oder besser gesagt
ich hab jetzt auch ne Leuchte... eine neue Petromac 829 500HK
Am Mittwoch auf ebay ersteigert (für 86 €) und gestern Abend hab ich sie abgeholt!
War noch Original verpackt also erstmal auspacken
Von aussen eine kurze Grundreinigung und dann bisschen Lampenöl und einige Schrauben in den Tank, durchschütteln und wieder raus das Zeug,
War schon einiges an Ablagerungen vorhanden, dann begann mein Leidensweg mit der Pumpe!
Alles zusammengebaut, Lampenöl rein, Entlüfterschraube zu und dann gepumpt, glaub 2 Minuten ohne irgendeiner Regung des Manometerzeigers!
Also zerlegt, Lampenöl wieder raus, das Pumpenventil rausgedreht und festgestellt, dass dieses komplett fest war!
Also mit einem Stück Schweissdraht das ganze halbwegs wieder zum laufen bekommen! Wieder alles zusammen gebaut und dann mal Fototermin:
Lampenöl wieder rein, Brennspiritus in den Vorwärmer und Glühstrumpf abfackeln:
Nochmal mit Brennspiritus vorwärmen, dann Pumpen (diesmal gings ein bisschen besser, irgendwas hackt hier aber immer noch) bis knapp 2 Bar Druck!
Rapid-Vorwärmer gezündet und dann langsam das Handrad runter gedreht, Rapid zu und sich an dem hellen Licht erfreuen!
Plötzlich schlugen oben aus der Haube Flammen, hab dann panisch den Luftabschlassschrauben aufgedreht und dann wars finster!
Heute weiß ich dass, ich die Vorwärmzeit mit dem Rapid-Vorwärmer nicht eingehalten habe (bei mir warens nur ein paar Sekunden, da ziemlich rasch der Druck gefallen ist und ich Mühe hatte mit dem Pumpen nach zu kommen)
und die obere Vergaserdüse bzw. die Reinigungsnadel nicht 1mm sondern knappe 3 mm raus schaut!
Das werde ich heute Abend beheben und einen neuen Versuch starten!
Aber erstmal Bilder vom Prachtstück mit Einschränkungen:
Nach dem kleinen Flammenmeer sieht der Glühstrumpf ganz gut aus!
Hier die Einschränkung, leider ein Riss in der Haube, habs vielleicht etwas zu fest angezogen oder Materialermüdung? Mal sehen wenns nicht weiter reißt
dann bleibts so, notfalls muss ich mich im WIG-Schweissen versuchen oder löten.
ich hab jetzt auch ne Leuchte... eine neue Petromac 829 500HK
Am Mittwoch auf ebay ersteigert (für 86 €) und gestern Abend hab ich sie abgeholt!
War noch Original verpackt also erstmal auspacken
Von aussen eine kurze Grundreinigung und dann bisschen Lampenöl und einige Schrauben in den Tank, durchschütteln und wieder raus das Zeug,
War schon einiges an Ablagerungen vorhanden, dann begann mein Leidensweg mit der Pumpe!
Alles zusammengebaut, Lampenöl rein, Entlüfterschraube zu und dann gepumpt, glaub 2 Minuten ohne irgendeiner Regung des Manometerzeigers!
Also zerlegt, Lampenöl wieder raus, das Pumpenventil rausgedreht und festgestellt, dass dieses komplett fest war!
Also mit einem Stück Schweissdraht das ganze halbwegs wieder zum laufen bekommen! Wieder alles zusammen gebaut und dann mal Fototermin:
Lampenöl wieder rein, Brennspiritus in den Vorwärmer und Glühstrumpf abfackeln:
Nochmal mit Brennspiritus vorwärmen, dann Pumpen (diesmal gings ein bisschen besser, irgendwas hackt hier aber immer noch) bis knapp 2 Bar Druck!
Rapid-Vorwärmer gezündet und dann langsam das Handrad runter gedreht, Rapid zu und sich an dem hellen Licht erfreuen!
Plötzlich schlugen oben aus der Haube Flammen, hab dann panisch den Luftabschlassschrauben aufgedreht und dann wars finster!
Heute weiß ich dass, ich die Vorwärmzeit mit dem Rapid-Vorwärmer nicht eingehalten habe (bei mir warens nur ein paar Sekunden, da ziemlich rasch der Druck gefallen ist und ich Mühe hatte mit dem Pumpen nach zu kommen)
und die obere Vergaserdüse bzw. die Reinigungsnadel nicht 1mm sondern knappe 3 mm raus schaut!
Das werde ich heute Abend beheben und einen neuen Versuch starten!
Aber erstmal Bilder vom Prachtstück mit Einschränkungen:
Nach dem kleinen Flammenmeer sieht der Glühstrumpf ganz gut aus!
Hier die Einschränkung, leider ein Riss in der Haube, habs vielleicht etwas zu fest angezogen oder Materialermüdung? Mal sehen wenns nicht weiter reißt
dann bleibts so, notfalls muss ich mich im WIG-Schweissen versuchen oder löten.
Anhänge
-
DSC_2814.jpg260 KB · Aufrufe: 1.488
-
DSC_2827.jpg217,5 KB · Aufrufe: 1.461
-
DSC_2825.jpg247,4 KB · Aufrufe: 1.420
-
DSC_2823.jpg188 KB · Aufrufe: 1.400
-
DSC_2821.jpg207,4 KB · Aufrufe: 1.437
-
DSC_2820.jpg198,9 KB · Aufrufe: 1.421
-
DSC_2819.jpg179,3 KB · Aufrufe: 1.371
-
DSC_2818.jpg248,1 KB · Aufrufe: 1.492
-
DSC_2817.jpg264,5 KB · Aufrufe: 1.461
-
DSC_2815.jpg293,2 KB · Aufrufe: 1.463
-
DSC_2829.jpg237,3 KB · Aufrufe: 1.417