• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenvolk Winterfest gemacht

Bei uns in Sachsen gibt es einmalig 500 Euro Förderung. Waren mal 1000 Euro!
In Berlin gibt es wohl jedes Jahr 370 Euro.
 
Mittelfristig: Rähmchen schmäler machen, um mehr Bienen in ein Rähmchen bzw. in eine Zarge zu bekommen. Die Arbeiterinnen schlüpfen aufgrund der ca. 1° höheren Kerntemperatur etwas (bis zu 2d) schneller und machen den Milben entsprechend eher zu schaffen.

:hmmmm: gibt es hier ein Quelle?
 
Ich finde das sehr sehr interessant, wenn ich selbst leider viel zu wenig Zeit für ein solches Hobby habe. Ich bin aber jedem Imker für seine Arbeit wirklich dankbar..... diesen Dank möchte ich an dieser Stelle gerne einmal zum Ausdruck bringen.
 
Es findet nicht nur eine Windbesteubung statt, dadurch werden die Früchte größer. Klingt komisch ist aber so!
Ist bestäubt nicht bestäubt? Kommt doch nicht auf die Menge der übertragenen Pollen an, wie groß die Frucht am Ende wird. Zumindest nach meinem biologischem Verständnis!

Hast Du eine Quelle, die das Untersucht/belegt hat bzw. wo man das nachlesen/vertiefen kann?
 
:woot::woot::woot:
Das interessiert mich ungemein!
Bitte berichte weiter von deinen Bienchen,
hab mir schon lange überlegt, bei unserer Almhütte ein
Bienenvolk anzusiedeln

Wildbienen habe ich in meinem Mega-Insektenhotel schon

Liebe Grüße aus Graz
 
Ist bestäubt nicht bestäubt? Kommt doch nicht auf die Menge der übertragenen Pollen an, wie groß die Frucht am Ende wird. Zumindest nach meinem biologischem Verständnis!

Hast Du eine Quelle, die das Untersucht/belegt hat bzw. wo man das nachlesen/vertiefen kann?

Gerne helfe ich dir weiter, aber das bekommt man als erstes bei der Imkerschulung gesagt!
Und noch etwas schau dir mal den Film an "More than Honey", am Schluß siehst du Chinesen mit Pollen und Wattestäbchen im Baum sitzen und Blüten bestäuben. Wenn der Wind reicht würden sie´s nicht machen!

Hier ein Zitat aus der Süddeutschen:Welch große Bedeutung bestäubende Insekten für uns Menschen haben, zeigt eine Bestandsaufnahme in 200 Ländern auf vier Kontinenten, erstellt von einem internationalen Forscherteam um Alexandra-Maria Klein, Professorin für Naturschutz und Landschaftsökologie an der Universität Freiburg. Drei Viertel der 115 wichtigsten Pflanzenarten, deren Produkte Menschen essen oder als Viehfutter verwenden, setzen demnach mehr, größere oder überhaupt erst Früchte und Samen an, wenn bei der Bestäubung der Blüten Tiere assistieren. In Europa gilt dies sogar für 85 Prozent aller Kulturpflanzen. In Tonnen gemessen, bilden Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zwar nur ein Drittel aller weltweit konsumierten Nahrungs- und Futtermittel. Allerdings enthalten gerade diese Feldfrüchte deutlich mehr Vitamine als die mengenmäßig dominanten Grundnahrungsmittel wie Reis, Mais und andere Getreide, die ohne tierische Helfer auskommen. Entsprechend hoch ist der ökonomische Wert der Bestäubung von Kulturpflanzen. Im Jahr 2005 wurde er mit 153 Milliarden Euro beziffert.
 
Wo gibt es denn diese Förderung und wie nennt sie sich diese Förderung? Ich überlege schon länger ob sowas bei uns im Garten in Frage kommt. Das einzige was mich davon abhält sind die Kosten.
 
Ja Honigschleuder habe ich geschenkt bekommen! Ein Imker ist gestorben und ich konnte diese mitnehmen, da seine Frau eh alles wegwerfen wollte. Ich Habe auch noch 50 DNM Rähmchen abgefasst.
Behandlung habe ich schon im September gemacht. War aber nur vorbeugend, da ich das Glück habe zwei Völker ohne Milben zu haben. Ich will sie ja nicht unötig stressen. Nach drei Wochen lag auch keine einzige Milbe in dem Schieber.
Hast du Milben in deinen Völkern?
In diesem Jahr gibt es bei uns sehr wenig bis gar keinen Befall, dies kann aber durchaus im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen.

Da hasst ja Glück gehabt mit deiner Honigschleuder und dem restlichen Material.
Ja ,V- Milben hab ich, bei einem Stock stärker -der ist zugekauft und bereits 2 Jahre alt, bei meinem Ableger schaut es aus, als ob er keine V-Milben hat. Aber der Sicherheit - Willen werden beide noch gegen Milben behandelt und im Dezember kommt noch eine Restentmilbung.
Dann kann ich zumindest zu mir selber sagen das ich von meiner Seite aus alles gemacht hab um die Bienen über den Winter zu bekommen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten