• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierbrauen im Steingutfass?

Retro

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus,
ich hab hier ein Steingutfass stehen, sehr alt, wurde von meinem Opa zum einsuren von ganzen Säuen verwendet, dementsprechend groß ist dieses. Ich schätz mal 100 - 200 Liter. Angabe hab ich noch keine gefunden, wird aber demnächst mal gereinigt.

In diesen Starterbrauersets gibt es diese greislichen Plastikeimer und mir wäre was massives lieber und ich möchte auch das Fass öfter nutzen können als nur einmal zum einsuren.

Deckel hat es noch keinen, lässt sich aber für einen Metallbauer ohne Probleme richten.

Braucht es unbedingt diesen Auslasshahn am Eimer? In des Fass kommt kein Loch! Ansich kann ich ja einfach nen Schlauch reinlegen und ansaugen damit ich es leer bekomme.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Grüße!
 
Hallo? Keiner was?
 
Hmm, die Frage ist, bekommt man ein Steingutfass so sauber dass ALLE Rückstände vom Schwein weg sind? Wenn nicht bekommt das Bier im besten Fall Fehlgeschmack, im schlimmsten Fall ist der Sud hin weil Bakterien es verderben. Sauberkeit ist beim brauen sehr wichtig. Und da habe ich bei Steingut so meine Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten