• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bistecca Fiorentina Sous Vide

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ja gestern wollte ich das altbekannte Bistecca Fiorentina einfach mal neu interpretieren. Ein schönes Stück Steak vom Chianina Rind blieb ungefähr 3 Stunden bei 48 Grad im Sous Vide Bad.
Vakuumiert war es mit einem fantastischen Olivenöl, frischem Rosmarin, Malabar Pfeffer und einem Hauch Salz.

Danach auf beiden Seiten ca 4 Minuten auf die Sizzle Zone.

Dazu gab es grünen Spargel mit Vinaigrette und Kartöffelchen.

IMG_20170325_194657.jpg




IMG_20170325_194616.jpg



Ich habe schon viele "originale" Bistecca Fiorentia in Italien gegessen. Jedes Mal haben sie ein bisschen anders geschmeckt. Diese Variante fand ich auch ganz gut, obwohl es vermutlich in der Toskana ganz wenige Restaurants gibt, die die Bistecca Fiorentina sous vide machen :)
 

Anhänge

  • IMG_20170325_194657.jpg
    IMG_20170325_194657.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 2.111
  • IMG_20170325_194616.jpg
    IMG_20170325_194616.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 1.996
Ja Peter, das glaub ich auch nicht, dass die dort das SV machen. ich finde diese Garmethode grad bei solchen Stücken sehr gut, weil alles schön gleichmässig wird. Wie hat sich das Olivenöl gemacht? Man liest ja immer, man soll kein Olivenöl reingeben, weil es u.U. einen metallischen Geschmack entwickelt. Ich selber nehm es bei Gemüse auch und konnte noch nix Negatives feststellen. Ich hätt gern bei dir gegessen . Liebe Grüsse!!!
 
Ja das habe ich auch schon gelesen, konnte aber nichts dergleichen feststellen.
Das war ein Spitzenöl von einem Agriturismo, bei dem wir immer kaufen.
Außerdem waren das nur 3 Teelöffel gut verteilt über das Bistecca.
 
:hmmmm:

Ich hatte bisher 5 oder 6x das Vergnügen.
Bisher favorisiere ich das Confieren mit etwas Knofi, Rosmarien und Thymian in Olivenöl.....anschliessend sehr heiss grillen oder braten ..... kurz ruhen lassen und dann geniessen......

Habe aber vorwärts, rückwärts, SV und BO auch probiert....
 
Zurück
Oben Unten