• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bitte um Hilfe bei Spiessbraten im DO...

holgermueller

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
hallo, ich habe mir einen 8,8 Ltr. DO gekauft und wollte ihn gerne heut mal versuchen.
Allerdings benötige ich da ne Hilfe, ich habe ein 1,3 Kg schweres Stück Spiessbraten.
Was bzw. wie gare ich ihn nun? Habe da ein Rezept gefunden, da sollen 1,5 Tassen Wasser
und Kartoffeln, Zwiebel mit rein und das Fleisch drauf, 30 Kohlen drauf und 13 drunter.
2,5-3 std. und es wäre gar. ABER was passiert denn mit den Kartoffeln? nach 3 Std. sind die
doch komplett matschig?
Bitte um Hilfe... Danke Gruß Holger
 
Ich würde die eine Stunde vor fertig erst dazugeben.
Mir kommen auch die insgesamt 43 (30 drauf?) Kohlen ein wenig viel vor. Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß das Zeugs im DO besser wird mit etwas weniger Temperatur und dafür längerer Garzeit.

Zeig mal das Rezept.
 
14'' Dutch Oven

1,5-2 Kg Schweinebauch mit Schwarte(besser 2 Stücke a 750g als ein Großes)

1 Kg Karotten

5 Stangen Lauch

5-6 Zwiebeln

1,5 Kg Kartoffeln

gekörnte Brühe

Spießbratengewürz

Kümmelpulver(nach Geschmack)

40-45 glühende Grillkohlen





Zubereitung:



Vom Schweinebauch die Schwarte kreuzweise einritzen und gut mit dem Spießbratengewürz einreiben. Den Braten von allen Seiten anbraten. Die Beilagen putzen und alles in nicht ganz so kleine Stücke schneiden und auch mit dem Spießbratengewürz würzen. Wer mag, kann zusätzlich auch ein wenig Kümmelpulver dazunehmen. Alles gut vermengen in den leicht eingeölten Dutch schichten. Einen Esslöffel gekörnte Brühe drüberstreuen und 1-1,5 Tassen Wasser angießen.



Den Braten auf das Gemüse legen. Deckel drauf, ca.30 Kohlen auf den Dutch 13 drunter. Nach etwa 2,5-3 Stunden ist alles fertig. Eventuell zwischendurch Wasser nachgießen.



GSV Rezeptdatenbank
 
Ah OK ein Krustenbraten, das erklärt die Menge an Brekkies. Wie gesagt, ich würde die Kartoffeln erst später zugeben. Und am Anfang lieber mit ein paar Kohlen weniger und später noch mal nachlegen zum Aufknuspern.
 
d.h. den Braten mit ein wenig Wasser im Topf, sonst nix? o.k.?
 
oder Karotten, Lauch und Zwiebeln grad, und nur die Kartoffeln zum Schluss?
 
Moin!

Das Gemüse kann komplett eine Stunde später rein, es sei denn Du möchtest, das es verkocht und Du machst eine tolle Soße draus. Etwas Flüssigkeit brauchst Du aber in jedem Fall, sonst brennt er an. Ansonsten würd eich mich bei den Kohlen immer an die Fausformel halten: Durchmesser mal zwo, 1/3 drunter 2/3 drüber. Am Schluss alles nach oben und nochmal 10-15 Brekkies durchgeglüht nachlegen, dann bekommst Du eine Kruste, was aber bei einem Spießbraten nicht so toll wäre oder hast Du jetzt doch einen Krustenbraten.

Viel Erfolg!

:bilder:

Gruß
Carsten
 
Moin!

Das Gemüse kann komplett eine Stunde später rein, es sei denn Du möchtest, das es verkocht und Du machst eine tolle Soße draus. Etwas Flüssigkeit brauchst Du aber in jedem Fall, sonst brennt er an. Ansonsten würd eich mich bei den Kohlen immer an die Fausformel halten: Durchmesser mal zwo, 1/3 drunter 2/3 drüber. Am Schluss alles nach oben und nochmal 10-15 Brekkies durchgeglüht nachlegen, dann bekommst Du eine Kruste, was aber bei einem Spießbraten nicht so toll wäre oder hast Du jetzt doch einen Krustenbraten.

Viel Erfolg!

:bilder:

Gruß
Carsten


So passt das, @holgermueller . Da du ein Rezept mit Bauch gepostet hast, wird das dann ein Krusten- und kein Spießbraten, den man ja auch eher vom Spieß kommend vermuten sollte.

:-)
 
Zurück
Oben Unten