• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Birnencobbler mit Teig

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich habe gestern zum Herrentag nach dem Kassler ein Birnencobbler gemacht. Aber nicht so mit Fertigbackmischung. Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Nun rühre ich den Teig immer selbst an. Ich muß sagen das gefällt mir persönlich wesendlich besser, weil der Teig nicht so hart ist sondern schön locker. Und das macht unwesendlich mehr Arbeit. Ich habe zu Hause die Zutaten schon abgewogen und abgemessen. So brauchte ich dann vor Ort nur noch alles in eine Schüssel und den Teig anrühren.

Zutaten:

2 Dosen Birnen
250ml Milch oder Buttermilch
150g Zucker
300g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
150g Butter
1 Priese Salz

IMG_5665.JPG



Die Birnen in den DO geben und dann kleine schneiden.

IMG_5676.JPG



Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.

IMG_5677.JPG



Die Butter schmelzen. Ich habe dafür eine kleine Pfanne. Die passt dann immer genau auf den AZK.

IMG_5679.JPG


IMG_5680.JPG



Die Butter dann zu den anderen Zutaten geben und zu einem Teig verrühren.

IMG_5682.JPG



Dann den Teig über die Birnen geben.

IMG_5683.JPG


IMG_5685.jpg



Noch ein paar Butterflocken rauf. Wer mag kann auch noch ein bißchen braunen Zucker oder/und Zimt rauf geben. Ich hatte aber beides nicht zur Hand. Vergessen mitzunehmen.:motz:

IMG_5686.JPG


Dann mit viel Oberhitze und 6 Briketts unter dem DO einheizen.:domina:

Nach etwa 10 bis 15 minuten...

IMG_5690.JPG



Nach etwa 10 weiteren Minuten...

IMG_5692.JPG



Nach etwa einer halben Stunde dann das Ergebnis mit Eis.

IMG_5694.JPG



Der klägliche Rest.:eeek:

IMG_5701.JPG



Nebenbei wurde dann noch am Feuer Kaffee gekocht.

IMG_5703.JPG
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mir gefällts :messer: :thumb2:
Willst du meine Adresse für die Reste?
 
OP
OP
remchen

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Die Reste krallt sich die Göga immer ein. Die kann davon nicht genug bekommen. Aber man sieht auch wo es bleibt... :pfeif: :bash:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Hehe ... das kenn ich auch.
Und wenn's schon oben steht und man es fast mit dem Finger greifen kann.
Etwas Süßes geht immer noch rein.

:_prost1:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
So nen Cobbler schlicht ich immer weg...
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...selbstgemachter Cobbler,EINFACH BESSER :thumb1:
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Cobbler kenn ich , nehm lieber einen Kaffee vom Feuer ...
den hatte ich schon ewig nicht mehr


:prost:
 
Oben Unten