• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierfass Pizzaofen

Mc Mampf

Militanter Veganer
1470418310228.jpg
ich hab mir da mal ein 50 Liter Bierfass geschnappt un ein bissl umgebaut
 

Anhänge

  • 1470418310228.jpg
    1470418310228.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 6.795
Nur mit Buchenholz 35 bis 40 min anheizen damit der Stein Temperatur bekommt und im garraum 320 -330 grad sind.

1471157634847.jpg
 

Anhänge

  • 1471157634847.jpg
    1471157634847.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 5.923
Schön,einfach,funktionell...
Die Pizza sieht auch lecker aus!

Andi
 
zuluft ist in Tür geregelt (aber ist noch nicht perfekt.wird noch in den nächsten tagen umgebaut)
abluft geht über ein schornstein ab ohne regler
tür ... 3mm edelstahl (wird auch noch umgebaut)
abbdichtung brauch ma net bissl luft schadet net
der stein , ja da hab ich bissl gebraucht für und finde das ich den richtigen gefunden hab . 40 mal 30 cm und 3 cm stark der hält schön die wärme
 
Super Ofen.

"Schnelle - Nummer- Ofen".

Sowas wäre auch was für mich.

Auf Grund meiner Erfahrung ist die stärke des Steins zu vernachlässigen.

Um immer genug benötigte Oberhitze zu bekommen, wird immer ein möglichst rauchfreies Feuer benötigt mit Flammenüberschlag.

Je nachdem wieviele Pizzen du hintereinander backen möchtest wird dann dein Setup abgestimmt werden müssen.

Irgendwann stimmt das Zusammenspiel von Unter.- Oberhitze nicht mehr.
Aber das kann man alles abstimmen.

Z.B. einen zweiten entkoppelten Stein auflegen.
Mit Wasser herunterkühlen funktioniert auch nur bedingt, weil du dafür wieder die Türe länger aufhalten musst.
Dann geht dir wieder die Oberhitze flöten........

Aber das ist alles eine Sache der Übung.
:ks:
 
Schön gemacht ,hab auch so einen, die OBerhitze ist eigentlich nur ÜBungssache , schwierig ist nur das das Feuer rauchfrei brennt wenn die Tür zu ist, ergo jede Menge neue Luft mus rein sonst iss das gute Pizzastück grau und schmeckt nicht mehr
 
Hab heute auch nochmal eine Pizza gebacken , leider nix geworden , grau und voll Asche hab auch immer noch nicht die richtige Vorgehensweise gefunden, Shit:domina:
 
.

IMG_7226.JPG


IMG_7227.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7226.JPG
    IMG_7226.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 5.632
  • IMG_7227.JPG
    IMG_7227.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 4.572
Das wird, River.
 
Zurück
Oben Unten