• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin auf der Suche nach heißem Stein, Steak Stone, Steak Rock

Insomnia66

Veganer
10+ Jahre im GSV

Hallo Leute,

Wir sind auf der Suche nach Lavasteinen die man erhitzen muss um darauf ein Steak zu braten.
Haben wir hier Kollegen unter uns, die damit Erfahrung haben bzw. eine Empfehlung aussprechen können?

Auf einer polnischen Webseite habe ich perfekte Lavasteine im Set gefunden, aber die liegen preislich bei 85,-- Euro
plus 23% Tax. http://steakrockgrill.de/model-m.html


Hier im Forum konnte ich leider nichts finden, habt ihr vllt. ein paar Tips für uns?

Vielen Dank!
 
Moin,

vielen Dank für deinen Tip, aber was ich suche sollte schon 3-4cm dick sein, damit man sich auch ne halbe
Zeit lassen kann Bein Essen. Das Material und die Größe hingegen hörte sich schon sehr interessant an.
Mir passende Unterlage zu fräsen ist kein Problem.

Nutzt du auch solche Steak Stones?

 
Nein, sehe den Sinn nicht.
Im Backofen wird der Stein höchstens 280° heiß. Wie lange braucht der dafür?
Und wie schnell verliert er die 280° wieder? Empfinde ich als Verschwendung.
OHG anwerfen und nach 180 Sekunden essen.:anstoޥn:
 
Empfinde ich als Verschwendung.
OHG abwerfen und nach 180 Sekunden essen.:anstoޥn:


Verschwendung? Viele Dinge sind Verschwendung, und trotzdem lieben wir sie. Für irgend etwas gehen wir doch auch arbeiten, oder?

Beim BBQ hat es hier niemand eilig, da ist der Weg das Ziel. Wir waren schon einige Male beim „ Heissen Stein“ essen, ist doch ne gemütliche Sache.

Vllt. hat noch jemand einen Tip✌️

Gruß
Thomas
 
Verschwendung? Viele Dinge sind Verschwendung, und trotzdem lieben wir sie. Für irgend etwas gehen wir doch auch arbeiten, oder?

Absolut richtig geschrieben. Arbeiten ist auch verschwendung...;)
Die Zeit könnte man für besseres investieren..zum Beispiel grillieren:D
Auch ich liebe den heissen Stein. Einfach gemütlich und lecker
 
Mir geht es nicht um die Zeit beim BBQ, eher um die Energie.
Hab aber auch keine Erfahrungen mit den Steinen.
Viel Spaß Euch!
 
OK, ich danke euch.
Hat sonst noch jemand einen Tip für uns?

Hier sind doch bestimmt einige dabei die auch solche Granit oder Lavasteine nutzen.
Heizen möchte ich die Steine im Backofen (300grad) oder auf meinem Monolith.

Vllt. ist der FT9 Dutch auch ne Option zum Heizen?, wenn man ihn in die Feuerstelle mit einem vernünftigen Glutbett stellt?

Was denkt ihr?

IMG_0086.jpeg


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpeg
    IMG_0086.jpeg
    686,6 KB · Aufrufe: 1.532
Ich hab einen auf dem Raclettegerät, da ist der vorteil, dass das problemlos nachheizt.

Für so einen dicken Granitklotz würd ich aber mal beim örtlichen Steinmetz anfragen.
 
Wenn man das im Heißen Stein anschaut, haben die Dinger ca. 6-8 cm, sollen ja auch mind. 20 min, die Hitze halten...

Danke der örtliche Steinmetz ist hier wirklich der Ansprechpartner... hoffe der Preis geht dann auch noch...

Melde dich mal wenn du was gefunden hast ;-)
 
Ich kenne Steak vom heissen Stein.
Das Ganze sieht nett aus, jeder hat Etwas zu tun und man isst auch am Schluss noch warm.
Das Fleisch wird nur schnell angeröstet und brät am Tisch auf dem Stein weiter.

Anfangs muss man die blutigen runtergeschnittenen Stücke braten und am Schluss isst man schneller, oder hat durchgegartes Fleisch.
Ein Steak eine halbe Stunde auf dem Stein? Muss für mich nicht sein.
Mir fehlt der perfekte Gargrad und die Entspannungsphase.


Unter "Nouvel Specksteinteller" findest Du günstigere Möglichkeiten, wenn es ein anderer Stein sein darf.
 
Wenn man das im Heißen Stein anschaut, haben die Dinger ca. 6-8 cm, sollen ja auch mind. 20 min, die Hitze halten...

Danke der örtliche Steinmetz ist hier wirklich der Ansprechpartner... hoffe der Preis geht dann auch noch...

Melde dich mal wenn du was gefunden hast ;-)


Ich werde mich mal schlau machen, vielen Dank!
 
Ich verstehe den Sinn vom Stein nicht. Das müsste doch mit einer Eisenplatte genauso gehen.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich bei dem Vergleich Stein <> Eisenplatte falsch liege: Durch die geringere Wärmeleitfähigkeit bei hoher Wärmekapazität gibt der Stein die Wärme über einen längeren Zeitraum ab und ist dabei auf der Oberfläche nicht so heiß. (Gleiche Energiemenge gespeichert, geringere Wärmeleitfähigkeit führt dazu, dass die vom Fleisch aufgenommene Wärme nicht so schnell an die Steinoberfläche nachgeliefert werden kann; also langsameres Abkühlen des Steins)
 
Sucht einmal nach Speckstein - der ist bestens geeignet.
Grillen auf dem heißen Stein machen manche Restaurants - eigentlich ganz lecker.
 
Sowas würde mich auch interessieren. Ich war letztes Jahr in Stuttgart im Abaccos Steakhouse.
Da bekommt man ein Tabeltt mit 2 Steinen, einer ist nur warm, und der andere auf dem grillt man sein Steak bei 400°C
Das fand ich schon recht cool.

Hier mal ein Bild aus yelp

https://www.yelp.de/biz_photos/abaccos-steakhouse-stuttgart-2


o.jpg
 
Sowas würde mich auch interessieren. Ich war letztes Jahr in Stuttgart im Abaccos Steakhouse.
Da bekommt man ein Tabeltt mit 2 Steinen, einer ist nur warm, und der andere auf dem grillt man sein Steak bei 400°C
Das fand ich schon recht cool.

Hey klasse Bilder :prost:
 

"Zitat aus einem Beitrag von gutefrage.net"

Der Heisse Stein ist ein Speckstein.
Der lässt sich sehr gut im Backofen erhitzen.

Zu Kaufen gibts den Stein im Ofen Fachhandel, denn wenn es in einem Discounter mal welche zu kaufen gibt, sind diese Steine viel zu dünn und brechen im heissen zustand.

Die Dicke sollte im minimum 3cm betragen um ein anständiges Resultat zu erhalten.

Die Eigenschaften des Specksteins sind absolut gut, denn der Stein saugt nichts auf, er ist gesättigt.

Die Hitze sollte im minimum 200°C einstellen um ein gutes Resultat zu erhalten
 
Sucht einmal nach Speckstein - der ist bestens geeignet.
Grillen auf dem heißen Stein machen manche Restaurants - eigentlich ganz lecker.

Danke für deinen Tip :worthy:

Ich denke ich komme meinem Ziel langsam näher...

Jetzt müssen wir mal sehen wo wir was gescheites her bekommen ✌️
 
Zurück
Oben Unten