• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin kein Spiesser, aber...

borgie

Grillkönig
...ein Schaschlik hatte ich mir heute selbst versprochen und irgendwie mussten die Zutaten ja auf das Hölzchen.
Fleisch aus der Nuss, durchwachsener Speck, Zwiebeln und Paprika. Salz, Pfeffer, Paprika und eine Gewürzmischung in etwas Öl verrührt und die Spiesse damit satt eingepinselt. Ab über Nacht in den Kühli und heute vormittag mit direkter Hitze gut angebrutzelt. Derweil nimmt die Sauce so am Rande schon mal Temperatur an. Die beiden Förmchen gab es bei uns vor einigen Wochen für ein paar Euro im Doppelpack bei Penny Markt. Haben an einer Seite Noppen, an der anderen Vertiefungen und lassen sich so als Schale mit Deckel verwenden. Da passen genau 6 Spiesse rein. Die Sauce ist die Schaschliksauce von Aldi, ähnlich der von "Hela". Etwas süß-sauer und gewinnt ein wenig an Schärfe durch den Flüssigkeitsverlust beim köcheln; 100% dicht sind die Förmchen nun auch nicht.
Und die gut angebratenen Köstlichkeiten am Stiel wurden dann auch schön tief eingetunkt. Kohlen an eine Seite geschoben und indirekt 4 Stunden bei ca.140 - 150 Grad (gemessen unterm Deckel) vor sich hinblubbern lassen.

Inzwischen schweift mein Blick ab auf meine Paprikapflanzen, die innerhalb von 2 Tagen im Mai von Nacktschnecken auf jeweils ein Häuflein Elend, bestehend aus nur noch einem Strunk mit 1 -2 angefressenen Blättern, reduziert wurden. Wunderbarer Weise erholten sie sich und gebaren dennoch Früchte, die im Größenvergleich zur Pflanze irgendwie grotesk wirken.

War wie geplant nach der Formel 1 fertig und wurde nur mit körnigem Reis genossen.
Mann, das Floisch war zart, faserig und für's Tellerbild hab ich einfach mit dem Saucenlöffel ein Stückchen vom Spiess gezogen um einen inneren Einblick zu gewähren.... :clap2:
Das erste Schaschlik seit langer Zeit, aber der "Fred" von Kette hatte mich irgendwie animiert :grill:
P1020715.jpg


P1020719.jpg


P1020722.jpg


P1020723.jpg


P1020725.jpg


P1020729.jpg


P1020730.jpg


P1020741.jpg
 
:clap2:

Lecker, ich glaub ich muss auch mal spiessen.
Bei den Bildern krieg ich schon wieder Hunger.

Gruss Schobi
 
Moin borgie,

das Schaschlik sieht sehr lecker aus :essen:

:prost:
 
mit Reis ... auch gut

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten