• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bizerba Ve6, SUCHE Unterlagen und Schleifgerät

kreto

Militanter Veganer
Hallo.
Ich habe mir eine Bizerba Ve6 Aufschnittmaschine gekauft. Sie ist glaub ich ähnlich der Vs6.
Ich will sie komplett zerlegen, reinigen und wieder zum Einsatz bringen.
Ich suche die Bedienungsanleitung, bzw Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen.
Ich brauch sie nicht original, sondern Email ist vollkommen ausreichend. Natürlich komme ich für etweige Kosten auf. Es gingen auch Bilder via WhatsApp. Ich wäre sehr dankbar darum. Ich suche auch das Schleifgerät für das Messer. Ich finde leider nur die Schleifstein. Bei Bizerba habe ich wegen Unterlagen schon nachgefragt. Die Antwort war kurz und bündig, zu alt...

Tom aus Oberfranken
 
Hallo Tom,
leider habe ich keine Ahnung. Weiß aber, dass Du mindestens 15 Beiträge verfasst haben musst, um an einer Unterhaltung (PN/PM) teilnehmen zu können.
 
An Unterlagen ran zu kommen ist unmöglich, habe ich viele Jahre versucht. Ersatzteile gibts noch. Einfach Anfangen und loslegen jeden Schritt Dokumentieren mit Bildern z.B. Irgendwo hier gibts von mir einen Bericht.
Du brauchst gutes Werkzeug zum zerlegen.
 
Am Werkzeug scheiterts nicht. Im Moment verkauft einer auf e.... Y kle...... anzeigen genau die gleiche Maschine. Er hat die Unterlagen. Hab ihm 15€ geboten, wenn er sie kopiert. Sind keine 30 Seiten. Aber er sagt, er gibt keine Unterlagen weiter. Als ob das ein Verbrechen wäre. Ist nur schade, daß Bizerba nicht sowas anbietet. Sind anscheinend gute Maschinen, wenn sie nach so vielen Jahren immer noch im Einsatz sind. Eine ähnliche Maschine wird auf der großen Video Plattform im Internet zerlegt. Leider fehlt da einiges. Aber es hilft schon etwas.
 
Hallo Tom,
leider habe ich keine Ahnung. Weiß aber, dass Du mindestens 15 Beiträge verfasst haben musst, um an einer Unterhaltung (PN/PM) teilnehmen zu können.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll ich 15 sinnlose Beiträge verfassen und unnötigen Serverplatz belegen, nur um im Forum mitschreiben zu dürfen? Im bin schon jahrelang Mitglied hier. Ich verfolge es regelmäßig. Es hat mir schon sehr oft geholfen. Es gehören mit Sicherheit Regeln in ein Forum. Ich bin aus einigen Foren ausgestiegen, weil nur Hirnlos aufeinander los gegangen wurde. Echt schade. Es macht wahnsinnig viel Arbeit, solch ein Forum in Gang zu bringen und zu betreiben. Deswegen tut es mir um jeden Betreiber leid, wenn sein Forum Torpediert wird. Deswegen habe ich sehr großen Respekt davor, das dieses hier schon so lange besteht.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll ich 15 sinnlose Beiträge verfassen und unnötigen Serverplatz belegen, nur um im Forum mitschreiben zu dürfen? Im bin schon jahrelang Mitglied hier. Ich verfolge es regelmäßig. Es hat mir schon sehr oft geholfen. Es gehören mit Sicherheit Regeln in ein Forum. Ich bin aus einigen Foren ausgestiegen, weil nur Hirnlos aufeinander los gegangen wurde. Echt schade. Es macht wahnsinnig viel Arbeit, solch ein Forum in Gang zu bringen und zu betreiben. Deswegen tut es mir um jeden Betreiber leid, wenn sein Forum Torpediert wird. Deswegen habe ich sehr großen Respekt davor, das dieses hier schon so lange besteht.
Entspann dich...das hat schon seinen Grund.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll ich 15 sinnlose Beiträge verfassen und unnötigen Serverplatz belegen, nur um im Forum mitschreiben zu dürfen?
Nein. Schreiben darfst du hier im Forum ohne Einschränkungen. Um private Unterhaltungen führen zu können brauchst du aber mindestens 15 Beiträge.

Hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

@Chris Race hat seit ein paar Wochen ne VS6, vielleicht hat der was für dich.
 
Als erstes mal Sorry, das es so lange gedauert hat bis es weiter ging. Wurde leider ausgebremst.
Stand der Dinge ist, das ich die Maschine bis auf ein Teil jetzt zerlegt habe. Das Innenteil vom Motor hab ich ausgebaut. Jetzt ist nur noch die Spule drin. Ich hab keine Ahnung ob und wie das Teil raus geht. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich versuche noch ein Bild davon anzuhängen. Das Gehäuse ist total versifft und muss gründlich gereinigt werden. Darum müsste der Motor komplett raus.
Dann ist da noch ein elektronisches Bauteil, das anscheinend schon einmal getauscht wurde. Es steht August 1978 drauf. Ich glaube nicht, daß Bizerba damals 20 Jahre alte Teile verbaut hat. Ich möchte es auch ersetzen, da etwas daran gebrochen ist. Ich hab nur keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Google kann mit der Bezeichnung auf dem Typenschild nichts anfangen. Ich häng noch ein Bild davon mit an.
Gruß aus Oberfranken und eine schöne Adventszeit. Bleibt alle gesund.
Tom.

IMG_20201208_120310.jpg


IMG-20201206-WA0006.jpeg
 
Bei meiner Zerlegung hatte ich den Stator nicht rausgenommen, "weiter oben" war es nicht versifft. Das andere Teil auf deinem Bild ist mir auch nicht untergekommen, keine Ahnung, wofür das ist :confused:.
 
Ich hatte damals auch überlegt, ob ich den Stator doch noch rausmache, hab' auch die Schrauben dazu gelöst, aber irgendwie war der immer noch fest. Da hab' ich es dann einfach sein gelassen, ohne noch groß zu probieren.
 
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung für die VE6 hierauf gestoßen.
Hat inzwischen jemand eine solche?

Den Motorkäfig habe ich rausbekommen, indem ich die demontierte Maschine bei 80 Grad in den Ofen gestellt habe. Anschließend habe ich mit sanften Schlägen mit dem Gummihammer von oben aufs Gehäuse den Stator raus bekommen.

Jetzt habe ich ein Problem beim Montieren der Messerbuchse. Wenn ich die Messerbuchse mit der Nutmutter anziehen möchte hat diese immer noch Spiel und die Messerbuchse zieht sich beim Anschalten fest. Wenn ich die Nutmutter fest halte, dann geht es.

Ich vermute hier fehlt mir ein Teil. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Flo
 
Als erstes mal Sorry, das es so lange gedauert hat bis es weiter ging. Wurde leider ausgebremst.
Stand der Dinge ist, das ich die Maschine bis auf ein Teil jetzt zerlegt habe. Das Innenteil vom Motor hab ich ausgebaut. Jetzt ist nur noch die Spule drin. Ich hab keine Ahnung ob und wie das Teil raus geht. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich versuche noch ein Bild davon anzuhängen. Das Gehäuse ist total versifft und muss gründlich gereinigt werden. Darum müsste der Motor komplett raus.
Dann ist da noch ein elektronisches Bauteil, das anscheinend schon einmal getauscht wurde. Es steht August 1978 drauf. Ich glaube nicht, daß Bizerba damals 20 Jahre alte Teile verbaut hat. Ich möchte es auch ersetzen, da etwas daran gebrochen ist. Ich hab nur keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Google kann mit der Bezeichnung auf dem Typenschild nichts anfangen. Ich häng noch ein Bild davon mit an.
Gruß aus Oberfranken und eine schöne Adventszeit. Bleibt alle gesund.
Tom.

Anhang anzeigen 2383928

Anhang anzeigen 2383931
Hallo, ich weiß nicht ob es noch wichtig ist, ich hab mir einen Abzieher gebastelt!

IMG_20210405_162438[1].jpg
 
Hallo bristot, bei meiner VE5 ist der Stator durchgebrannt.
Ist dir der Ausbau des Stators geglückt?
Wie hast du den Stator wieder eingebaut.
Für ein paar Tipps wäre ich dir dankbar.
VG
HWK
 
Zurück
Oben Unten