• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Pilzbestimmung

DDAX

Putenfleischesser
Hi zusammen,

habe folgendes bei mir im Garten wachsen und versucht sie mittels eines Buches zu bestimmen.
Was sagt ihr, was das für ein Pilz ist?
Wächst mitten auf der Wiese, keine Verfärbungen bei Druck..

DSC_2029[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_2029[1].JPG
    DSC_2029[1].JPG
    343 KB · Aufrufe: 2.686
Ich vermute einen Egerlingschirmling. Der wäre leider ungenießbar.
 
Würde auch sagen seidiger Egerlingsschirmling... galt früher mal als essbar, würde aber die Finger davon lassen, weil diverse Unverträglichkeiten bekannt geworden sind.
 
Hab ich Wiesenchampions ?

IMG_1153.JPG
IMG_1155.JPG
IMG_1156.JPG
IMG_1157.JPG
IMG_1160.JPG


IMG_1162.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    621,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 2.737
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 2.157
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    651,9 KB · Aufrufe: 1.578
Giftig können sie zumindest nicht sein. Ich kenn jemand der sie schon gegessen hat :-) und soweit vom Wald entfernt sollte auch nichts mehr wachsen was so aussieht und giftig ist ( Knollenblätterpilz )
 
@ChrisNEW hatte bedenken Wg der Sprenkelung und der Verdickung am Stielansatz.
 
Ich mach morgen Bilder davon. Heute ist's zu dunkel und ich will nicht mehr raus :-)
 
Ich habe zwar keine Ahnung, als ich aber die braunen Lamellen im Bild oben sah, erinnerte ich mich an früher.
Der Knollenlätterpilz hat weisse Lamellen der Champignon braune.
 
Knollenblätter wachsen aber meines Wissens aussschließlich im Wald - und nicht auf einer Wiese in der Ortschaft.
Außerdem hat die Pilze wie schon erwähnt jemand gegessen - ohne Vergiftungserscheinungen
 
War an sich nur Neugierig was ihr so sagt. Essen muss nicht sein:-) wie ihr in diesem Fred ja sehen könnt finde ich auch so genug Pilze die ich zu hundert Prozent kenne ....
 
Ich denke das es Braunschuppige Wiesenchampignons sind. Die waren sehr gut.
Allerdings am Foto schwierig.
Vorallem ohne Futter.
Meine Wiesenchampignons haben sehr gut geschmeckt gerade.
Champignons sind nicht so schwer zu kennen wie viele glauben.
Das mit dem Knollenblätterpilz sind so Horror Geschichten.
Eine Verwechslung ist eigentlich ausgeschlossen.
Wenn Sie weiße Lamellen haben sind es nie Champignons.
 
Das sind - wenn überhaupt - Champignons. Die anderen sind die Gewinner beim Sport. :ks:

Wichtig wäre die Lamellenfarbe für eine bessere Bestimmung.
Riecht er auffällig nach etwas, z.B. wie Desinfektionsmittel?
Ist er im Anschnitt rötend / gelbend oder bleibt er weiß?
Von der Kappe her würde ich ihn (noch ohne Gewähr) für einen rotbraunen Champignon halten.
 
IMG_1169.JPG
IMG_1170.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    531,9 KB · Aufrufe: 1.428
Braune Lamellen - also Champignons?

IMG_1180.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 1.420
Zurück
Oben Unten