• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenjahr 2022

Wuidl

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich glaube dieses Jahr wird wieder ein sehr extremes Bienenjahr.

Nachdem bei uns die Krokuse draussen sind und die Hasel blüht bin ich gestern mal ans Bienenhaus rausgefahren.
Da ist die letzten Monate leider nicht so viel passiert wie nötig wäre da die Wiese permanent nicht befahrbar war.

Heftiger Flugverkehr und fragliche Futterstände haben mich dann bewogen bei 12° gleich auszuwintern und bei bedarf einzuengen.

Fazit:
- drei von vier Völkern durchgekommen
- alle drei sehr stark
- Futter grenzwertig bis OK -> ein Volk bekam einen Beutel Sirup, ein Volk eine volle Futterwabe und eines hätte ich gerne mit einer Wabe bedacht aber die waren so grantig das ich abbrechen musste
- bei allen drei durchgekommenen Völkern bereits Nektareintrag?!


Wie ist die Lage bei euch?
 
Die Haseln blühen hier seit etwa 3 Wochen, Tulpen und der Bärlauch streckt auch zaghaft die Nase aus'm Boden. Samstag am nördl. Gardasee (Arco) blühten im Unterholz sogar die Schneeglöckchen ... Bin grad am überlegen ob ich es schon mit der Aussaht der "Insektenwiese" (etw. 1500 m2) und der Luzerne 500 m2 riskieren soll. Ziel ist eine "anhaltend stabile Insektenvielfalt" auf unseren 1,6 ha zu erreichen. Mandel & Kirschblüte beginnen wohl in etwa 2-3 Wochen.

Freitag wurde nochmals "leicht angefüttert" um der aktuellen Futterknappheit gegen zu wirken.
 
Mittlerweile blühen die Akazien, Mohn, Schafgarbe, Holunder, Flachs, Kornblumen, Klee ... und wilde Brombeeren & Linden kommen in etwa 10 Tagen. Currykraut und Lavendel werden auch bald nachziehen und die ersten Rosen sind auch seit 1er Woche am Start. Somit alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten