• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg ausbrennen?

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal meine neuen Big Green Eggs (Large und Small) genutzt. Eine kurze Frage habe ich noch: Sollte man die BGEs wie andere Grills nach jedem Nutzen bei sehr hoher Hitze ausbrennen, um alle Reste zu verbrennen oder ist das irgendwie schädlich?

Grüße Bojan

Schaden sollte es nicht. Ich mach alle Schotten auf nach dem Sport und wenn es reicht, um die Reste zu verbrennen, denn is gut . Aber ich fülle keine extra Kohle zum ausbrennen mehr nach.

Normalerweise schließe ich direkt nach dem Grillen einfach oben und unten die Schotten. Gereinigt wird dann erst mit dem nächsten Aufheizen.

Lediglich bei geringem Kohlerest im Mono lass ich die Kohle ausglühen und nutze das zum sauberbrennen.
Bin damit etliche Jahre gut gefahren.

Vor dem ersten Mal auf jeden Fall aus brennen. Aber danach mach ich das nicht mehr regelmäßig. Ergibt sich von selbst wenn der Grill mal auf höheren Temperaturen läuft.

Zurück
Oben Unten