• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierwurst

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,
gestern habe Bierwurst gemacht.

Rezept:
Schweineschulter 45%
Schweinebauch 40%
Schnee 15%

Gewürze in Gramm auf Kilogramm Fleisch
NPS 20g
Pfeffer schwarz 3g
Koriander 1g
Kümmel 1g
Senfmehl 2g
Senfkörner 20g

Zuerst habe Fleisch in kleine Stücke geschnitten und Schweineschulter ein Kilogramm und in Gefrierschrank gelegt.
Fleisch habe in zwei Teile geteilt, Schweinebauch und Schweineschulter und ein Kilogramm Schweineschulter.
Schweinebauch und Schweineschulter habe durch 16mm Lochscheibe gedreht und in Gefrierschrank gelegt.
Schweineschulter ein Kilogramm habe durch 2mm Lochscheibe gedreht und in Gefrierschrank gelegt.
Aus Schweineschulter ein Kilogramm habe im Kutter Brät gemacht und in Gefrierschrank gelegt.
Danach habe Hackfleisch mit Brät vermischt und durch Lochscheibe 8mm gedreht und in Gefrierschrank gelegt.
Nachher habe Hackfleisch noch mal durch Lochscheibe 4,5mm gedreht und alles gut gemengt.
Würste habe in Därme Kaliber 60mm abgefüllt.
Das waren genau 10 Würste.
Würste habe ich ins Wasser 40°C gelegt und habe eine Stunde liegen lassen.
Danach habe Temperatur bis 75°C erhöht und habe Würste innerhalb eine Stunde gekocht.
Würste im Wasser abgekühlt und über Nacht zum trocknen aufgehängt.
Heute habe eine Wurst angeschnitten und probiert, Wurst schmeckt sehr lecker.

_DSC3728.JPG


_DSC3730.JPG


_DSC3731.JPG


_DSC3732.JPG


_DSC3733.JPG


_DSC3735.JPG


_DSC3736.JPG


_DSC3737.JPG


_DSC3738.JPG


_DSC3739.JPG


_DSC3740.JPG


_DSC3741.JPG


_DSC3742.JPG


_DSC3745.JPG


_DSC3746.JPG


_DSC3747.JPG


_DSC3748.JPG
 
Hallo Waldemar,
die Würste sehen klasse aus.
Bau ich nächste Woche nach!

Gruß Jens
 
Da hätte ich gern ein Scheibchen probiert. :thumb1: (ich dachte immer Bierwurst wird noch ein wenig geräuchert)
 
...sehr schöne Wurst!
Braucht man beim Abbinden eine helfende Hand, oder kann man das alleine machen?
 
Hallo Waldi,
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Natürlich kopiert für meine ToDo Liste.
 
...die sieht klasse aus.....TOP......
 
Hallo Zeus,

das ist wie immer toll zu sehen und sehr lehrreich.
Bin auf der Suche nach einem Bierwurstrezept und habe eine Frage zu Deinem: Hast Du gar kein KHM im Brät verwendet oder nur vergeessen, das zu erwähnen?

Danke und Grüße

soulmates
 
Die Wurst sieht super aus.
 
Zurück
Oben Unten