• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Rat zu Grillplatzüberdachung und späterer Außenküche

Andre287

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Forumsmitglieder,

ich benötige mal euren Rat. Nach einem umfangreichen Umbau in unserem Wohnzimmer befindet sich nun die Küche in direkter Nähe zum Grillplatz.
Ich überlege seit langem die bestehende Terrasse zu erweitern und den Grillplatz zu überdachen. Auf Grund der aktuellen MwSt. kam nun der Gedanke, dies vorzuziehen.

Nun zu meiner Überlegung:
Die neue Überdachung soll zur bestehenden passen, dadurch bin ich im Anbieter gebunden, diese sind aber sehr solide.
Die neue Überdachung hat eine Tiefe von 215 cm, und eine Breite von 310 cm. Nun war der Gedanke, ob es notwendig bzw. Sinnvoll ist einen seitlich Windschutz mitbauen zu lassen oder ob dies gar nicht so wichtig ist.
Langfristiges Ziel ist es, dass eine feste Außenküche entsteht.
Oder als Alternative das Dach auf die komplette Breite des Erkers zu bauen, dies habe ich soeben mal angefragt.
Das Hochbeet kommt weg, die Terrasse wird entsprechend verbreitert. Entschuldigt das Chaos auf der Terrasse, aber mir fehlt gerade etwas Zeit um die Renovierung fertig zu stellen.

Was sagen eure Erfahrungen? Ist ein seitlicher Windschutz wichtig, reicht ein Überstand der Überdachung?

Vorab vielen Dank!!!!!!

1596787754039.png
IMG_1199.jpeg
 
Das Dach auf jedem Fall auf die Breite des Anbaus erweitern. Den Terassenboden auf ein gemeinsames Niveau bringen, dass es keine Stufen und andere Stolperfallen gibt.
Du wirst unter dem Dach eine Beschattung brauchen.
Wenn Du eine Seite verschließen willst, was vor allem in der kalten Jahreszeit schick ist, muß sie sich im Sommer öffnen lassen. Ansonsten kannst Du Dich gleich ins Gewächshaus setzen.
Dafür gibt es für Geld passende Lösungen.

Mit dem Dach zu beginnen und die Küche danach aufzubauen, ist eine bewährte Strategie.

Du solltest im Baurecht noch nachlesen, aber wahrscheinlich wird sich niemand für diese bauliche Maßnahme interessieren und es macht auch keinen Sinn, schlafende Hunde zu wecken, sofern Du keinen bösen Nachbarn hast.
 
Ich würde den grossen Blumenkübel als rechte Begrenzung nehmen.
Daran nach oben bis zum Dach ein Rankgitter befestigen (Estrichgitter, verzinkt) und dann so etwas wie Klimatis einpflanzen.
Das gibt im Sommer Schatten und der Wind kann noch durch.
Auch die Seite schon verglasen würde ich nicht wollen.
Gruss Michael
 
Deine Planung sieht doch schon ganz gut aus! Ich würde aber in der Breite bis zur Hausecke gehen (und nicht schon mit dem Fenster aufhören). Die Glaswand würde ich auch genauso bauen, evtl. ein Fensterelement zum Aufmachen reinbauen. Und, wie schon gesagt, auf jeden Fall den Fussboden des Grillplatzes auf die Höhe der Holzterrasse anheben, damit dort keine Stolperfalle entsteht.

Dann solltest du dir überlegen, ob die Tiefe des Grillplatzes ausreicht (sind wohl derzeit "nur" 2,00 m?), evtl. kann man die Dachkonstruktion noch ein Stück in den Garten rausziehen und dann dort eine Theke hinbauen...
 
... so in etwa, nur das ganze rechts bis zur Mauerecke:

dein Grillplatz2.png
 
Zurück
Oben Unten