• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Grillmattenempfehlung

Nytro

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Nachdem ich gerne öfter Fisch auf meinem Gasgrill Grillen möchte und die Zangen anscheinend auch nicht das Wahre sein sollen, hab ich hier im Forum von Grillmatten gelesen, dass wohl Grillmatten ne gute alternative wären.
Da sie dann auch für anderes Grillgut geeignet sind, bleibt nur noch die Frage, welche bei der Flut an Ergebnissen tatsächlich zu empfehlen sind?

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Viele Grüße
 
Vielleicht so?
69C6F4DA-8236-4F0B-A57F-14D378051525.jpeg
 
Ich habe mal bei Amazon ein wenig gestoebert, weil ich neugierig war, was es da so gibt, und die hier sieht interessant aus. Ist aus Glasfaser, mit PTFE (Teflon) beschichtet. Hitzefest bis 260°C, die anderen, die ich so gesehen habe, halten weniger aus, so 230°C oder 240°C. Nicht, dass Fisch das braeuchte.
Wenn Du die ausprobierst, waere ich an einem Bericht interessiert, und wie immer::bilder:
 
Hallo Nytro,
ich würde mir ein Edelstahl Streckmetall zum Probieren kaufen.
Googel mal nach 1.4301 Streckmetall
Gibt es sicher auch im Baumarkt.

Was soll ich mit Plastik auf dem Grill, das bis 260°C hitzefest ist und dann Flusssäure bildet.
Auf dem Grill sind immer über 260°C, sonst ist er kaputt. :D
 
Nachdem ich gerne öfter Fisch auf meinem Gasgrill Grillen möchte und die Zangen anscheinend auch nicht das Wahre sein sollen, hab ich hier im Forum von Grillmatten gelesen, dass wohl Grillmatten ne gute alternative wären.

Für Grillmattenkann ich mich nicht begeistern.

Fisch und Gemüse
Keramische Grillplatte speichert auch noch Wärme.
Da wird das empfindliche Grillgut auch nicht so schnell kalt.
DSC_0706[1].JPG

Ist mir bei Hornbach im Saisonabverkauf in den Wagen gehüpft.

lg
 
Kannst du uns über den Einsatz oder die Benutzung etwas sschreiben?
Ich glaube bei mir auf dem Weber würde er wegschmoren.
Hallo Argo,hallo Nytro

Ich benutze die Grillmatte hauptsächlich für Fisch,Meeresgetier,Gemüse,Hähnchenleber hatte ich auch schon drauf.Die Matte ist bis 260°C einsetzbar,soweit ich das lesen kann.(steht nur spanisch und portugiesisch drauf) Alles Andere kommt bei mir richtig übers Feuer.Meine letzte Matte hatte ich ca 1Jahr,hab sie dann entsorgt weil sie echt nicht mehr schön aussah,war viel im Einsatz.
Der Fisch bekommt auch ein leichtes Branding,wichtig ist immer liegen lassen und nicht zu viel wenden.Gekauft habe ich sie hier im BAUHAUS - MADRID.
Keramische Grillplatten haben " für mich" nix mit Grillen zu tun,sondern das ist Braten.Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Die Matte benutze ich auf dem Gasgrill,wie auch bei meinem Null 8-15 Holzkohlegrill.Mein Gasgrill erreicht leider keine 260°C mehr,aber der ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt.

P1130731 (2).png
 
Ich verwende diese Dinger seit Jahren
Natürlich schon mal getauscht, denn ewig halten sie nicht.
Funktieren auch auf Kohle, wenn man nicht mit brüllender Hitze anfährt.
Gekauft hab ich bei Metro und im Baumarkt.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist die Größe.

Für mich eine der besten Lösungen, wenn man wirklich einen Grill voll Gemüse machen will.
 
Sprechen wir hier von Grillmatten aus PTFE/Glasfasergemisch oder diesen Silikon Matten die man auch als Dauer-Backpapier nehmen kann?
 
Sucht mal bei Amazon nach "Grillmatte, Edelstahl Drahtgeflecht"
 
Mein Gasgrill erreicht leider keine 260°C mehr,aber der ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt.
Auch wenn das Thermometer nicht mehr anzeigt , über den Flammen oder auf dem Rost hast trozdem viel mehr hitze, daher würde ich keine Matten verwenden, auf den Grill sollte im Allgemeinen nichts mit Teflon.
 
Und an dem Gitter klebt nix drann? Sicher? Ich hab bisher mit den Fischgrillern ganz gute Ergebnisse gehabt und bei Dorade direkt auf dem Gussrosst.
 
Kein Ahnung, ich grille Fisch immer direkt auf dem Rost, da klebt auch nix an.
Der Rost darf nicht zu heiß sein und dann lange genug warten, dann geht der auch ab.

Es geht dem Nytro aber wohl auch um Kleinteiliges, was durchfällt.
 
Ich nehme immer Fischgrillzangen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Fisch und Zangen gut eingeölt bleibt da auch nichts kleben.
ganz nebenbei hat man auf dem Rost direkt über der Glut sicher mehr als 260 Grad und da möchte ich nur Eisen/Stahl haben.........

20190518_182247.jpg


Für kleingeschnipseltes Gemüse nehme ich das hier:

20190511_133003.jpg

20190511_133011.jpg
20190511_142146.jpg


LG Chris
 
Zurück
Oben Unten