• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe :-) beim ersten Gasgrill

se7son

Veganer
Titel:
Hilfe, erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€300-900
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Rösle G60 (als Einstieg gerade bei indirekt scheint er sehr interessant zu sein, leider hat er genau soviel Kritik wie Lob erhalten und mich bereits verunsichert)

- BroilKing Baron/Monarch Serie (keine Ahnung welche davon nun die qualitativere ist, auch hier fand ich viele widersprüchliche Posts)
Beim Monarch gefallen haben mir die Roste, Verarbeitung und das beim 390er quasi schon ein Rundumpaket dabei ist mit Backburner und Drehspieß).
Beim Baron reizt mich der 490er, könnte ich mit Obi Karte für 910 € bekommen. Weiß nur wie gesagt nicht welche Serie qualitativer ist, auch hinsichtlich Alu Druckguss und Edelstahl verbauten Komponenten.

- Weber E310/320 (Spirit/Genesis2) Favouriten meiner GöGa u.a. weil meine 47er Weberkugel schon ewig hält und sie die Verarbeitung und Langlebigkeit sowie den Ruf schätzt. Mir persönlich fehlt für den Preis jedoch etwas der Drehspieß (kann man ja nachrüsten) und der Backburner.

- Grandhall Maxim GT 4 ist eine Empfehlung eines Freundes, könnte ich für ca. 750 mit Abdeckung und Wagen bekommen. Über diesen findet man leider relativ wenig Informationen und ich müsste noch zum Kollegen um ihn wenigstens einmal anzufassen. Er für seinen Teil verkauft Grills in Solingen und schwört auf das Gerät.

- Kingstone im Bauhaus lesen sich interessant, jedoch keine Ahnung ob sie etwas taugen.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich geb es gerne im Voraus schon zu das ich absolut unentschlossen bin in welche Richtung ich mich da entscheiden soll, hier fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.

Santos ist bei mir in der Nähe (komme aus Solingen), aber ich würde da gerne schon mit einer Gewissen Richtung und etwas Vorwissen auftauchen.

Mit Napoleon konnte ich mich leider noch nicht befassen, da nur Santos bei mir welche zum Betrachten bietet und ich aktuell wenig Gelegenheit finde nach Köln zu fahren.

Abschließend, Drehspieß will ich früher oder später auf jedenfall haben, Seitenkocher ist sicher nice to have und Backburner wäre wünschenswert und in meinem Traumgrill wären alle drei vorhanden :-) Hoffe ich hab nix vergessen.

Bin echt für jede Hilfe dankbar​
 
Bei dem Budget würde ich zu 100% einen Napoleon Rogue empfehlen.
Qualitativ ist das für mich die beste Grillserie unter 1000 Euro. Früher waren die Weber Spirit stets eine Empfehlung - sind es nach wie vor, allerdings sind die neuen Rogue Modelle in meinen Augen (Materialien, Verarbeitung, Ausstattung) eine Klasse besser. Das sind im Prinzip verkleinerte P500.

Was Napoleon da mit der Rogue-Serie vom Stapel gelassen hat, ist für mich die Ansage des Jahres.
 
Bei Deinem Budget würde ich Dir auch den Rouque empfehlen. habe bisher nichts schlechtes darüber gelesen und er sieht wertig aus.
 
Den Grandhall kenne ich leider nicht, vielleicht schreibt hier Jemand anderes etwas dazu...
 
Bei deinen Anforderungen würde ich wohl auch den Rogue2 von Napoleon nehmen. Wirklich ein tolles und hochwertiges Teil. Den Vergleich mit den Weber braucht er definitiv nicht zu scheuen...
 
Danke, aber die Napoleon haben in den Preisklassen alle keinen Backburner, wenn ich schon so viel investiere, sollte dieser schon dabei sein.

Gerade mal den Grandhill Maxim GT 4 befingert, nettes Gesamtpaket. Infrarot Steakzone mit über 500 Grad (mit Laserthermometer getestet), drei Brenner + Infrarot Backburner. Deckenthermometer und seperates haben wir auf 270 Grad gebracht, auf dem Rost so 310-320). Jemand ne Ahnung wo der Haken ist?
 
Der Haken des Grandhall ist der Aufbau des Grillkorpus' aus beschichtetem Normalblech. Das wird notgedrungen irgendwann stark rosten. Die Brenner des Napoleon sind aus 1.7mm dickem Edelstahl und der Grillkorpus aus dickwandigem Alu-Guss.
Der Hauptunterschied liegt also bei der Haltbarkeit.
Die Grandhalls unterscheiden sich kaum von den üblichen China Grills, was die Materialien angeht.
Bei dem Budget muss man Kompromisse eingehen, die würde ich aber nicht bei der Qualität sondern lieber beim Backburner
 
Wenn du keinen Backburner hast wirst du Ihn auch nicht vermissen. Es funktioniert alles auch ohne BB.
 
Gute Argumente. Das mit dem rost waren auch meine Bedenken, darum habe ich gestern noch nicht gekauft. Wo liegt der Vorteil von Napoleon gegenüber dem BK monarch 390? Der hat Drehspieß und BB direkt dabei.

Muss ja zugeben das ich sich vom Outdoorchef Ascona beeindruckt war
 
Soooo, ich entschuldige mich mal das ich mich so lange gegen Napoleon gewehrt habe. Es wird der Napoleon R1. Seitenbrenner brauche ich nicht, Backburner kenne ich nicht, daher belasse ich es mal auf "vermisse ich nicht" :-) Und Sizzle ist interessant, mir aber den Aufpreis nicht wert.

Vielen Dank für die Beratung.

Muss nur noch rausfinden mit welcher Spedition Santos versendet, da manche in Solingen echt übel sind bei der Lieferung.
 
Hallo in die Runde. Habe seit zwei Jahren einen Gt4 und kann bis dato nicht negatives feststellen. Wenn man sas Scheunentor anlehnt, kommt man mit niedrigerer Brennereinstellung schon auf hohe Temperaturen.
 
Ich update mal hier. Heute zugeschlagen und einen Napoleon Rogue R1 gekauft, rausgegeben wurde mir aber versehentlich scheinbar ein R2 mit Seitenbrenner =) Den Napoleon Drehspieß habe ich auch noch für 65 € statt 149€ bekommen. War ein guter Tag.
 
Zurück
Oben Unten