• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bison-Vergrillung

Hühnerdieb

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Marco aus Landshut und seit kurzem hier dabei (ihr seid schuld, wenn meine Beziehung bald in die Brüche geht!). Ich habe jahrelang flachgegrillt auf dem 6€-Bibergrill und habe mir nun einen 57er-OTP zugelegt samt Maverick.
Letztes WE fand die erfolgreiche Entjungferung mittels Bacon Bomb statt, welche relativ gut gelang. Nun steht das nächste Projekt an:
Am WE gibt eine Begrillung von 6 Personen samt Schwiegermutter. Dazu hab ich mir beim MmV einen leckeren 1,5 Kilo Bisonbraten geholt. Dieser wird 24h mariniert mit Öl, Knoblauch, Senf, Honig, Estragon, Thymian, Worcestershiresauce. Am Sonntag dann gegrillt über Profagus mit Hickory bei angepeilten 80° bis zu einer KT von 57°. Sollte von den Temperaturen passen, oder?

Ich werde vom weiteren Vorgehen mit Bildern berichten.
 
Erstmal willkommen im Klub :anstoßen: ! 80°C GT ist dann doch zu dünn - stell einfach die normale BBQ-Temperatur so 110-120°C ein, sonst wird das nie fertig. KT klingt ok - und das ruhenlassen nicht vergessen. Viel Spass !
 
Moin und willkommen,

Bison ist mal was Neues...

80 Grad liegen eher im Heissräucherbereich, PP und PB werden bei ~120
Grad gegart...

Welches Teil vom Wildrind soll denn gegrillt werden ?
 
Hallo Marco,

herzlich Willkommen im GSV und viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät.
Das mit der GöFreu wird ned so schlimm, wenn du ihr regelmäßig Köstlichkeiten aus der Kugel zauberst. Wirst sehen, sie weiß das zu schätzen. ;-)

Die 80° GT kommen mir auch sehr wenig vor wenn man bedenkt, dass ein PP bei 110° GT 14, 16, 18 Stunden braucht.
Ich hab zwar noch nie Bison gemacht aber ich würd auch auf 120° gehen und anfangs reichlich Räucherchips auflegen.

Wo gibt es denn in LA Bison zu kaufen? ich kenn bisher nur den Bison-Metzger bei Kranzberg.

Wünsche dir gutes Gelingen und denk dran :bilder:

Viele Grüße aus Moosburg. :Maß:

Grillkeks :keks:
 
Ok, dann werd ich die Temperatur bei ca. 110° einpendeln. Ruhenlassen wahrscheinlich in Jehova und wie lange (und wo)?

Das Fleisch ist aus Kranzberg, mein absoluter Lieblingsmetzger :D
Liegt quasi auf dem Heimweg von München....
 
Ach ja, vom Metzger Wiesheu.

Bin schon oft daran vorbeigefahren aber ich war noch nie drin. Darf ich fragen, wie dort die Preise so sind?

Bin echt auf dein Ergebnis gespannt.

Ruhenlassen wahrscheinlich in Jehova und wie lange (und wo)?

10 -15 Minuten in Jehova dürften reichen. Vielleicht noch ein bissl Zeitung drumrum zum Warmhalten und gut ist.

:Maß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei uns!
Bin auch mal gespannt, Bison hört sich prima an.
Gruß Markus

Edith sagt noch, wir wollen Bilder!!!
 
Wie schmeckt denn Bison so? Ähnlich wie Rind?

Wollte das schon immer mal probieren, aber irgendwie passiert das nie...

Knorpi
 
Dieser wird 24h mariniert mit Öl, Knoblauch, Senf, Honig, Estragon, Thymian, Worcestershiresauce.

Wenn Du das Fleisch noch nicht mariniert hast, dann würde ich es lassen. Bison hat einen wunderbaren Geschmack, den intensive Marinaden gern überdecken.
Ein leichter Rub ohne zu viele starke Aromen ist imho besser geeignet den Eigengeschmack zu unterstützen.

Viel Spass


:bbq4you_drinks:


.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
Bison schmeckt grundsätzlich wie Rind, nur etwas intensiver nach Fleisch, hat sehr wenig Fett und Cholesterin und ist eigentlich das am besten geeignete Fleisch für den Menschen.

Grillkeks, ich empfehle dir dringend beim Wiesheu vorbeizuschauen. Die Preise sind absolut ok, ein paar Beispiele:
Rinderfilet 40€
Rinderlende 23€
Aufschnitt 10€
und als Geheimtipp Bisonsalami 30€

Und ich kann mir sicher sein, dass ich die Kuh die Wochen vorher noch im Stall gesehen habe.
Bisonfleisch kostet das Doppelte vom Rindfleisch, die Tiere werden aber auch erst mit 3 Jahren geschlachtet. Aber ich kauf gar nicht so oft Bison, weil das Rindfleisch schon extrem geil schmeckt ;)
Zusammengefasst, sehr gutes PL-Verhältnis und ich weiß sicher, wo es herkommt.

Bald gibts Bilder, um 1400 wandert das Tier in die Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun gibts endlich Bilder:


Ich habe das gute Stück nach 12 Stunden aus der Marinade rausgenommen und noch ganz leicht mit MD gerubt und nochmal in den Kühlschrank:
http:///5d872729-4ed9-61ae.jpg

Anschliessend wurde der Grill angeheizt mit Profagus Buche. Der Braten wurde direkt angegrillt und dann über der Schale platziert, welche mit Wasser und Suppengemüse gefüllt war:
http:///5d872729-548b-62a6.jpg

Nun nahm das Unglück seinen Lauf: Ich kenne meinen OTP erst seit kurzem und musste feststellen, dass ich den unteren Schieber offen hatte und das Ganze nun eine wahnsinnige Temperatur hatte, bis zu 200° GT! Ich bekam die Temperatur nicht runter (nebenbei lief F1) und musste fast alle Briketts runternehmen bis ich nach einer Stunde auf 120° kam. Die KT stieg natürlich dementsprechend. Danach fiel die Temp unter 90° worauf die KT auch von 55 auf 53 fiel. Erst nach 3 Stunden hatte ich alles im Griff bei 110° und liess die KT langsam auf 58° ansteigen. Gemoppt wurde mit der Marinade. Nach 4 Stunden das Ergebnis:
http:///5d872729-5238-79f9.jpg

Anschließend 30 Minuten geruht (Gäste kamen nicht bei), dann angeschnitten:
http:///5d872729-5288-3638.jpg

Der Braten war sehr zart und schmackhaft, leider etwas kalt. Dazu gabs Gratin.
Heute zum Brunch den Rest aufgeschnitten, mit wenig Remoulade ein Traum:
http:///5d872729-5326-a1c7.jpg

Sorry für die gedrehten Bilder aber mein Laptop ist abgeraucht deswegen Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Sieht absolut lecker aus.
Werden wir auch mal vergrillen.
 
Hallo Marco,

den Garpunkt hast du aber richtig auf die Zwölf erwischt, Klasse. :thomb2:
Schade, dass die Gäste zu spät kamen aber lecker war es sicher trotzdem.

Ich werde mal beim Wiesheu vorbeischauen und einen Vergleich mit meinem MdV machen.

VG :Maß:
 
Sieht ja sehr gelungen aus. Wassermund ;-)
Weis einer von Euch, wo es in Berlin frisches Bison gibt?
 
Zurück
Oben Unten