• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bifteki und Souvlaki

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportfreundinnen und -freunde,

Gestern beim Griechen des Vertrauens gespeist, heute dann in Eigenfertigung - Bifteki und Souvlaki, Tzatziki, geröstete Brotstangen und Bauernsalat.

Für die Bifteki aus 500g Rinderhack 6 Hacksteaks mediterran angemacht und mit gekrümeltem Feta gefüllt (Rezept hab ich schon mal in einem anderen Thread gepostet). Für die Souvlaki ein frisches Schweinefilet in dicke Scheiben geschnitten und ca. 3 Stunden mariniert (Rezept ebenfalls im anderen Thread). Dann auf zwei Spieße gesteckt und los:


Sechs gleiche Kugeln abgewogen, geteilt, von Hand geformt und mit Feta "bekrümelt". Zweite Hälfte dann auch geformt und drüber gelegt.
IMG_4313.jpeg



Fertig vorbereitet...
IMG_4314.jpeg



Ein Spieß für Göga - und einer für mich. ;)
IMG_4318.jpeg


IMG_4319.jpeg


IMG_4321.jpeg



Auf die vorgeheitzte Platte - nur mit zwei Brennern drunter auf Minimum. Die Bifteki sollen schön braun werden, aber nicht zu schnell - der Käse soll ja auch schmelzen.
IMG_4323.jpeg



So wird das ...
IMG_4325.jpeg



Die Souvlaki auf der anderen Seite des Grills über direkter Hitze kurz gegrillt.
IMG_4329.jpeg



Fertig ...!
IMG_4331.jpeg



Alles was man braucht ...
IMG_4333.jpeg



Teller, Tzatziki, Bauernsalat und Pepperoni.
IMG_4335.jpeg


IMG_4336.jpeg


IMG_4337.jpeg



Anschnitt 1 ...
IMG_4339.jpeg



... und 2
IMG_4341.jpeg



Noch etwas essbare Dekoration. Passt.
IMG_4343.jpeg



War absolut Top. Bifteki kross und saftig, Souvlaki superzart. Aus Filet sind die echt richtig gut, besser als damals die aus Gulasch oder Rücken ... werden jetzt immer so gemacht.

Danke für's reinschauen
LG - EffJott
 
Auf die Bifteki bin ich neidisch, da ich meine letzten vor Jahren gemacht habe.
Den Trick, den Käse zu würfeln, kannte ich so noch nicht, habe immer Scheiben eingebaut.
Wenn du noch Kalamata-Oliven, Weinblätter und Ouzo auf den Tisch stellst.........
Grüße Nicolai
 
Die Weinblätter und die Oliven waren auch da, genau wie die extra scharfen Peperoni - hab ich aber nicht extra erwähnt ... die hat Göga beim Foto noch nicht auf dem Tisch gehabt. Ouzo - naja, ich bleib lieber beim leckeren Landbier ;)

Beim ersten Mal hab ich den Feta auch in Scheiben gehabt, gekrümelt verteilt der sich aber besser ...
 
Very griechisch würde ich mal sagen... und Hellas! :thumb2:

Ernst, schönes Griechen-Mampf, du machst mir Gusto :messer::thumb1::anstoޥn::thumb1:
 
Sehr fein, danke fürs anfixen - jetzt habe ich einen Plan...
 
Klasse, die Grillplatte würde ich sofort bestellen :thumb2:

Bei Bifteki bin ich von Feta auf einen cremigen Schafskäse umgestiegen, da passt die Garzeit von Käse und Hack besser.
Ich versuche mal die genaue Sorte herauszufinden, „von dem da noch ein Stück“ hilft ja auch Keinem :D

Gruß
Henning
 
Bifteki wird nachgebaut....mein Gedanke war auch gleich mit cremigen Schafskäse.
Aber erstmal muss ich wieder aus DK In der Heimat sein.
Sieht alles sehr Top aus :cook:
 
Sehr schöne griechische Vergrillung, und wenn du ein Uralt parat stellst, komm ich vorbei und helfe beim Verschnabulieren. 👍😉
 
Zurück
Oben Unten