• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biafra-Ente bei Niedertemperatur

Gourmand

Fleischtycoon
Hallo zusammen,
am Sonntag sollt's eine frisch geschlachtete Baby-Flugente sein (hat der Nachbar offenbar nicht ordentlich gefüttert). Problem: das Viech ist winzig (1.100 gr), hat überhaupt kein Fett und offenbar auch nicht allzuviel Fleisch. Aber für uns zwei wird's schonreichen.

Daher habe ich mich gegen den Spießgrill und für den BO bei Niedertemperatur entschieden.
Also am Samstag, nachdem der Vogel ausgekühlt war, geputzt, gewaschen, innen gesalzen. Nach einer halben Stunde nochmals abgespült, innen gesalzen. Gefüllt mit leicht säuerlichen Äpfeln und in Sherry eingeweichten Trockenaprokosen.
Die Füllung mit Ingwer, ein wenig Beifuß und einem TL Zucker gewürzt und 'rein damit.
Das Vögelchen mit einer Mischung aus 1 EL Honig, 2 EL Soja-Öl, 2 EL Teriyaki-Sauce und etwas Ingwerpulver bepinselt; dann für 24 Stunden ab den Kühlschrank.

Am Sonntag, nach einer Aufwärmrunde bei Zimmertemperatur, den BO auf 200 Grad angeheizt, für 30 Minuten bei dieser Temperatur das Tierchen leicht transpirieren lassen und dann den Backofen auf 80 (echte) Grad 'runtergefahren.
3 Stunden zugesehen, Rotkohl, Klöße und Sauce fertig gemacht, dann raus, tranchiert und aufgefressen.
Minimalistisch, aber lecker. Ich glaube nicht, dass ich dieses dürre Vieh im Grill so hinbekommen hätte. Leider gibt's vom Ende keine Bilder mehr, da mein Fotoapparillo nun endgültig den Geist aufgegeben hat.
Servus
Sven
 
Witzbold; guckst Du weiter oben:

"...da mein Fotoapparillo nun endgültig den Geist aufgegeben hat..."

Der Blitz hatte sich schon am Sonntagmittag verabschiedet (bei der Wildschweinkeule). Aber eine neue Fotokiste ist bereits unterwegs. Für meine nächsten Beiträge besteht wieder Hoffnung...
 
Zurück
Oben Unten