• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenvolk Winterfest gemacht

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich mein Bienenvolk auf eine Zarge reduziert und mit dem Einfüttern aufgehalten. Jetzt bleibt nur die Hoffnung das es gut über den Winter kommt!
IMG_8507_ergebnis.jpg


IMG_8517_ergebnis.jpg


IMG_8521_ergebnis.jpg


IMG_8513_ergebnis.jpg


IMG_8515_ergebnis.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8507_ergebnis.jpg
    IMG_8507_ergebnis.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_8517_ergebnis.jpg
    IMG_8517_ergebnis.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_8521_ergebnis.jpg
    IMG_8521_ergebnis.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_8513_ergebnis.jpg
    IMG_8513_ergebnis.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_8515_ergebnis.jpg
    IMG_8515_ergebnis.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.210
Ein sehr schönes und nützliches Hobby! Ich dachte aber immer, dass auch bei der "Hausbiene" nur die Königin überlebt. Wie viele Völker hast du denn unterm Jahr?
 
Habe erst angefangen mit der Imkerei. Im Moment habe ich zwei Völker, Ziel ist es auf 5 zu kommen. Aber die ziehe ich mir im nächsten Jahr.
Bei den Wespen überlebt nur die Königin. Bei den Bienen ist das so: Im August ist das Bienen Jahr zu Ende. Zuerst werden die Drohnen (männliche Biene) aus dem Stock entfernt. Dann sterben allmälich die Flugbienen aus und die Arbeiterinnen bilden nur noch "Heizerbienen" aus. Diese sorgen dafür das das Volk nicht frieren muss. Ab 20 Dezember beginnt die Königin langsam wieder mit dem Eierlegen. Die verbliebenen Arbeiterinnen "bauen" dann wieder Flugbienen. Ab Ende Februar/Anfang März beginnen die Bienen an warmen Tagen wieder zu fliegen. Zuerst gehen sie an die Weide.
 
Morsche!
Schöne Bilder und ein interessantes Hobby hast du. Wollte letztes Jahr auch einen Imkerkurs machen aber die Nachfrage an der Imkerei ist derzeit wohl so groß das die Kurse schon komplett ausgebucht waren.
Mach weiter so und kannst ja immer mal ein paar Pics einstellen.
Gruß Nick
 
Danke für die Infos. Ich würde mich freuen hier im FB Garten ab und an mal etwas zu deiner Imkerei zu sehen und zu lesen!

bee.gif
 

Anhänge

  • bee.gif
    bee.gif
    328 Bytes · Aufrufe: 966
Kann wirklich jedem empfehlen der einen Garten hat sich ein zwei Bienenstöcke zu halten! Es profitiert ja jder davon. Zum einen hat man Größere Früchte und bedeutend mehr Ertrag am Baum hängen, außerdem gibt es leckeren Honig. Eine Ausstattung für bis zu 3 Völker wird ja auch vom Staat bezahlt.
 
Moin.
Da würde ich auch gerne mehr von die lesen. Find das auch total interessant und hatte auch schonmal drüber nachgedacht, mir iwann mal ein, zwei Völker zuzulegen. Bin nämlich großer Met-Fan und will da demnächst mal in die Hausverbrauchproduktion einsteigen und mit eigenem Honig wärs natürlich noch besser.
Kannst du evtl. die eine oder andere Seite nennen, wo man sich genauer über das Imkern informieren kann?
 
@Rumpelpetto Ich empfehle dir einen Imkerkurs zu belegen. Dann suchst du dir in deiner Umgebung einen Imkerpaten, der steht dir dann das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite. So einfach mal zwei Völker kaufen, würde ich nicht empfehlen. Der Lehrgang geht übers ganze Jahr und somit machst du alle Stationen eines Bienenjahrs mit.
Als Informationsmaterial empfehle ich die Bücher von Einfach imkern: Leitfaden zum Bienen halten: Amazon.de: Gerhard Liebig: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51jQNA0xF4L.@@AMEPARAM@@51jQNA0xF4L.
Ich habe aber auch einen Leitfaden für jeden Monat, wenn Interesse besteht schicke mir eine PN mit einer E-Mailadresse, dann schicke ich dir diesen!
 
Das ist klar, dass ich da erstmal einen Kurs machen würde bevor ich mir eine Kleinstadtbevölkerung an Insekten in den Garten stelle.
 
Hallo Mit Imker

Ich hab heuer auch mit der Bienenhaltung angefangen. Ich werde meine beiden Völker dieses Wochenende Winterfest machen (letzte Varoa-Behandlung)
Dein vorgeschlagenes Buch hab ich auch gelesen - ich persönlich find aber dieses für den Einstieg eher noch besser:
http://amazon.de/Nat%C3%BCrlich-imkern-Gro%C3%9Fraumbeuten-Melanie-Orlow/dp/3800177625

Viel Glück beim Bienen überwintern.
Hasst du dir schon eine Honigschleuder gekauft, in der Hoffnung das die Völker durchkommen? Ich bin noch am überlegen, ob ich mich trauen soll schon jetzt eine Schleuder zu kaufen, ohne zu wissen ob ich nächstes Jahr Bienen hab die mir Honig zum schleudern sammeln

Schöne Grüße :nusser:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mein Bienenvolk auf eine Zarge reduziert und mit dem Einfüttern aufgehalten. Jetzt bleibt nur die Hoffnung das es gut über den Winter kommt!



Sehr schön, wenn Du genug gefüttert und ordentlich behandelt hast sollte nichts mehr schief gehen.

Machst Du um Weihnachten auch noch eine Oxalsäurebehandlung?

Mehr kannst Du dann sowieso nicht mehr tun, außer abzuwarten

:prost:
 
spannendes thema.

wenn alles gut läuft stelle ich mir im frühjahr 2 bienenkisten in den garten
für das kleine hobby eine schöne alternatove zur klassischen haltung.
 
Viel Glück beim Bienen überwintern.
Hasst du dir schon eine Honigschleuder gekauft, in der Hoffnung das die Völker durchkommen? Ich bin noch am überlegen, ob ich mich trauen soll schon jetzt eine Schleuder zu kaufen, ohne zu wissen ob ich nächstes Jahr Bienen hab die mir Honig zum schleudern sammeln

Schöne Grüße :nusser:
Ja Honigschleuder habe ich geschenkt bekommen! Ein Imker ist gestorben und ich konnte diese mitnehmen, da seine Frau eh alles wegwerfen wollte. Ich Habe auch noch 50 DNM Rähmchen abgefasst.
Behandlung habe ich schon im September gemacht. War aber nur vorbeugend, da ich das Glück habe zwei Völker ohne Milben zu haben. Ich will sie ja nicht unötig stressen. Nach drei Wochen lag auch keine einzige Milbe in dem Schieber.
Hast du Milben in deinen Völkern?
In diesem Jahr gibt es bei uns sehr wenig bis gar keinen Befall, dies kann aber durchaus im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen.
 
Ich wünsche allen Imkern hier im Board viel Glück über den Winter.
Hoffe das ihr eure Völker gut durch bekommt.

Gruß
Siggi 63
 
Ja Honigschleuder habe ich geschenkt bekommen! Ein Imker ist gestorben und ich konnte diese mitnehmen, da seine Frau eh alles wegwerfen wollte. Ich Habe auch noch 50 DNM Rähmchen abgefasst.
Behandlung habe ich schon im September gemacht. War aber nur vorbeugend, da ich das Glück habe zwei Völker ohne Milben zu haben. Ich will sie ja nicht unötig stressen. Nach drei Wochen lag auch keine einzige Milbe in dem Schieber.
Hast du Milben in deinen Völkern?
In diesem Jahr gibt es bei uns sehr wenig bis gar keinen Befall, dies kann aber durchaus im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen.

Servus,
die Milben würd ich ned unterschätzen, ist so wie du schreibst: kaum Milbenfall im August bis September aber dann gings los, Ameisensäurebehandlung 1x gemacht mit größerem Milbenfall (Erfolg), dann nochmals eine 2. AS-Behandlung wieder mit Erfolg.
Im November werd ich noch Oxalsäure verdampfen.

gruas da stefan
 
Sehr interessanter Beitrag über ein tolles Hobby

Wie wärs mal it nem Bienen-OT nächstes Jahr bei einem von Euch Imkern?
Würde mich schon interessieren
Nur mal so ne idee
 
Mehr kannst Du dann sowieso nicht mehr tun, außer abzuwarten

Mittelfristig: Rähmchen schmäler machen, um mehr Bienen in ein Rähmchen bzw. in eine Zarge zu bekommen. Die Arbeiterinnen schlüpfen aufgrund der ca. 1° höheren Kerntemperatur etwas (bis zu 2d) schneller und machen den Milben entsprechend eher zu schaffen.
 
mehr Ertrag verstehe ich ja noch, aber größere Früchte? Sicher? Wie wird das erklärt?

Es findet nicht nur eine Windbesteubung statt, dadurch werden die Früchte größer. Klingt komisch ist aber so!
Wenn du einen Apfelbaum in deiner Nähe hast, dann kannst du das im nächsten Jahr beobachten.

@r2d2 Jepp das könnte man einmal ins Auge fassen.
 
@derFriedrichsgruener: Die Ausstattung wird vom Staat bezahlt ? Hast Du mehr Infos ?
 
Zurück
Oben Unten