• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bißchen Damwild-Hektik mit Argentina-Touch

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt :-D
Geplant war für heute eine nette, lauschige Vergrillung einer Damwildhüfte für mich und mein Schatzi.
Nun fiel aber einem unserer beiden 20-jährigen Zwillinge gestern spät Abend mal wieder ganz spontan ein, dass sie, obwohl sie eigentlich gar nicht da war, mit ihrem Freund und einer Freundin zum Essen aufschlagen müsste.
Na, ganz klasse. Zum Glück hatte ich noch ne Damwildkugel im Eis. Die bekam ich auch noch aufgetaut bis heute Morgen.
So konnte ich mir wenigstens das frühe Aufstehen heute Morgen ersparen, denn ich wollte eigentlich Pfifferlinge sammeln. Für 5 Personen Pfifferlinge sammeln ist kein Ding, aber nicht Pfifferlinge (so richtig zum Sattessen) für 5 Personen putzen. Nee, nee, nee :-D

Also passierte folgendes:

IMG_20200801_171835.jpg

Damwildhüfte - scharf angegrillt und im indirekten Bereich auf 56°C KT garziehen lassen.

IMG_20200801_171838.jpg

Hier die ausgerollte (aufgeschnittene) Kugel. Durch das aufschneiden ist sie in etwa so dick wie die Hüfte.

Das Fleisch wurde für ca. 4 Stunden mit meinem bewährten "Wildwasser" mariniert.

"Wildwasser"

8 EL Olivenöl
2 EL Sojasoße, dunkel
1 EL Balsamicoessig, dunkel
2 Spritzer Worcestershire Sauce
1 TL Honig
2 Knoblauchzehen, fein gestiftet
2 Stiele Rosmarin
etwas Salz und Pfeffer
1 TL Senf

IMG_20200801_171843.jpg

... geschmolzene Tomaten ...

IMG_20200801_171847_1.jpg

... und gegrillte Lauchzwiebeln gab es dazu auch noch (das hier waren 4 Bund Lauchzwiebeln)

... und hier nahm das Unglück seinen Lauf ...

IMG_20200801_172139.jpg

... da wollte die "Bagage" Bilder machen - sogar Selfies - rumgenervt haben sie.
.... und ich schneide die Kugel dann im Eifer des Gefechts doch tatsächlich mit der Faser auf - grantig war ich danach ein wenig.

IMG_20200801_172144.jpg

... gut, ist nun mal passiert - die Kuge ist aber auch nicht ganz ohne ....

IMG_20200801_172148.jpg

.... Gargrad fand aber voll meine Zustimmung :-)
Dann muss man halt beim Schneiden auf dem Teller gegen die Faser schneiden, dann passt es auch wieder.


... zum Fleisch gesellte sich ein leckeres ChimiChurri. Passt einwandfrei zusammen.

1 Bund Petersilie, glatte
1 mittelgroße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
½ Paprikaschote, rot
4 -5 große Minzblätter
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL, gehäuft Paprikapulver, edelsüß
2 Lorbeerblätter 2 TL Meersalz, grobes (mörsern)
n. B. Chiliflocken, scharfe oder Chilipulver (ich habe 2 frische, handelsübliche, rote Chilis genommen)
75 ml Limettensaft
75 ml Wasser
150 ml Olivenöl

IMG_20200801_172537.jpg


IMG_20200801_172541.jpg
IMG_20200801_172600_1.jpg

BO-Kartoffeln, lediglich mit Salz gewürzt waren auch noch dabei.

ChimiChurri rockt, geiles Zeug. :thumb2:

Die Hüfte war ein wenig dicker und lag noch ein paar Minuten auf dem Grill. Passte ebenfalls sehr gut. Die Hüfte ist geeigneter zum Kurzbraten.
Keineswegs war die Kugel irgendwie zäh oder sonstwas, aber sie ist halt eher das klassische Schmorfleisch.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch einen schönen Sonntag.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
... da wollte die "Bagage" Bilder machen - sogar Selfies - rumgenervt haben sie.
.... und ich schneide die Kugel dann im Eifer des Gefechts doch tatsächlich mit der Faser auf - grantig war ich danach ein wenig.
Das kann ich mir grad so richtig Bildlich vorstellen... :D :D


... Gargrad fand aber voll meine Zustimmung :-)
Wäre auch genau mein Ding :thumb2:


zum Fleisch gesellte sich ein leckeres ChimiChurri. Passt einwandfrei zusammen.
Das schaut auch alles wirklich extrem lecker aus .... nehm ich sofort :messer:


Vielen Dank fürs Reinschauen
Vielen Dank fürs zeigen Rüdiger :thumb2:
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klasse Aktion,....super Bilder,....schöne Doku.......
 

Plumber

Grillkaiser
Hi Rüdiger, da bekommt mann ja echt Appetit sieht sehr lecker aus ... 🤤.
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen, geniale Zusammenstellung!
Gut in Szene gesetzt!
 
Oben Unten