• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bilder für das Forum von der Software oder KI bearbeiten lassen: Segen, Sünde oder wurscht?

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
Liebe alle,

im "was gibt es heute zu essen"-Thread ist die Frage aufgetaucht, wie wir zur (neutral formuliert) zur Nachbearbeitung eigener Fotos stehen.

Mir persönlich ist das immer wieder aufgefallen, und ich finde die "behübschten" Bilder zwar irgendwie glanzvoller, aber doch artifiziell.
Oder verwendet ihr überhaupt gleich KI-generierte Bilder?

Wie steht ihr dazu?

Gerne mit verwendeter Software (Android, Photoshop, Lightroom etc) und Beispielbildern!

@Winki
@Buntmetall
@Gulaschkanonier

Mit KI "Ausschnitt optimiert":

PXL_20251028_111222469.webp

PXL_20251028_111222469~2.webp

Das obere ist nicht ganz das originale Bild, aber man erkennt wohl das Problem (am Griff der Gabel).

Onboard-SW des Pixel 6a

Gerne mit verwendeter Software (Android, Photoshop, Lightroom etc) und Beispielbildern!
Software: Google Fotos
Bewusst KI Geniert ist da nichts so viel ich von Bildbearbeitung verstehe, ich glaube, die Software ändert nur die Bildeinstellungen.
An diesen Parameter kann ich auch Manuell drehen, aber ich glaube die Software übernimmt das für mich
1762101523368.webp

1762101540233.webp

Beispielbilder:

Original:
20251012_114333.webp

Mit Hilfe von Google
20251012_114333-EDIT (1).webp

Original
20251019_111213.webp

Mit Hilfe von Google
20251019_111213-EDIT (1).webp

Original
20251021_171802.webp

Mit Hilfe von Google

20251021_171802-EDIT (1).webp

Original
20251029_171303.webp

Mit Hilfe von Google
20251029_171303-EDIT (1).webp

Und meine Meinung zum Thema....
Solange es nicht es komplett KI generiert ist, ist für mich Bildbearbeitung vollkommen normal und gehört dazu.
Wenn man die Technik schon zur Verfügung hat, dann sollte man sie auch nutzen.
Wir machen hier ja keinen Fotowettbewerb

Ich entferne die EXIF Daten und verkleinere die Bildgröße für bessere Ladezeiten.
Bildpotimierungen an .JPG gehen meistens in die Hose. Was man bei den Bildern oben von @Winki gut sehen kann. Da stimmt keine Farbe mehr.
Das macht nur bei Rohdaten Sinn. Mache ich aber nur noch bei Unterwasserbildern.

Eh, aber warum dann die Farben ändern?
Weil mir die Bilder so besser gefallen
Ich bearbeite ja die Bilder auch für mich und möchte das sie mir gefallen.
Hier lesen ja auch Leute mit die mich privat kennen, aber sich hier nicht aktiv beteiligen.
Und wenn ich dann darauf angesprochen werde, möchte ich, dass die Bilder meinem Geschmack entsprechen.

Ich nutze schon gern den Zauberstab vom iPhone, der ähnlich wie bei @Winki und Google die Bildparameter optimiert.
Zuschneiden selten und KI, z.B. in Form vom Bereinigen im iPhone, auch selten - ist es mit in der Regel nicht wert, da ich eher ein „Schnappschuss“-Poster bin.

Ich bin da auch wenig geübt: Im WhatsApp Status nutz ich Snapseed hin & wieder um mit Ambiance und Struktur Filter. Sieht dann meist aber recht übertrieben „dramatisch“ aus…

Ich würde mal sagen 90% geht ohne Bearbeitung. Ab und zu nutze ich den Portrait Modus in der Kamera App, Ergebnis gefällt mir aber nicht immer.
Wenn ich bearbeite, dann eig nur an Helligkeit, Schatten und Weißpunkte wenn mal die Lichtverhältnisse schlecht waren. Kontrast und Sättigung geht schnell ins künstliche. Kann man machen, aber mMn unnötig. 0815 essen bleibt auch mit mehr Kontrast 0815 und ein tolles Essen sieht auch als unbearbeites Bild lecker aus

Wir machen hier ja keinen Fotowettbewerb
Darum bleibe ich bei Bildausschnitt wählen, ggf. Helligkeit und Kontrast ändern. Bin halt oldschool
Thomas, Deine Beispiele zeigen schon, was da Erstaunliches möglich ist, Welten!
Aber komplett KI-generierte Bilder sollten verpönt bleiben, das ist ja nichts Eigenes mehr. Wenn auch manches mal witzig.

Die Hochzeitsbilder von meinem Sohn habe ich mit Inpixio bearbeitet, meist um den Hintergrund zu ändern bzw Gegenstände zu retuschieren

Zurück
Oben Unten