• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biertausch Wülmersen 2019 - Bruch Zwickel

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
@DerTeufel hat dieses Bier mitgebracht

15693460915773383911339458825256.jpg
 
getrunken am 23.9.2019 aus einem Weinglas in Form einer Biertulpe.

Schönes Zwickel, nicht zu süß. Animierende Nase, relativ helle Farbe. Eher auf der leichten Seite und nicht das längste. Nicht zu vergleichen mit den Zwickel-Bieren, die ich in meinen Studententagen in Bayreuth konsumiert habe, die waren eigentlich alle (deutlich) gehaltvoller. Aber macht Spaß, da kann man an einem Abend gut und gerne nen halben Kasten trinken, wenn mal kein Wein im Hause wäre.
 
Ich trinke das Bier wieder authentisch, also so wie ich sonst auch Bier trinke.
Bin an der Flasche groß geworden, daher kann ich auch nichts zur Schaumkrone sagen 🤷‍♂️
So aus der Kiste in der Garage geholt.
Temperatur etwa 10°

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, aber das ist ja auch gut so.
Das Zwickel war jetzt wirklich absolut nicht meins. Vielleicht auch einfach nur ungewohnt bzw. Ich kenne Zwickel einfach nicht gut genug.
Sorry, aber für mich war es nix und auch nicht sonderlich Geschmackvoll.
Man möge es mir verzeihen, aber ich bin wohl andere Geschmäcker gewohnt.
 
Getrunken bei ca 9 °C aus der Tulpe. Hellgelb unter weißen mittelporigem Schaum mit guter Standzeit. Natürliche Trübung ohne Flocken. Feinperlend im Glas. Geruch hopfig-fruchtig. Antrunk prikelnd, anfangs wie ein IPA, dann maracujaartig mit markanter Bittere. Malztöne nur im Hintergrund vorhanden. Im Abgang kurz und mildfruchtig, dann nochmal hopfigbitter. Kann ich mir als sommerlichen Durstlöscher zu weißen Fleisch und Fisch vorstellen.
 
4075BC0F-CC66-4D8B-917A-547ACE3AAE84.jpeg


Leichter Schaum und helle Farbe.
Im Antrunk sehr fruchtig, zitronig, fast sauer.
Absolut ungewöhnlich für meinen Geschmack.
Sicher ein sehr schönes Bier für heiße Tage.
 
Nachtrag:
Wirklich sauer, muss das so?
 
Ich hab mir gerade extra zum Testen nochmal ne Flasche aufgemacht, eine leichte zitronige Säure ist klar vorhanden.
 
Alles gut, Carsten.
Aber wirklich ein besonderes Bier!
 
Nach einem kleinen Arbeitseinsatz bei @MrEDER habe ich mir aus der Tauschkiste das Zwickel geschnappt und ich muss sagen dass das seltsamerweise sauerer und zitroniger schmeckt als das was aktuell bei mir Zuhause steht. Erklären kann ich es mir nicht so wirklich. Ich habe aber noch ein paar Flaschen in dem zweiten Kasten den ich zeitgleich mit der Tauschkiste gekauft hatte. Da werde ich einen Feldversuch starten.
 
Heute das Zwickel.

Zuerst recht stark gehopft für ein Zwickel. Danach feine Zitrusfrüchte. Vielleicht etwas Ananas. Relativ flach im Abgang, eher ein heller Geschmack.

Mir gefällt es. Sowas trinkt man nicht alle Tage. Bestimmt lecker zu einem Salat oder einer guten Brotzeit.
 
Zurück
Oben Unten