• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bitte um Einbrenn Aufklärung

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer intensiver mit dem Thema grillen.
Aber leider werde ich zum Thema "Einbrennen" nicht schlau.
Ich Frühjahr will ich nen UDS bauen. Ölfaß ist schon da.
Mir ist klar, dass dies erst ausgebrannt, abgeschliffen, eingeölt und eingebrannt werden muß.
Der ganze Ruß und Schmodder dient dann als "Schutzschicht".

Ich lese aber immer wieder, dass ihr auch Grillzubehör einbrennt.
Ich habe mir letzte Wochen in USA und einiges an Zubehör gekauft. Hierzu gehört auch eine http://amazon.de/Grillpro-00150-GRILLPRO-Smokerbox-Gusseisen/dp/B000FJG4R4 für meinen Gasi.
Muss ich jetzt diese auch einbrennen? Ich kann ja mit meinen Gasi noch gar keinen Rauch und Schmodder erzeugen?
Und wieso sollte denn eine Räucherbox eine Schutzschicht bekommen???
Steh irgendwie am Schlauch zum Thema Zubehör einbrennen.

Sorry für meine peinlichen Fragen, aber die Suche hat leider nicht mehr hergegeben. Je tiefer man ins Grillen einsteigt, desto mehr Fragen tun sich auf.
Aber Spaßt machts wie SAU!!! Heute gibts erst mal Drumsticks (leider mit etwas Rückenteil) und gefüllte Paprika.
Ich bin schon ganz kiri kiri. Früher hätte ich mich NIE bei 0° Celsius rausgestellt und hätte den Grill angeschmissen.
Muß ich mir jetzt Sorgen um mich machen? :biggrinsanta:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
alles wo Gargut draufliegt

Ich brenne alles, wo Gargut draufliegt / drinliegt aus folgenden Gründen ein.

1. Hygiene, Desinfektion

2. Rostschutz

3. Antihaftbeschichtung

Und so gehts: Kugel auf 280 - 300 C (vollgas); Grillrost, DO, Gusseisenpfanne etc. einölen; 2 Std. in die Kugel; fertig. Achtung raucht und stinkt a bisserl, also nicht neben der vollbehängten Wäschespinne; sonst könnts Ärger mit GöGa geben.:domina:
 
OP
OP
Hot

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Alles klar, dann wird bei mir auch alles eingebrannt.
BESTEN Dank.
 
Oben Unten