• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bizerba Wolf

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

ich habe folgenden Wolf angeboten bekommen:

$_72.JPG
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Fragen:
  • Was ist das für ein Wolf, Bizerba, klar, aber was für einer?
  • Kann der auf 230V umgerüstet werden
  • wie werden die Dinger normalerweise so gehandelt?
Kann mir jemand helfen?

vielleicht weiß @Flashy was dazu zu sagen?

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • 1.jpg
    1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 1.372
  • 2.jpg
    2.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • 3.jpg
    3.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.163
  • 4.jpg
    4.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • 5.jpg
    5.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.144
  • 6.jpg
    6.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.192
  • 7.jpg
    7.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • 8.jpg
    8.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 1.130
@Schönwetter-Angler könnte den ggf. auch kennen.
Einen 3-Phasen Motor kannst du eigentlich nur mit einer Steinmetzschaltung am 1 phasigen Netz betreiben. Ich habe das mal versucht - hat aber nicht geklappt. Ansonsten gibt es auch Frequenzumrichter die eingangsseitig mit 230V versorgt werden können und Ausgangsseitig 3 Phasen liefern. Keine Ahnung, ob die günstig zu haben sind. Müsstest du dich schlau machen.
Edit sagt, hab eben Mist geschrieben - nochmal editiert.
 
Auf diversen Typenschildern sehe ich das dort ein 230/400V Aufdruck zu sehen ist. Daher die Frage.
 
Auf diversen Typenschildern sehe ich das dort ein 230/400V Aufdruck zu sehen ist. Daher die Frage.
Der erste Wert bezieht sich auf die max. Wicklungspannung. Einen 230/400V Motor kannst du folglich im 400V Drehstromnetz nur im Stern betreiben (Sternschaltung, 230V pro Wicklung). Wie du eine Sternschaltung nach Steinmetz umbaust, steht bei Wikipedia. Aber du kennst sicherlich auch nen Elektriker, der dir dabei helfen kann.
 
Daran kann man auch erkennen ob es ein FW 70, oder FW82 ist.

Sieht mir nach FW 70 mit Ungersystem aus.
Wird je nach Zustand zwischen 500 und 800 € gehandelt.

Beim Umbau auf 220 V also 1 Phase geht aber viel Drehmoment verloren. Je nach Motor kann das Drehmoment auf das 0,1 - 0,5 fache des Wertes zurückgehen.
Lass dir lieber eine Drehstromdose installieren.
:prost:
 
Lass dir lieber eine Drehstromdose installieren.
ja, das ist schon korrekt. Im Keller ist dies auch kein Problem. In der Küche möchte ich keine. Und auch, wenn ich das Ding zum Kumpel mitnehme zum gemeinsamen Wursten, ist es auch ein Problem. Daher die Frage.

Ich dachte, du könntest dan der FW70/82 sehen ob er sich umrüsten lässt oder nicht.
 
Verlängerungskabel vom Keller in die Küche benutzen, nache dem Wursten wieder zusammenrollen.

:prost:
 
Hi,

irgendwie hab ich trotz Markierung keinen Hinweis bekommen, sonst hätte ich schon früher geantwortet. Das Meiste ist ja schon gesagt.
Ansonsten: Das ist definitiv ein H82 Wolf. Den würde ich aber auch definitiv nicht mit einer Steinmetzschaltung betreiben, da hier doch deutlich mehr Drehmoment von Nöten ist als bei einem R70. Erst recht, wenn man mal 'nen doppelten Schneidsatz nutzen möchte. Die 350€, für die er drin steht, sind wirklich günstig. Die übliche Preislage, die @Burn_out erwähnt hat, kann ich bestätigen.

Ich würde das Ding an deiner Stelle nehmen und eine CEE16 Dose mit am Herdanschluss anschließen. Das hab ich auch so, die Steckdose ist in der Schublade unter dem Backofen und somit gut versteckt.
Was an dem Bizerba halt schön ist: Schnecke, Schneckengehäuse usw. müssten m. W. aus Edelstahl sein und dürfen somit in die Spülmaschine.

Gruß Stefan

Edit: Am besten nimmst du den Spiralkneter, den er mit drinnen stehen hat gleich mit dazu ;)
 
Hi Steven, nimm das Teil. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen
 
Vielleicht schaue ich nach was kleinerem. Krefft vielleicht.
Bevor Du den Krefft nimmst, nimm lieber nen 70-er Edertal.
Ich war letztens im Fleischereinkauf in Göttingen und die hatten beide nebeneinander stehen. Der Edertal macht den wesentlich hochwertigeren Eindruck - kann ich für den Edertal auch bestätigen, da ich selber den gleichen seit mehr als 15 Jahren im Gebrauch habe.
Das schöne war da im Fleischereinkauf, dass ich sie beide mal parallel laufen lassen konnte. Der Krefft ist doch recht laut. Der Edertal dagegen hat einen sehr sonoren, ruhigen Lauf. Hätte ich ihn nicht schon, würde ich ihn nehmen.
schau mal bei denen auf der Seite rein https://www.fleischereinkauf.net/an...eischwoelfe/edertal-fleischwolf-ems-70-detail
Ist der beste Preis, den ich dafür im Netz gefunden habe. (vor allem kenne ich den Händler)
Schade, dass der Bizerba Wolf schon weg war - der Kurs war gut.
 
Hallo Steven!
Kauf Dir einen mit Starkstromanschluss, das zahlt sich aus!
Ich wolfe aus Mangel einer Starkstromsteckdose in der Küche auch im Keller. Aber das ist 1000 : 1 zu einer Lichtstrommaschine.
Ein Freund von mir Jäger Wurster und Räucherer hat sich von mir ein Starkstrommodell einreden lassen und ist jetzt glücklich damit und dankbar.

Lg. Alex
 
Naja, das Thema Lichtstrom/Drehstrom ist imho nicht so zu pauschalisieren. Ja, ein kleiner Krefft AL 2-1 Motor o.ä. mag im Vergleich zu einem großen Ladenwolf etwas schwachbrüstig sein. Trotzdem ist es eine völlig andere Nummer als irgendein Consumer Wolf. Steckt man den Krefft Wolfvorsatz dann auf etwas größeres, stärkeres wie etwa meine PR 20s (1,5kw), die auch nur mit Lichtstrom arbeitet, ist von Schwachbrüstigkeit nichts mehr zu spüren. Auch ein großer Edertal Lichtstrom Wolf (besonders die Varianten ab 1kw) ist in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten