• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"billigstes" Material für einen Pizzaofen

krass

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hollo erstmal.

Ich plane grade an meinem neuen Garten/Hinterhof und da ist auch in einigen Monaten ein Pizzaofen geplant. Von meiner aktuellen Baustelle am Haus ist noch einiges an neuem und historischem Baumaterial übrig und das würde ich schon gerne mit verbauen. Und daraus hat sich dann die Idee entwickelt, den Ofen ganz aus Resten und billigen/kostenlosen Materialien zu bauen.

Sand und Kies, Armierungsstahl, Zement und uralte Ziegel sind da, alte Stahlplatten und Bleche auch für alles was aus Metall gebaut werden muss. Nur für für den Brennraum fehlt mir noch das Fachwissen. Neu gekaufte Schamottsteine oder "teurer" Feuerbeton steht dem Konzept ja etwas entgegen.

Wie sieht es denn mit Lehm aus? Beim Aushub könnte ich auch einiges an reinem Lehm beiseite legen, aber es soll eigentlich kein prähistorischer Lehmofen werden. Kann man den Lehm statt Feuerbeton bzw Schamotte für den Boden und die Innenwände der Brennkammer verwenden? Und dann darüber eine Schutz- und Isolierschicht aus Steinwolle und normalem Beton?

Ich habe meinen aus Tennisplatz Sand gebaut, das rote Zeug. Die fegen den Platz im Jahr ab, das lagert dann da irgendwo an den Tennisplätzen. Guck in meinen Baufred, steht alles drin, mein erster Beitrag hier im Forum. Ofen brennt heute noch...

Wenn Du Lehm auf dem GRundstück hast, ist Lehm natürlich angebracht als Baustoff.

Für den Backboden würde ich trotzdem nachgepresste Schamottplatten nehmen. Die sind unproblematischer wenn mal etwas nasseres in den Ofen kommt.

Viele Grüße
Onkelchen

Na das hört sich ja gut an. Dann werd ich mal mit der konkreten Planung anfangen. Ich hab hier und im Web leider nicht das richtige finden können. Habt ihr vielleicht ein paar Links für mich die möglichst meine Vorgehensweise erklären? Also Negativform des Brennraums, dann Lehm, Dämmstoff, Beton. Vor allem was die Verarbeitung des Lehms betrifft bin ich noch bei Null. Wie dick, mit irgendeiner Art Armierung (Stroh, Maschendraht ...) , wie trocknen und härten?

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Infos. Gruß, Jan.

Moin.

Das mit der Steinwolle ist keine gute Idee. Die zieht Feuchtigkeit und fällt zusammen. Perliteschüttung ist das Material der Wahl. Oder Glasschaumschotter.

Viele Grüße

E300TD

Ich habe meinen aus Tennisplatz Sand gebaut, das rote Zeug. Die fegen den Platz im Jahr ab, das lagert dann da irgendwo an den Tennisplätzen. Guck in meinen Baufred, steht alles drin, mein erster Beitrag hier im Forum. Ofen brennt heute noch...
ich hab grad mal Deinen Bau-Thread angeschaut
:respekt: gute Arbeit und schöner Ofen :daumenhoch:

ich hab grad mal Deinen Bau-Thread angeschaut
:respekt: gute Arbeit und schöner Ofen :daumenhoch:
Danke,
Irgendwie haben die meisten hier doch klein angefangen :-D
War trotzdem eine schöne Zeit, die Entwicklung durch dieses Forum jedoch ein Quantensprung!

Ja, das mit der Steinwolle klingt logisch. Dann werd ich den wohl komplett in einen gebundene Perlitschüttung packen. Oder mal gucken was sonst so an passendem Dämmaterial auf der Baustelle anfällt.

@Utti: Ich bin wohl noch etwas unerfahren mit der Suchfunktion hier, wie finde ich denn deinen Bau-Thread?

Hier ein Material Tip:
_20190319_125730.JPG

Das sind Glasfasern, die für Betonestrich verwendet werden, anstatt Stahlmatte.
Durch's Mischen werden aus den sichtbaren Fasern jeweils ca. 20 unsichtbare(ist ja Glas).
Ich verwende sie darüber hinaus für Spezialputze und zum Vergüten von KFZ-Spachtel.
Grüße Nicolai

Anhänge

• _20190319_125730.JPG
    _20190319_125730.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 843
Ja, das mit der Steinwolle klingt logisch. Dann werd ich den wohl komplett in einen gebundene Perlitschüttung packen. Oder mal gucken was sonst so an passendem Dämmaterial auf der Baustelle anfällt.

@Utti: Ich bin wohl noch etwas unerfahren mit der Suchfunktion hier, wie finde ich denn deinen Bau-Thread?
du klickst auf @Utti `s Namen unter seinem profilbild und dann auf "find all started threads" .
In dem Fall von Utti bekommst du dann 9 Seiten von Beiträgen angezeigt. Hut ab, ein sehr aktives Mitglied.
Da er oben von lang ist es her gesprochen hat habe ich mal auf Seite 9 geklickt und dort das gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-eigene-hbo-mit-grill-gebaut-im-solling.219013/

du klickst auf @Utti `s Namen unter seinem profilbild und dann auf "find all started threads" .
In dem Fall von Utti bekommst du dann 9 Seiten von Beiträgen angezeigt. Hut ab, ein sehr aktives Mitglied.
Da er oben von lang ist es her gesprochen hat habe ich mal auf Seite 9 geklickt und dort das gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-eigene-hbo-mit-grill-gebaut-im-solling.219013/
Genau so geht’s :)
Ich war zu faul das zu machen ;-)
Aber ich sehe gerade, dass ich bald 5. GSV Geburtstag habe - hat sich in der Tat einiges angesammelt in der Zeit...

Falls du Lehm verwendest würde ich viel nach Lehmbackofen, Lehmpizzaofen googlen und mich einlesen. Lehm sollte schon gut verarbeitet werden sonst zerbröselts..

@Utti würdest du denn heute etwas anders machen oder zufrieden so wie er läuft?
Ich würde heute alles anders gestalten, damals war ich aber nur flachgriller. Heute hätte ich gerne ne Outdoor Küche :)
Und eine Wurstküche.
Das Material würde ich wieder verwenden, vielleicht etwas niedriger dafür etwas breiter. Brot backen tu ich nicht, ansonsten würde ich mit perlite dämmen.
Er hat innen ein paar Risse, die stören nicht weiter...
Also grundsätzlich ja, ist einfach und macht was er soll.

moin,

ich hab mich vor ein paar Jahren mal ein wenig ins Thema eingelesen. :)

Holzbacköfen im Garten
Bauanleitungen für Lehm- und Steinöfen
ISBN 978-3-922964-69-8

und

Handbuch Lehmbau
Baustoffkunde, Techniken, Lehmarchitektur
ISBN 978-3-936896-41-1

Im ersten findes Bauanleitungen für Öfen bis hin zu Rezepten was im Ofen gemacht werden kann,
im zweiten geht es in erster Linie um das Arbeiten mit Lehm.
Um sich ein theoretisches Grundwissen über diesen tollen Baustoff anzueignen sehr brauchbar.

Ein paar Links hab ich auch noch...

www.bio-ernteland.at
www.autark-werden.at
www.urbaneoasen.de <== hier gibts noch ein paar interessante Links zum Ofenbau

Na denn, viel Spass beim Bauen.
Und du weisst ja ... :bilder:

grüssle

Zurück
Oben Unten