• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bilder ins Posting einbinden leicht gemacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semperfi

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade über einen Thread gestolpert, das wollte der Threadersteller keine Bilder posten, weil er der Meinung war, wenn der Bilderhoster den Dienst einstellt, wären die Bilder sowieso weg, in dem Thread wären ein paar Bilder trotzdem interessant gewesen, aber was solls.

Ich will euch nur mal schnell vorstellen, wie ich das mache und sehr schnell und einfach Bilder einbinde, es ist jederzeit möglich die Bilder auch nachträglich zu verändern, die Bilder werden dann im Thread geändert, auch im Nachhinein. Man kann so z.B. noch Erklärungen in die Bilder einfügen, sie verkleinern, vergrößern usw.

Ich nutze dazu den Cloud Dienst "Dropbox". Der Dienst ist wirklich genial und sehr einfach und nützlich. Was man einstellt bleibt einem völlig selber überlassen, aber gerade für Fotos ist er ideal.

Man muss sich bei Dropbox anmelden, das ist völlig kostenlos. Dann installiert man sich den Client am Rechner, hierzu wird ein Dropbox Ordner am Rechner erstellt, den Ort kann man beliebig festlegen. In diesen Ordner kann man dann beliebig Dateien und Ordner erstellen.

Von diesem Ordner wird immer Abbild auf den Servern von Dropbox erstellt, das passiert automatisch. Installiert man sich z.B. den Client auf einem zweiten Rechner und gibt die gleichen Zugangsdaten an, hat man immer einen synchronen Ordner auf beiden Rechnern.

Man kann beliebige Ordner auch mit Freunden per Email teilen, dann bekommt der Freund Zugang zu dem ausgewählten Ordner. Ich mache das z.B. mit meinem Bruder, ich stelle meine gesammelten Rezepte als PDF Dateien in einen Ordner, so hat er sie auch immer gleich parat, das ist ideal zu tauschen von Rezepten und Bildern. Es gibt auch Clients für Android und das iPhone. Man kann beliebig Dateien tauschen, nicht nur Bilder.

POSTEN VON BILDERN:

Zurück zum Einstellen von Bildern in Beiträgen.

Der Clou ist der "Public" Ordner. Im Dropbox Ordner wird ein Ordner namens "Public" angelegt. Die Dateien in diesem Ordner können öffentlich zugänglich gemacht werden, indem man einfach den Link kopiert.
Das geschieht schnell und einfach über das Windows Kontext Menü (mit rechter Maustaste auf das Bild klicken).

http:///u/6746297/Grillen/Dropbox01.jpg

Man hat dann den Link kopiert, und kann das Bild ganz einfach über die Funktion Bild einfügen in den Thread einstellen:

http:///u/6746297/Grillen/Dropbox02.jpg

Einfach die kopierte Adresse mit "Strg-v" einfügen, fertig.

Man kann das Bild auch noch nachträglich verändern, nur der Dateiname muss gleich bleiben, man muss hierzu nur das Bild in dem Public Ordner verändern, das geänderte Bild wird dann automatisch mit dem Server synchronisiert und erscheint im Thead in der geänderten Form, man kann also die Größe usw. auch noch nachträglich ändern.

Diese Funktion lässt sich z.B. auch bei Ebay Auktionen nutzen, indem man in die Auktion einfach die Links seiner eigenen Bilder einstellt, somit kann man beliebig kostenlos Bilder einstellen, man kann die Bilder auch nachträglich löschen und übergibt sie nicht irgendeinem Bilderhoster, bei dem man nachträglich schlecht die Kontrolle über seine Dateien hat.

Seinen Dropbox Ordner erreicht man sehr schnell, indem man in der Taskleiste unten rechts einfach doppelt auf das Dropbox Icon klickt.

http:///u/6746297/Grillen/Dropbox03.jpg

Vorteil der Dropbox ist die schnelle und einfache Einbindung in die Ordnerstruktur des Rechners, man kann seine Dateien schnell und einfach mit dem Datei Explorer verschieben, einfach die Kamera dranhängen, Bild in den Ordner schieben, Link kopieren, und in wenigen Sekunden ist es online gestellt.

Sehr sinnvoll ist das Ganze auch, wenn man z.B. ein Smartphone (Android/iOS) nutzt und damit seine Fotos schießt, man kann seine Bilder direkt vom Smartphone aus in die Dropbox hochladen. Man kann direkt am Smartphone auch auf seine Dateien zugreifen und z.B. mal ein Rezept nachschlagen.

Von Haus aus bekommt man kostenlos 2 GB Speicherplatz, durch Empfehlungen erhält man jeweils 500 MB dazu.

Wer mir zu mehr Speicherplatz verhelfen will, kann zur Anmeldung gerne diesen Link benutzen, ich würde mich natürlich freuen ;-)

http://db.tt/5365TJz

Das muss aber nicht sein, es geht mir in erster Linie darum, hier eine Möglichkeit zum einfachen Einbinden von Bildern vorzustellen. Ich nutze den Dienst schon seit geraumer Zeit und würde ihn nicht mehr missen wollen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz hilfreich.

Ich könnte euch aber auch unter www.dropbox.com einfach so anmelden.

Grüße Matthias
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nein, bitte nur Bilder hier hochladen, oder es bleiben lassen.

Etwas ältere Threads haben meist keine Bilder mehr, weil die damals auf Freewebspace hochgeladen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten