• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biertausch Wülmersen 2019 - Burgdorfer

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
@Dokam hat dieses Bier mitgebracht

15693482831523744356165335001042.jpg


Leider war ich von dem vielen Bier so geblendet dass mir nicht aufgefallen ist, dass Michael zwei verschiedene Sorten mitgebracht hat. Ich hab nur das Schwarzbier, manche evtl nur das Pils und manche hat Michael noch gerettet und die fehlende Sorte im Kasten ergänzt. Passiert mir nicht mehr.
 
Ich rolle das Feld von hinten auf und beginne mit dem letzten Bier auf der Liste: Burgdorfer Schwarzbier.

IMG_20190924_201438.jpg


Malzig, süß im Abgang, relativ bitter. Definitiv kein Bier dass ich den ganzen Abend lang trinken könnte. Eher eins dass ich beim Essen trinken würde als eines für den Durst. Schwarzbier ist bei mir eh immer so ne Sache, da muss ich Lust drauf haben.
 
Ich habe das Pils genommen ohne zu wissen das eine 2te Sorte im Spiel ist.
Das ist weiterhin auch nicht schlimm, absolut nicht.

Das Pils schmeckt mir richtig lecker, frisch und prickelnd.

Meine Schwägerin wohnt in der Gegend von Burgdorf. Mit näxten Besuch ne Pflichtnummer
das sie es im Keller hat.
 
Ich trinke das Bier wieder authentisch, also so wie ich sonst auch Bier trinke.
Bin an der Flasche groß geworden, daher kann ich auch nichts zur Schaumkrone sagen 🤷‍♂️
So aus der Kiste in der Garage geholt.
Temperatur etwa 10°

Also, Schwarzbier ist bei mir auch so ne Sache, muss ich Lust drauf haben.
Das Burgdorfer empfinde ich allerdings als sehr mild, gegenüber den anderen die ich kenne.
So herb finde ich es garnicht, eher etwas süßlich.
Da kann man auch mal mehr von trinken. :anstoޥn:
 
641DE8CB-9DB0-4967-B89B-A86F6A3AB96C.jpeg


Hier jetzt das Pils.
Feiner Schaum mit kurzem Stand. Leicht trüb.
Im Antrunk fruchtig und gut gehopft.
Ich mag gern etwas bittere Biere.
Gefällt mir sehr gut!
 
Habe soeben das Schwarzbier verkostet. Wie immer aus der Weinglas-Biertulpe.

Keinerlei Schaum, kurzer Abgang, irgendwie eine komische Bitternote. Unharmonisch. Ist leider nicht meins gewesen, obwohl ich dunkle Biere eigentlich gerne trinke.
 
Aus der Flasche, bei 8°
So, heute das Pils, ich hatte nämlich beide :D
Schön fruchtig mit gutem Hopfenaroma. Ein recht leichtes Pils, wie ich finde, aber auch dadurch sehr gut zu trinken. Schmeckt mir gut, da könnte ich gerade noch ein paar von trinken :anstoޥn:
 
Burgdorfer Schwarzbier, getrunken bei ca. 10°C aus der Tulpe. Untergäriges Lagerbier, böhmischer Art, mit 12% im Stamm und 4,8% im Hals nach Reinheitsgebot.

In der Flasche leicht zitroniger Geruch. Im Glas dunkle, rostbraune Farbe. Grober, eichefarbener Schaum mit sehr kurzer Standzeit. Antrunk erfrischend, zitronig / orangig, hopfenbetont. Im Anschluss leicht bittere Röstmalznoten. Das Mundgefühl nimmt auch nach längerer Zeit kaum zu.

Im Abgang hopfige Bittere, die noch gut auf der Zunge bleibt.

Die böhmische Art als Lagerbier vertragen gut die Hopfenbittere, welche Richtung Ale geht oder wenn man möchte, ein dunkles Pilsener (?).

Könnte ich mir zu kräftigem, süßen Nachtisch, wie einer brüllenden Creme vorstellen.

IMG_20191128_200027.jpg
 
Traurige Nachricht....
Die Brauerei hat vor ein paar Tagen Insolvenz anmelden müssen:(
Sehr schade.
 
Burgdorf bei Hannover ??
Komme aus Lk Celle, leider nie was gehört davon...
Ja, die waren in dem Gewerbegebiet "Burgdorf Nordwest", direkt an der B188.

Wenn dich kleine Brauereien interessieren:
https://www.boglers.com
Je nachdem wo du im LK Celle wohnst, kann das ganz nah oder auch ziemlich weit weg sein.
Eine "Ein Mann Brauerei" , sehr netter Inhaber, nimmt sich auch mal Zeit für ein Schnack und um etwas zu erklären.
Unbedingt vorbestellen, die Kapazitäten sind begrenzt, meist ist er ausverkauft.
Ich finde, es lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten