• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billig Räucherofen oder lieber Finger weg

DesAlexla

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte mir für den Hausgebrauch und zum Erlernen der ersten " Gehversuche" einen Räucherofen zulegen.
Da ich mich auch gerne an PP ( entspannt für mehr Personen ) oder Forelle versuchen möchte, möchte ich einen zum heiß räuchern.
Auf der Suche nach einem Ofen bin ich über folgendes Angebot gestolpert.

https://www.ebay.de/itm/Isolierter-...ucherschrank/282151490967?hash=item41b18a1597

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Kann der was taugen oder soll für das Geld lieber was nur zum kalt räuchern?
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen

Gruß DesAlexla
 
Denk da machst du nicht viel falsch. Mittlerweile hab ich mir einen Kalträucherofen aus Holz gebaut, ein Räucherofen in ähnlicher Dimension wie der angebotene versieht hier aber seit Jahren seinen Dienst.
 
@eiger2000 hat es auf den Punkt gebracht.
Ist halt kein Edelstahl, aber wenn er nicht das ganze Jahr ohne Überdachung im Freien steht, kannst lange deine Freude dran haben.
 
Der reicht vollkommen aus. Um Heis wie auch Kalt zu räuchern. Einen kleinen Tipp von mir wen du da drin PP machen willst oder auch Räuchern vieleicht über Nacht empfehle ich dir ein Steuerung (z.B.den Inkbird ITC 310t-b), zu zulegen, da PP ja sehr lange geht und gerade wen man es über nacht macht die Temperaturen auch sinken und somit auch die Temperatur in diesem Schrank(da er nicht Isoliert ist fällt die Temperatur sehr stark). Den die Heizspirale die es zu diesem Räucherschrank dazu gibt regelt das leider nicht. Ich benutze den Inkbird 310 selbst, da ich oft nachts Räucher (stört die Nachbarn nicht so sehr wie Tags über).
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mich noch etwas einlesen was ich alles benötige und dann vielleicht zuschlagen


@AGEES
Vielen Dank für den Hinweis mit der Steuerung, aber bei der Variante des Ofens handelt es sich um einen isolierten.
 
Zurück
Oben Unten