• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Entscheidungshilfe!

Heinerich

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillkollegen.....

Nachdem ich heute nachmittag meinen Weber OTP 57 zusammen gebaut habe, kanns demnächst mal richtig losgehen.
Meine alte NoName-Kugel wurde auf den Müll verfrachtet und im Gartenhäuschen lungert immer noch einiges an Billigzubehör, dass durch unüberlegte Spontankäufe das Sprichwort "Wer billig kauft, kauf 2 mal" der Realität zuführte.
Also kaufe ich nun zum 2. mal und dabei hoffentlich richtiger.
Bestellt habe ich grad schon den bekannten 4-teiligen Gussrost.
Aber ich brauche halt noch einiges, wobei ich auzf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte um weder zu viel noch zu wenig ("wer billig kauft, ......) auszugeben.

Es wären da in meinem Hinterkopf:
- Pizzastein (aus Cordierit)
- vernünftige oder besser wirkungsvolle Handschuhe
- Kurzzeit-Abdeckhaube
- Fettschale/n
- ggf. Warmhalterost
- ????

Zum Pizzastein:
Wir (u.a. Ehefreu) will was leicht zu reinigendes....
Vor allem mir geht es um die Größe. Ich stelle mir vor, des Öfteren Familien-/Freundespizze zu brutzeln. Also möglichst groß und dann auf den Tisch.... :grin:
Daher hatte ich zunächst einfach mal an "den Größten" (47 cm) gedacht. Allerdings sind dann rundum lediglich noch ca. 5 cm zur Heißluftumwälzung vorhanden. Da frage ich mich dann, ob das reicht oder ob es günstiger wäre, den Nächstkleineren (42 cm) zu nehmen (oder gar noch kleiner???).

Handschuhe:
Da haten mich mal bei Plus Grillhandschuhe angelacht; na ja, eigentlich lachte mich der Preis an....
Die Teile sahen ganz nett aus aber die Hitzefestigkeit ist extrem verbesserungswürdig! Da wäre wohl ggf. Leder die bessere Wahl?
Ich bräuchte da dringend ne Empfehlung (gern mit Link :grin:) oder aber, dass die Handschuhe aus dem Forumsshop brauchbar und ihren Preis wert sind.

Abdeckhaube:
Die Kugel steht in einem Gartenhäuselken. Da staubt es nicht selten. Draußen würde er wohl nur stehen bleiben, wenn ich volltrunken wäre, was wohl eher selten vorkommt, da ich keinen Alkohol trinke....
Ich gehe daher mal davon aus, dass ich mit einer "einfachen Haube auskommen würde. Allerdings sollte die nicht gleich wegschmelzen, wenn die Asche zwar entsorgt, der Grill aber ggf. noch warm ist. Die einfache Standartpelle von Weber erschien mir eher Gummiartig... Mein Vertrauen ist da eher geringer. Zu Recht? Tips (wieder mal gern mit Link 8-) sind sowas von willkommen....

Fettschale:
Ebenfalls im Forumsshop sehe ich Fett-Schalen, mit fasst den gleichen Maßen, wie die Wegwerf-Teile von Weber. Ich will halt 1 oder 2 kaufen, um nicht mit den faltbaren aus den 10er-Packs Öko-Unsinn zu betreiben.
Ich unterstütze den Forumsshop zwar gern (hoffe "das Forum" profitiert auch ein wenig davon...) aber vielleicht gibt es Edelstahlschalen auch woanders günster aber mit den gleichen/ähnlichen Maßen. Wer was weiß....., ihr wisst schon.... :grin:

Warmhalterost:
Ist der überhaupt empfehlenswert? Ich meine natürlich den Originalen von Weber, da der, von der Passform her, am besten sein sollte.

????
Fällt euch noch was wirklich wichtiges ein????
Bitte nicht Thermometer. Ich kämpfe mich immer noch durch den Mammutthread und bin halbwegs entschieden. Da frage ich aber dort noch mal.... :grin:

Vorab schon mal meinen ganz herzlichen Dank!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmhalterost = überflüssig
Handschuhe = Schweisserhandschuhe
Pizzastein = 7 Euro vom Ofenbauer ( 33 x 44,5 x 3 cm )
Fettschale = Stahlbräter vom Trödel
Abdeckhaube = braucht niemand




Was sinnvoll wäre ist der kleine Werkzeughalter mit den 4 Haken, ne Spiessanlage und ne gute Grillzange z.B. die Rössle 40 cm ........
 
Zusätzliche Fragen...

So, ich hab noch etwas Zeit, mich aufs Erstgrillen vorzubereiten, da das nächste Wochenende "Familienfeiertag" ist. Da ist Kaffee und Kuchen angesagt und anschließend werde ich mich von einigen Verwandten erholen müssen...

Ich hab, in der letzten Woche, den CIG-Rost bekommen. Auf der GSV-Shop Seite lese ich:
"Der Rost ist vom Werk aus mit Pflanzenöl vorbehandelt und eingebrannt, überschüssiges Öl entfernen Sie bitte mit einem Küchentuch. Nun das restliche Öl einbrennen lassen, leichter Rauch ist normal."

Ähhhh..., ich dachte, der Rost müsse nur einmal eingebrannt werden?? Wenn er aber "vom Werk aus mit Pflanzenöl vorbehandelt und eingebrannt" wurde, wieso dann noch mal?

Falls aber nochmals einbrennen, bei welcher ungefähren Temperatur in der Kugel? In der DO-FAQ ist von ca. 200°C. die Rede. Das würde es mir ermöglichen, Rost und DO "in einem Aufwasch" einzubrennen. Der DO muss nämlich auch noch mal.

Gruß
Bernd
 
Warmhalterost = überflüssig
Handschuhe = Schweisserhandschuhe
Pizzastein = 7 Euro vom Ofenbauer ( 33 x 44,5 x 3 cm )
Fettschale = Stahlbräter vom Trödel
Abdeckhaube = braucht niemand




Was sinnvoll wäre ist der kleine Werkzeughalter mit den 4 Haken, ne Spiessanlage und ne gute Grillzange z.B. die Rössle 40 cm ........

Weise Worte, insbesondere hinsichtlich des Pizzasteins und der Schweisserhandschuhe. Fettschale kannst auch entspannt beim netten Schweden vorbeitackern und "concis" kaufen. Dort solltest Du auch dringend Rip-Halter die dort als Tellerhalter geführt werden, mitnehmen...

Abdeckhaube ist total doof....
 
Der Rost ist eingebrannt und nochmal nachgeölt, um Rost am Rost zu verhindern. Das wird einfach nochmal eingebrannt. Den DO kannst Du dabei prima miteinbrennen. Der braucht aber etwas länger. Nicht zu viel (vor allem keine Pfützen!!) Öl nehmen! Lieber dünner einreiben und dafür öfter . Wird gleichmäßiger!.



Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Ich habe Abdeckhauben! ÄTSCH! Und zwar die billigen vom Lidl. Die sind Klasse!
 
Weise Worte, insbesondere hinsichtlich des Pizzasteins und der Schweisserhandschuhe. Fettschale kannst auch entspannt beim netten Schweden vorbeitackern und "concis" kaufen. Dort solltest Du auch dringend Rip-Halter die dort als Tellerhalter geführt werden, mitnehmen...

Abdeckhaube ist total doof....

Ja, ja!
Abdeckhaube ist nicht doof! Du kennst unser Gartenhaus nicht! :roll:

Dami mal deutlicher wird, dass ich wohl kaum noch was brauche (hoffentlich...), alles was sich i.d. Zwischenzeit angesammelt hat:

Zunächst natürlich mal die (Weber)-Kugel, ohne die es sonst heftig sinnfrei wäre. :D
Zubehör:
- Lidl Abdeckhaube :D
- AZK
- CIG-Gusrost
- Cordierit Pizzastein
- Ikea Koncis Offenform (Fettschale)
- IKea Riphalter
- Maverik Thermometer
- Rösle Grillzange
- Raichlen Grillmop (der hat mich, auf der BBQ-WM gezwungen, ihn mitzunehmen)
- Werkzeug von Weber (aus der Sonderangebotskiste, weil Verpackung zerstört... :D)
- "Werkzeughalter"
- etliches an Küchen"werkzeug" (Spieße etc.)

Ich glaube, dass wars soweit. Ich komme schon etwas durcheinander, weil grad auch Cocktailmixtechnisch aufgerüstet wird.

Und nu warte ich sehnlichst darauf, dass ich die Gartenarbeiten/verwandtschafts-Pflichtermine hinter mir habe. Dann werde ich wohl die Liege auf die Gartenterasse stellen und über die Nacht ein nettes PP brutzeln.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten