• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bilder für Kalender 2008

Hi Hürde!

Du solltest eine Vorgabe machen: Auflösung, Farben (CYMK?) Format ..... sonst bekommt Dein Layouter die Krise :-) und das Ergebnis (nach Druck) wird nix.

Wir haben doch sicher den ein oder anderen Profi hier......

Gruß, Pepper

hallo,
zu dem die bilder sollten eine gute auflösung haben.....
...täusch ich mich :-? man kann doch nur max 800x800 hochladen,oder :-?

weiss nicht ob das für nen druck reicht......

Wichtiger sind die Farben, Belichtung etc. Du kannst nicht 12 Bilder die alle einzeln ausbelichtet werden müssen nehmen - das kann keiner mehr bezahlen. Ausser Du findest 12 die recht gut harmonieren - fototechnisch.

Gruß, Pepper

Bayernwahnsinn schrieb:
deepSeven schrieb:
hallo,

Reicht dicke, daraus mach ich dir ein 2m x 2m Bild.

* :D

greetz BW
;)

na also da haben wir unseren grafikexperten. jetz kanns ja losgehen

übrigens..willkomen im forum ti...... 8)

deepSeven schrieb:
Bayernwahnsinn schrieb:
deepSeven schrieb:
hallo,

Reicht dicke, daraus mach ich dir ein 2m x 2m Bild.

* :D

greetz BW
;)

na also da haben wir unseren grafikexperten. jetz kanns ja losgehen

:cool:

duasd du scho wieda nix, oda wia?

da wahnsinn !!

schieb..............

jetzt setzt doch mal ein paar Bilder rein in einer kleineren Auflösung damit man mal Entscheidungen treffen kann welche Bilder in den Kalender kommen, und die richtige Auflösung also die große schickt ihr mir dann per PM mit Rezept und Sprüche vielleicht noch dazu :D :D :prost: :prost:

Ich habe für einen Kunden (Maschinenbau) gerade einen Kalender fertiggestellt und nenne mal die Fakten..... :roll:
Bildgröße pro Kalenderseite ca. 25 x 20 cm bei 300 DPI Auflösung (sorry, aber so sieht es physikalisch nun mal aus für den Druck.....), entspricht ca. 3000 x 2400 Pixel in CMYK und dadurch bedingter Größe pro Datei von ca. 26 MB Arbeitsvolumen.

Es gibt im Digitaldruck zwar ganz gute Möglichkeiten, zu interpolieren, dann redet man aber von einer Auflage zwischen 1 - 5 Stück, damit es bezahlbar bleibt..... :roll:

Da wird kein professioneller Drucker irgendwas Gegenteiliges behaupten. Also wichtig ist auf jeden Fall, zunächst die Größe des geplanten Kalenders zu kennen......

Anmerkung zu 800 x 800 Pixel ergibt 2 x 2 Meter.....:
Im Großflächendruck wäre eine über 7000 x 7000 Pixel und ca. 200 MB große Datei notwendig, um so gerade noch auf 90 DPI Auflösung zu kommen - das Teil muß man sich dann aber von der anderen Straßenseite aus anschauen, wenn es noch irgendwie klar erkennbar sein soll.....

danke Köllngrill für die Infos :) :) na ich dachte da an Größen von 630x410mm oder auch vielleicht verschiedene Größen für den Kalender, da der ein oder andere auch einen kleinen möchte :prost: :prost:

Hi Jens, das sind bei unterster Auflösung 250 DPI, die meine Druckerei akzeptieren würde, immer noch ca. 6200 x 4000 Pixel und rund 100 MB pro Datei.... :o
Ich glaube nicht, dass hier einer sowas liefern kann, es sei denn, er fotografiert sein Essen im Mittelformat mit ner Mamiya... :D
Wie wäre es mit mehreren Einzelbildern pro Rezept pro Blatt?

Beispiel: meine Olympus macht "echte" 2,5 MP, das entspricht in höchster Auflösung einem druckbaren Bild von 17 x 14 cm.

kölngrill schrieb:
Wie wäre es mit mehreren Einzelbildern pro Rezept pro Blatt?

joo das würde auch gehen :D , eigentlich hat mich ja meine Druckerei darauf gebracht, er meinte zu mir " Jens wie wäre es, wenn du mal Kalender Drucken lässt vom " GSV" :cool: :cool:" ja Karl ich bring mal Bilder vorbei oder ich schick sie mal rüber

Ich könnte die 12 Blätter wie immer in QuarkXPress layouten, das kann Karl sicherlich lesen.... :D
4 - 6 Einzelbilder eines Rezepts pro Blatt mit Text sollten locker drin sein.

Also nun mal Butter bei die Fische. Die Bilder in welcher Auflösung und wohin mailen?

kölngrill schrieb:
Ich könnte die 12 Blätter wie immer in QuarkXPress layouten, das kann Karl sicherlich lesen.... :D
4 - 6 Einzelbilder eines Rezepts pro Blatt mit Text sollten locker drin sein.

joo köllngrill, Karl hat auch ne Brille zur Not :lol: :lol: Späßle, kannst du das mal Posten oder mir ne PM schicken bitte :-? :-?

Zurück
Oben Unten