• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierhähnchen aus der Kugel

Viehhändler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein erstes Projekt mit indirektem grillen auf der 57er Weber Kugel:

20140105_124043.jpg
20140105_124047.jpg


Da es sich hier um ein Hähnchen mit 2 kg handelte hatte ich so meine Probleme.
Der Deckel ging fast nicht zu !
Rezept nach der Weber-Bibel.
Die 0,3er Bierdose verschwand in dem Gockel!
Das nächste mal weiß ich es aber - für so ein Teil muß ne 0,5er Dose her!
Nachdem es mein erstes Projekt mit indirektem Grillen war lief es noch nicht so rund,
aber trotzdem war es sehr lecker.

Ich hab jetzt schon in anderen Beiträgen gesehen das hier lfd. die Kerntemperatur gemessen wird.
Macht das sinn sich sowas anzuschaffen? Ich hab so ein Teil zum reinstechen und kein Digitales.
 

Anhänge

  • 20140105_124043.jpg
    20140105_124043.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 875
  • 20140105_124047.jpg
    20140105_124047.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 858
Moin, moin,
sieht gut aus das Hähnchen.

Die Anschaffung eines (Fleisch-)Thermometers macht immer Sinn.
Ob nun analog oder digital muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt die unterschiedlichsten Geräte, teilweise mit mehreren Temperaturfühlern oder mit Sender und Empfänger sodass du dir das Gerät sogar ans Bett stellen kannst wenn du Long Jobs (z.B. Pulled Pork oder Beef Brisket) zubereitest.
 
Mein erstes Projekt mit indirektem grillen auf der 57er Weber Kugel:

Anhang anzeigen 672590 Anhang anzeigen 672591

Da es sich hier um ein Hähnchen mit 2 kg handelte hatte ich so meine Probleme.
Der Deckel ging fast nicht zu !


Ich hab jetzt schon in anderen Beiträgen gesehen das hier lfd. die Kerntemperatur gemessen wird.
Macht das sinn sich sowas anzuschaffen? Ich hab so ein Teil zum reinstechen und kein Digitales.

Wenn du den Mistkratzer evtl. auf zwei Backsteine direkt auf den Kohlenrost stellst und das Grillrost weglässt passt es besser. Thermometer macht auf jeden Fall Sinn. Sowohl das analoge wie auch das digitale.

btw: Schickes Huhn! :braten:
 
Schaut doch lecker aus, fürs erste mal ist das doch super!
mein erstes bbc im uds war lecker aber nicht knusprig, der nächste versuch in der kugel war dann etwas zu knusprig :sun:
 
Jo faxe - das wäre es *lol*

Thermometer habe ich. Halt keines mit Kabel wo ich lfd. Messen kann.
Habe das in nem anderen post gesehen das die KT lfd. gemessen wird.
 
Servus Viehhändler,

Gratuliere zur Erstvergrillung. Mit Indirektem Grillen ist es glaube ich wie mit dem Autofahren, einmal angefangen wird man schnell deutlich besser.

Bei den Thermometern muss ich sagen, ganz klares must have! Und unbedingt eines wo der Temperatursensor an einem Temperaturgeschützten Kabel hängt, die Auswerteeinheit samt Display dann bequem ausserhalb des Grillst steht.

So kannst du in aller Ruhe die Temperatur prüfen ohne den Deckel anzuheben, das empfinde ich als äusserst wichtig. Ebenfalls stichst du so nur einmal ins Fleisch und lässt den Temperaturfühler drin, damit tritt kein Fleischsaft aus.

Ich hab das ODC Gourmetcheck:
http://amazon.de/Outdoorchef-14-491-16-Gourmet-Check-Dual-Sensor-Thermometer/dp/B0029M0D5Y

und bin äusserst zufrieden.

Die Steigerung wäre adnn noch eines mit einer zweiten angefunkten Auswerteeinheit, dies wäre bei den Long Jobs, wie von Waynetrain beschrieben von Vorteil aber nicht zwingend.

Ggruß
Janeq
 
Ich hab jetzt schon in anderen Beiträgen gesehen das hier lfd. die Kerntemperatur gemessen wird.
Macht das sinn sich sowas anzuschaffen? Ich hab so ein Teil zum reinstechen und kein Digitales.

Totaler Blödsinn bei BBC ! (meine persönliche Meinung);)

Hab ich noch gar nie gemacht. Wenn die Haut dunkel und knusprig ist, war`s auch immer fertig !

:prost:

Gruß Matthias
 
her ein halbes.. sieht klasse aus.....

gruß Grillhacker
 
Hab den Gockel mal gemessen, aber hauptsächlich bin ich nach der farbe der knusprigen haut gegangen ;-)

Der Preis von dem Thermometer ist ja mehr als ok.
Habe bei meinem Baumarkt um die Ecke mal eines von Weber gesehen hat um die 80 € gekostet.
 
Ja, Ja... Mit'm BBC fängt's an. Und dann geht's weiter. Vorsicht: Grillen kann zur Sucht werden!!!
 
Schöner Mistkratzer, ich liebe Hähnchen. Bei Geschichten wie Hähnchen, brauchst du kein Thermometer, da kannst du nach Farbe und Zeit gehen. Wenn du aber z.B. Mal ein Schweinefilet machen willst und es mit einer bestimmten Kerntemperatur vom Grill holen möchtest, dann ist das schon eine hilfreiche Anschaffung. Für welches du dich letztendlich entscheidest ist Geschmacksache. Ich persönlich würde mich immer wieder für eins entscheiden, mit dem parallel Kerntemperatur und garaumtemperatur überwachen kann. Thermometer die beides können, sind z.B. Das ODC oder Maverick ET 732.
 
Zurück
Oben Unten