die Luftzufuhr hab ich ziemlich zu, aber is trotzdem bei knappen 140 Grad. Stört mich jetzt fürs dämpfen nicht, aber ich versteh nicht wieso es ohne Zutun plötzlich so hoch gezogen ist.

D8EAB65C-2A1E-47F0-BF4F-890B502163AC.jpeg

9C7566A3-6CD9-41ED-A080-8688AFC45D54.jpeg

F7CAA105-C035-4309-9973-87451BBC72E8.jpeg

Das Glutnest ist zu groß.
Deckel war zu lange offen? Oder Schieber zu weit offen. Fehlluft (Undichtigkeit) schließe ich erstmal aus.
Alle Schotten zu und nach 30 Minuten wieder etwas öffnen. Kein Problem.

Geht dabei nicht die Glut aus?
Das dauert länger als 30 Minuten. Die Glut wird kleiner und die Temperatur geht runter. Wenn du nur 20 bis 30 Grad drüber liegst ist das mit neuem Kamado relativ normal.
Das BGE braucht extrem wenig Luft, da war ich auch sehr erstaunt. Oben sieht gut aus, unten habe ich SnL zu Beginn nur 2-3 mm offen.Kannst optimal auch nach 20 Minuten ganz wenig öffnen.

Das dauert länger als 30 Minuten. Die Glut wird kleiner und die Temperatur geht runter. Wenn du nur 20 bis 30 Grad drüber liegst ist das mit neuem Kamado relativ normal.
Das BGE braucht extrem wenig Luft, da war ich auch sehr erstaunt. Oben sieht gut aus, unten habe ich SnL zu Beginn nur 2-3 mm offen.Kannst optimal auch nach 20 Minuten ganz wenig öffnen.
Danke! Falls mir das wieder passiert werd ich es versuchen!

Zurück
Oben Unten