• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe/Alpines Grillen

BigfootFFM

Metzgermeister
In ein paar Wochen möchte ich mit einem Kumpel gemeinsam den Jubiläumsgrat überwandern und dabei in der Biwakschachtel übernachten. Wir wollen dann in dort Grillen, auch wenn es winden oder sonstwie ungemütlich sein sollte. Da wir die Sache recht sportlich angehen werden müssen wir mit möglichst wenig Material auskommen.
Von Ideen wie Hochrippe haben wir uns schon verabschiedet, es soll eben Filet werden, da dass ja nun an den Grill die geringsten Anforderungen stellt.

Frage: Leichtbaugrill, leicht verstaubar, in Summe ca 800 gr (Edelstahlrost, Glutschale und Windschutz) sowie eben die benötigte Kohle/Brekkies oder Einweggrille versuchen?
Der Aufbau bei Leichtbaugrill ist wie folgt geplant:
Alpine BBQ I.JPG

und das soll mittels eines Alu-Windschutzes noch bisschen unterstützt werden...

Anregungen? Ideen, z.B. wie ich mit möglichst wenig Kohle/Brekkies durchkomme? Welche sind leicht ohne AZK handhabbar?

Dank Euch für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Alpine BBQ I.JPG
    Alpine BBQ I.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 974
Dank Dir... Da sieht man mal wieder: Ich hätte NIE was angeklickt, wo Esbit im Namen vorkommt -> EsBit Kocher der Bundeswehr und ich denk die ganze Zeit an den leckeren EsBit-Geruch.... Aber der Taschengrill sieht in der Tat deutlich vernünftiger aus, als die Feuerschalenexperimente. Vom Platzbedarf und Gewicht nimmt sich das ja nicht viel. Feuerstelle ist schlecht, da oben ist wohl nicht länger mit Schnee zu rechnen und die vorhandenen Steine sind zu gross für sowas/bzw. ich mag mich nicht auf die Aufbaumöglichkeiten verlassen....
 
Hm ja dank Dir, den Grilliput hatte ich schon in Erwägung gezogen, aber er ist wohl tatsächlich - selbst mit Feuerschale und Aluwindschutz - zu anfällig. Ich denk, ich werd den kleinen Esbit nehmen und die Cobb quickies, das wird für ein Filetchen schon reichen.
 
Über den Cobb Quickis magst du wirklich nicht direkt grillen... Alles was runtertropft auf die mit Brandbeschleunigern durchsetzte Braunkohlemasse stinkt übel und schmeckt noch widerlicher! Die Teile sind nur für das indirekte (im Cobb)) bzw. unter der Griddle tauglich. Das wird sonst Ekelfilet...

Leg Briketts in Spiritus ein und nehm die mit, wenn sie durchgeglüht sind ist der Spiritusgeschmack weg.
 
Hm, Danke für den Tipp, ich hätte wohl bös geflucht........... Vielleicht mach ich doch mal besser einen kleinen Probedurchlauf im Tal.
:anstoßen:
 
....die mit Brandbeschleunigern durchsetzte Braunkohlemasse stinkt übel und schmeckt noch widerlicher! ....

schon etwas aelter der fred, aber so etwas kann man nicht stehen lassen...die cobb dinger sind naemlich aus coco und nicht braunkohle !!
 
Versteh mich nicht falsch, ich weiß nicht was Du so alles schon gemacht hast, aber mit überwandern ist da nicht viel. Das ist eine ernsthafte hochalpine Tour!! in weglosem Gelände, da sind einige nette und anspruchsvolle Kletterstellen drin. NUR Klettersteigerfahrung reicht nicht, weil Du u.a. viel in losem Bruch rumeierst. Wenn Ihr Spass haben wollt und auch schnell sein, solltet Ihr, ich sag mal, SICHER eine III oder IV solo klettern können. Wenn ihr alles durchsichern müsst, würde ich gleich mal nen 2. Biwak einplanen :trust:
Ansonsten brauchst nicht viel Gepäck, 40 m Seil, ein paar Express, Satz Keile & 2-3 Friends Schaden nicht.

BTT: nimm so nen Grillset von der Tanke mit. Da ist alles dabei und wiegt nicht die Welt.

Welche Richtung macht Ihr? Tipp von der Zugspitze zur Alpspitze hast die schöneren Kletterstellen bergauf :trust:

Edith: Ach ja, wenn Ihr schon in ein paar Wochen geht, würde ich noch Steigeisen einpacken. Es sind einige Passagen nordseitig, wo im Juni sicher noch Firn oder Eis drin sein kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten