• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin am verzweifeln: LEX, Genesis oder Coobinox/Santos

gapman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Bin am verzweifeln: LEX, Genesis oder Coobinox/Santos
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.200 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe mir folgende Grills angeschaut und in die engere Auswahl genommen:
  • Napoleon LEX 485 & LE 485
  • Weber Genesis E-330
  • Coobinox Double Power
Leider habe ich aber noch keinen in Action gesehen.

Pro/Contra:
Napoleon:
+ Namhafter Hersteller
+ Sizzle Zone
+ lange Garantie
- Preis
- Zubehör recht teuer

Weber:
+ Namhafter Hersteller
+ lange Garantie
- Preis
- keine Sizzle-Zone
- Zubehör recht teuer

Coobinox:
+ Preis
+ 2 Grillkammern
+ Sizzle-Zone
+ Zubehör günstig
+ ist bei mir vor Ort
- wenig Erfahrungsberichte (insbesondere was die SZ angeht)
- nicht so lange Garantie
- Langlebigkeit?
- "Scheunentor" (lässt sich allerdings beheben)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich viel Sous-Vide mache, möchte ich auf alle Fälle einen Grill mit einer Sizzle Zone. Ich weiß, dass der Weber keine hat - ist die Sear Station vom Ergebnis vergleichbar?

Wichtig ist für mich die Langlebigkeit, da der Grill das ganze Jahr genutzt wird und auf dem Balkon steht. Wenn ich das richtig recherchiert habe, besteht der Nappi und der Coobinox überwiegend aus Edelstahl. Beim Genesis bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr - wer ist tendenziell langlebiger?

Last but not least: Preis-Leistung.
Auf den ersten Blick macht der Coobinox auf mich den besten Eindruck wenn es um Preis-Leistung geht. Bin mir hier aber in Bezug auf Qualität und Leistung (Brenner & Sizzle-Zone) nicht ganz sicher. Halten diese mit dem Napoleon und Weber mit?

Bin grad fast am verzweifeln und sehr unschlüssig welchen ich nun holen soll.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!​
 
Jaja wohin man schaut wird einem Edelstahl als Nonplusultra für Langlebigkeit verkauft ... die wenigsten bedenken, dass auch Edelstahl (auch rostfreier) rosten kann und wird wenn nur die Umstände entsprechend sind. Hitze, Fette, Öle und Säuren sowie Witterung und Fremdmetalle können dem Edelstahl ausreichend zusetzen und dann ist es vorbei mit Rostfrei.

Dagegen hilft nur ordnungsgemäße Materialwahl und Verarbeitung sowie Materialgerechte Pflege und Wartung. Lies dich durchs Forum, du wirst viele Edelstahl Grills finden die glänzen wie am 1. Tag und du wirst auch einige finden die nach wenigen Jahren ein Häufchen Rost waren.

Den Wunsch nach einer Sizzle kann ich nachvollziehen aber letztlich geh auch alles ohne. Sear Station ist ein guter (wenn auch nicht ganz gleichwertiger) Ersatz, bietet aber dafür wieder andere Vorteile gegenüber der (außenliegenden) Sizzle.

Was das beste Gerät ist, schwer zu sagen, wenn du keinen Backburner brauchst und auf die Sizzle zugunsten der Sear verzichten kannst dann wäre MEINE Wahl der Weber. Warum? Emaille ist in meinen Augen das pflegeleichtere Material und Weber ist beim emaillieren wirklich gut, da gibt es nix zu meckern. Sollte doch was sein gibt es lange Garantie auf die Premium Grills wie den Genesis. Die Brenner sind aus Edelstahl und haben 10 Jahre Garantie, da kannst du guten gewissens Grillen, Pflegen ist dennoch angebracht. Die Grillkammer selbst ist aus Alu, das ist ebenfalls sehr haltbar (wenn du keine korrosiven Reiniger verwendest, GANZ WICHTIG!) und sorgt für gute Temperaturstabilität.

Alles ins allem halte ich ihn für den solidesten und ausgereiftesten Grill in deiner Liste. Mit ca. 1200-1300 € liegt knapp im Budget. Das Zubehör muss nicht immer original Weber sein, manches macht sinn original zu kaufen anderes kann man durchaus von anderen Marken nehmen, angefangen bei Kingstone (Bauhaus Eigenmarke) die einiges für Weber anbieten, teils Baugleich wie Weber Original ... Ich hab mir original lediglich den Pizzastein geholt (aber nur weil ich ihn beim Grillerkauf gleich mit dem Rabatt mitgenommen habe) und den Drehspieß weil ich da nix basteln wollte, alles andere kauf ich nach Lust, Laune und Preis von anderen Anbietern.

LG
 
Broil King ist auch interessant, hat aber leider keine Sizzle-Zone o.ä.
 
Broil King behauptet recht vollmundig, dass sie sowas wie ne Sizzle nicht nötig haben weil die Brenner so stark sind. Ob man das glauben sollte weiß ich nicht. Gute Grills bauen sie allemal.

Ich denk mir einfach immer, der beste Grill macht aus einem schlechten Stück kein gutes also ob Sear, Sizzle oder keins davon, wenn ich was gutes drauf hau dann kommt was gutes runter.

LG
 
Also eine Sizzle Zone kommt bei mir häufig in der Kombination mit Sous Vide zum Einsatz und ich finde das die perfekte Art Steaks zuzubereiten. Bei mir macht das ein Napoleon, von daher würde ich Dir auch dazu raten. Schau mal nach dem LE3, der sollte Dich auch wirklich zufrieden machen.
Ich stand übrigens vor der gleichen Entscheidung und habe dann irgendwann mein Budget nach oben angepasst, daher wurde es ein P500 mit dem ich Top zufrieden bin! Allerdings bin ich mir sicher, auch andere Hersteller können gute Grills bauen :-)
 
Danke für die vielen Tipps.

Könnt ihr was über die Temperatur-Range (Minimum/Maximum) eines einzelnen Brenners sagen?
Broil King soll ja Probleme mit Temperaturen unter 130/140 Grad haben.
Wie sieht das mit dem LEX von Napoleon aus?
 
also mit einem brenner auf minimum bekomme ich im regal 590 auf der anderen seite der grillfläche 105 grad. ohne probleme und ohne schwankungen. was das branding angeht bin ich auch sehr zufrieden. die dicken edelstahlstäbe nehmen schon wirklich gut die hitze auf und halten sie auch sehr gut. klar, er erreicht nicht die temperatur einer sizzle zone, wenn das wirklich das grösste argument ist, dann ist broil king nicht die erste wahl.
 
Hab jetzt zugeschlagen.
Es ist ein LE3 geworden, den gab es heute für unschlagbare 1.043 € direkt bei Ama*** (nicht bei so nem Fakehändler)

Eigentlich war ich Richtung LEX 485 unterwegs.
Bei der normalen Preisdifferenz hätte ich den auch gekauft. Aber selbst mit dem GSV-Rabatt wären das über 300€ Aufpreis. Das sind mir die höhere und Rollbahn Haube und der fernzündbare BB nicht wert. Bei den Rosten mag ich eh lieber Gussroste (LE3).

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
 
Nach 3 Wochen intensiver Nutzung muss ich sagen, dass der LE3 definitiv die richtige Entscheidung war.
Habe mir noch die Gussplatte und die Roti von Napoleon geholt und bin damit sehr zufrieden.
Grill und Sizzle Zone machen ordentlich Dampf.
 
Zurück
Oben Unten