• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bisschen mit den Weberkugeln rumgespielt...

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Es gab so ein-zwei Sachen, die ich ausprobieren wollte, und da ja heute außer der Reihe ein Tag frei war, sollten die Webers mal etwas zu tun bekommen. Am Mittwoch Abend sollten es Ribs sein, da ich allerdings nicht allzu früh von der Arbeit komme, keine 3-2-1. Jack the hat da am Ribsonntag ein schönes Rezept gepostet. Eigentlich sogar zwei, die asiatischen sind nächstes mal dran, diesmal erst die "-Ribs".
Also die Marinade gemäß Rezept angefertigt (oder so ziemlich gemäß Rezept):

5067_ribs01_1.jpg


5067_ribs02_1.jpg


Und die Ribs damit mariniert.

5067_ribs03_1.jpg


Und am nächsten Tag auf den OTG. GT so um die 120°C, hier liegen die Ribs schon eine Weile drauf, oben sieht die restliche Marinade, die grade einreduziert wird.

5067_ribs04_1.jpg


Mein Kontrollposten:

5067_ribs05_1.jpg


Schön hier :)

5067_ribs06_1.jpg



So sahs vor 4 oder 5 Wochen noch aus, Frühling is schon was tolles:

5067_ribs07_1.jpg


Ach ja, und so sahen die Ribs aus, als sie fertig waren:


5067_ribs08_1.jpg


Gardauer ca. 4 Stunden, geschmeckt haben die seeeehr lecker, das Rezept ist gespeichert.
Parallel zu den Ribs hab ich übrigens noch ein Jerk Pork von ca. 1,7kg nach Raichlen vorbereitet, das es am nächsten Tag zum Mittag geben sollte:

5067_jerk01_1.jpg


5067_jerk02_1.jpg


Leider bin ich nach dem guten Ribsessen in meiner Stammkneipe etwas versackt, so daß ich heute Morgen nicht so richtig pünktlich aufstehen konnte

:roll:

Also gabs zum Mittag halt ein paar lange Nürnberger mit Kartoffeln vom Smokey Joe:

5067_bratwurst01_1.jpg


5067_bratwurst03_1.jpg


und das Jerk Pork gabs dann halt heute Abend. Die Marinade hab ich etwas abgestreift, ca. 10 glühende auf ca. 15 kalte Kohlen gelegt und in der ersten Stunde mit einer Handvoll Pimentbeeren geräuchert.


5067_jerk03_1.jpg


5067_jerk04_1.jpg


Auf dem 2. Bild denkt euch halt den Rauch hin. Er war da, aber man kann ihn auf dem Foto nicht erkennen :). Zwischendurch....es wird doch nicht...

5067_jerk05_1.jpg


Na hat sich zum Glück wieder gefangen. Zwischenstand nach ca. 2 Stunden:

5067_jerk06_1.jpg


Die Temperatur lässt sich übrigens mit dem oben dargestellen Setup astrein halten. Und das Jerk Pork verliert fast keine Flüssigkeit, das kann man glaub ich hier ganz gut erkennen:

5067_jerk07_1.jpg


Und das riecht gut!!! Ich war ja erst ein bischen skeptisch, die Marinade hat mich vom Geruch/Geschmack her nicht so begeistert, aber auf dem Grill riecht das richtig legger. Nach etwa 4,5 Stunden:

5067_jerk08_1.jpg



5067_jerk09_1.jpg



Das Fleisch etwas ruhen lassen. Anschnitt:


5067_jerk10_1.jpg


Do you smell this? It smells GOOD!!!


5067_jerk11_1.jpg


Die restlichen Kartoffeln vom Mittag hab ich mit ein bischen P&S&P noch als Beilage kurz mitgegrillt.


5067_jerk12_1.jpg


5067_jerk13_1.jpg


Hat absolut super geschmeckt. Ich hatte wie oben schon gesagt so meine Bedenken, ob das meinen Geschmack trifft, aber das war wirklich richtig gut. Ein echter Gaumenkitzel. Mein Schpatzel meint das auch.
Noch mal eine Abschlußbemerkung zu den verwendeten Kohlen: Ich hab bei jeder der 2 Aktionen, die ja über 4+ Stunden gingen, ca. 25 Brekkies Marke Grillies verwendet. Nachdem das Fleisch fertig war, hatten die noch genug Power, um mit etwas Luftzufuhr die Kartoffeln (die allerdings vorgegart waren) aufzuknuspern. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit Billigkohle nicht funktioniert hätte.
 
:o

Sehr schön!!!

Jerk-Pork steht jetzt auf meiner to-grill-Liste GANZ oben!!
:prost:

Gruß
Highlander-Tom
 
Zurück
Oben Unten